• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming ≈ 1200 € + Monitor

• Ersteller Ersteller nicerNero
  • Erstellt am Erstellt am
N

nicerNero

Guest
Hallo Jungs, ich hoffe ihr alle habt an Ostern eure Eier gefunden. ;)

Ich suche für aktuelle Spiele einen neuen Rechner und Monitor.
Budget für den Rechner: etwa 1200 €
+ Monitor 27 - 30 " WQHD 144 Hz IPS o. VA ---> P/L-Orientiert ---> so um die 600 € sind drin ---> darf aber auch gern nur 300 € kosten :)

So hab ich mir den Rechner vorgestellt:
(Anbei findet ihr Fragen und meine Gedanken zur Zusammenstellung)
1 AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Ist der Aufpreis zum X es Wert? Derzeit 20 € für höheren Takt u. TDP
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE 8GB GDDR6
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200
Ich hab jetzt einfach mal die günstigsten CL16-18-18-36 gewählt.
1 Crucial P1 SSD 1TB M.2
1 Alpenföhn Brocken 3
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz schallgedämmt
Die zwei mitgelieferten etwas lauteren 3-Pin Lüfter nach vorne und eher langsam drehen lassen.
Sollte doch am Mainboard mit PWM auf DC möglich sein, oder?
1 Noctua NF-A14 PWM 140mm
Diesen Leisen PWM nach hinten und etwas schneller.
1 Arctic MX-4 2019 Edition
Wie ich hörte sind die beigelegten WLP von den CPU-Kühlern, nur als besserer Brotaufstrich zu gebrauchen.

= 1237 € bei Geizhals

Von Monitoren hab ich keine Ahnung.
Ich möchte jedenfalls ein angenehmes Bild bei Office und im Web haben.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30#productlist
1 Samsung C27JG50/C27JG52 27"
Ich nehme an der Samsung ist nicht schlecht...
1 Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz 27"
...aber der Acer noch besser.

Bitte helft mir!!! :P
Danke schon mal!

AW: Rechner für Gaming ≈ 1200 € + Monitor

Die Wärmeleitpaste ist in den meisten Fällen gut zu gebrauchen. Klar wird sie keine Rekorde brechen, sie macht was sie soll und das oft ganz gut.
Bei den Lüftern sollte es auch etwas wie ein Arctic P12 oder 140mm Variante tun.
Also der Acer ist mit einer 5700XT nicht zu empfehlen. Der hat ein G-Sync Modul und kann so mit einer 5700XT die Adaptive Wiederholrate nutzen, du brauchst da Free Sync. Der von MacGyver verlinkte Dell ist eine gute Preis/Leistung Variante, hat aber nur ein TN-Panel. Der ViewSonic VX2758 2KP MHD hat relative viele Features für wenig Geld, hat aber auch Nachteile wie keine Ergonomie. Die High-End Varianten wären der VG27AQ und der 27GL850-B. Die haben beide 144Hz, Free-Sync und ein IPS-Panel.
Bei der 5700XT wäre die normale Nitro+ auch ein Blick wert, die hat dann keine beleuchtete Lüfter, kostet dann aber gut 25€ weniger.
Beim Netzteil sind das Straight Power und das Focus GX beide gut, 550W sollten hier locker ausreichen.

Hallo MacGyver,
ich hatte B450 überhaupt nicht auf dem Schirm, habe mich aber jetzt etwas eingelesen.

Ich brauche zwingend Toslink und möchte einen aktuellen Soundchip (ALC1200 o. ALC1220).
Daher bleiben nur noch diese vier:
1 ASUS ROG Strix B450-E Gaming
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming
1 Gigabyte B450 Aorus Pro
Da ich weder WLAN noch Bluetooth brauche, sind m.E. vor allem das B450-F und Aorus Pro interessant. (Ich tendiere zum ASUS)
Bekomme ich mit B450 einen 3200 Mhz RAM auch problemlos auf diesen Wert getaktet?

Das QLC von der Crucial P1 macht mir keine Sorgen, gerade zu Gunsten der über Faktor 3 höheren Geschwindigkeiten.

Hi Ru3bo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keinen zweiten Dyson im Sinne der Lautstärke brauche.
Die Arctic sind lt. Bewertungen im Bezug auf P/L sehr gut, aber ich verstehe nicht den Unterschied zwischen diesen Vier:
1 Arctic F14 PWM 140mm
1 Arctic F14 PWM PST 140mm
1 Arctic P14 PWM schwarz 140mm
1 Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm
Welchen würdest du Empfehlen? Ich nehme dann gleich drei und tausche die offensichtlich etwas lauteren Pure Wings aus.

