• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Photoshop/Lightroom und Gaming (kein HighEnd)

Meraton

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Photoshop/Lightroom und Gaming (kein HighEnd)

Ich möchte mir einen neuen PC zum selber bauen zusammenstellen.

Einsatzzweck ist erstmal Photoshop und Mitte des Jahres Gaming.

Es soll kein HighEnd super 4K Gaming PC werden, er sollte aktuelle Spiele sehr vernünftig sehr gut darstellen können (auf jeden Fall besser als meine PS4).
Ich möchte etwas von PS 4 weg da mir neue spiele einfach zu teuer sind dort. Und FPS bzw alles mit Zielen ist trotz Schaumstoff Ringe an Controller einfach nicht so meines.

Er sollte zumindest 1-2 Jahre ohne große Upgrades auskommen.

Hier Mal was ich mir ausgesucht habe:

• 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
  • 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • 256GB Samsung SM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZVPW256HEGL-00000)

Insgesamt wenn man Mindfactory Preise nimmt ~1060€ .

Gibt es Tipps für Verbesserungen oder Einsparungen? :)

AW: Rechner für Photoshop/Lightroom und Gaming (kein HighEnd)

Einsparung:

-Board: es gibt günstigere Boards. Ob die dir die Anschlüsse bieten, die du benötigst, musst du selbst entscheiden.
-SSD: Eine M2-Disk macht nur bedingt Sinn. Du hast kaum einen Nutzen (wenn du nicht zufälligerweise tägliche mehrere Gigabyte hin und her schieben willst), kostet aber mehr. Eine MX300 würde auch reichen.

Verbesserungen:

-CPU Kühler: Wenn du übertakten willst, würde ich was stärkeres nehmen: Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. B, EKL Alpenföhn Olymp, EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition, Scythe Fuma | Geizhals Deutschland einer von denen zB
-CPU: Ich würde zusehen, dass ich einen I7 ins Budget bekomme...

Die Zeiten von 4 Kernen sind einfach gezählt...die von M.2-SSDs haben noch nicht ganz begonnen.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass man in 3 Wochen 6 Kerne und 12 Threads für das gleiche Geld bekommt (sei es auch mit ein bisschen geringerer IPC), ist ein reiner 4 Kerner schon ziemlich mau....

Die Zeiten von 4 Kernen sind einfach gezählt...die von M.2-SSDs haben noch nicht ganz begonnen.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass man in 3 Wochen 6 Kerne und 12 Threads für das gleiche Geld bekommt (sei es auch mit ein bisschen geringerer IPC), ist ein reiner 4 Kerner schon ziemlich mau....

Hmmm ich habe gerade kein PC, mein Mini EinPlatinen PC ist defekt. 3 Wochen wäre etwas doof. Hm.

Nimm den i7 7700 und dazu ein B250 Board. Dazu reicht 2400MHz RAM.
Der i7 hat SMT, was heute sinnvoller läuft als einen reinen 4 Kerner zu übertakten.

Danke für eure Tipps. Ich habe trotz schlechten Gewissen den PC geupgraded, anders bestellt.
Core i7700k
MSI 1070 Gaming X
Brocken 2 Kühler
Gigabyte Z270-HD3P
Rest gleich, auch die m.2 (Wahnsinn der Speed!!!)

Gebaut und läuft toll.

Zusammen mit dem gsync Monitor echt kein schlecken preislich :/

Wollte nur noch Mal anregen da mir von der m.2 abgeraten wurde:
War nicht wirklich arg teuer als eine normale ssd. Dafür ist diese Samsung m.2 (lesen 3100 MB/s schreiben 1400mbs) extrem schnell - von PC an bis zum vollständigen Laden eines savegames in total war Warhammer sind es nicht mal 40 Sekunden. Deus Ex MK noch schneller, wären die nervigen Videos nicht. Generell egal was man installiert, es ist fertig bevor man die Maus bewegen kann.
Bereue die paar Euro nicht, kann es nur empfehlen!

Ich weiß, dass M.2 schnell ist und wer keine kauft, hat keinen Plan. ;)

Zurück