Entsprechend meine Auswahl der GPU: (Von der lautesten XFX zur leistesten MSI)
1 XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra 8GB GDDR6
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE 8GB GDDR6
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G 8GB GDDR6
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil 8GB GDDR6
1 MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8GB GDDR6
Die Nitro+ SE und die ASUS (sehr teuer) sind die stärksten.
Ich frage mich, was im Vergleich mehr auffällt, ein Leistungsplus oder die Lautheit. Die XFX ist natürlich attraktiv günstig.
Ich beziehe mich auf die PCGH Ausgabe 235.

Spielt das fehlende PCIe 4.0 von B450 momentan eine Rolle?

Okay, dass mit dem Free Sync wusste ich nicht.
Dein genannter ViewSonic ist leider aktuell nicht lieferbar.
Eine Auswahl von Monitoren wäre dann (mit deinen genannten ASUS und LG):
https://geizhals.de/?cmp=1528218&cm...p=1620984&cmp=2112120&cmp=2143563&cmp=2077529
Also zwischen 400 und 550 €.

Die B450er, die du gelinkt hast sind alle nicht so dolle. Die Gigabyte und Asus B450er haben schlechte VRMs, also die Spannungsversorgung für die CPU. Nimm das Mortar: MSI B450M Mortar Max ab €'*'93,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn der Sound eh optisch ausgegeben wird (-> digital) ist der Audiochip sowieso nicht so wichtig. Außerdem ist nicht nur der Soundchip wichtig, also die Zahl nach dem ALC, sondern auch die Implementierung auf dem Board. Die beinhaltet je nachdem z.B. gute Kondensotoren oder bessere D/A-Wandler. Also ALC1220 ist nicht gleich ALC1220. Wenn du Audioequipment hast, mit dem du den Unterschied zwischen ALC1220 und ALC892 hören kannst, sollte außerdem eh eine bessere Soundkarte oder externes Audiointerface her.

Alternativ das Carbon AC: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'139,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hat ALC1220, Toslink, und gute VRMs.

Edit
Bei den Grafikkartencustoms geht es nur um die Lautstärke und Kühlleistung, nicht um die Performance.

Die WLP, die den Towerkühlern beiliegt, ist absolut brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FlorianKI,
aus Interesse muss ich fragen, woran erkenne ich gute VRMs?

Eindeutig kann ich am Beispiel ASUS -E und -F erkennen, dass das -E 8x 46A 4C10B/​4C06B MOSFETs CPU (Transistoren?) besitzt und das -F nur 4x.
Phasen, PWM-Controller und MOSFETs SoC (für Chipsatz?) sind identisch.
Damit besitzt das -E den besseren VRM, klar.

Das Gaming Pro Carbon AC ist was Phasen, Anzahl und Ampere der MOSFETs zum ASUS -E identisch.

---> Produktvergleich ASUS ROG Strix B450-F Gaming, ASUS ROG Strix B450-E Gaming, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Geizhals Deutschland

Was macht das MSI besser bzw. gibt es eine "Bestenliste" wo die PWM-Controller und MOSFETs verglichen werden?

Ich zweifele übrigens überhaupt nicht an deiner/eurer Kompetenz, ich möchte nur auf meine alten Tage noch was dazu lernen. ;)

Genau, das Spreadsheet ist nützlich :daumen:

Außerdem hat Hardware Unboxed auf YouTube mal einen schönen VRM-Test zu den B450ern gemacht: *klick* (Ergebnisse ab 9:50 min)

Also die PST Modelle haben ein PST-Kabel mit im Lieferumfang. Das ist ein Splitter, also hast du ein PWM Anschluss für das Mainboard und dann 3 für die Lüfter. Die angeschlossenen Lüfter laufen dann alle mit der Gleichen Geschwindigkeit. Der Unterschied zwischen den F14 und P14 ist relativ gering. Laut Daten hat der P14 einen minimal schlechteren Luftdurchsatz, aber ist allgemein besser. Laut Arctic ist der P14 bei 1700 U/min genau so laut wie der F14 bei 1350 U/min. Würde eher den P14 nehmen, ist generell besser und ob du jetzt 2,2 m³/​h merkst, eher nicht.
Der ViewSonic ist aktuell wirklich schwer zu bekommen. Vor Corona war der bei wenigen Händlern zu bekommen, aktuell gar nicht. Amazon hatte den eine Zeit lang verfügbar, ist jetzt aber auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.
Das Fehlen von PCIe 4.0 bei B450 wirst du nicht merken. Bei SSDs ist der Unterschied meist nur messbar und kostet dich aber deutlich mehr. Bei GPUs ist der Unterschied auch nur messbar, meist weniger als 1%. Das trifft aber auch nicht immer zu, ist auch oft so, dass kein Unterschied messbar ist.

Vielen Dank bis hierhin!

Meine Konfiguration ist wie folgt:
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000
1 Crucial P1 SSD 1TB M.2
1 Alpenföhn Brocken 3
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz schallgedämmt
1 Arctic P14 PWM schwarz 140mm

Die MSI GPU habe ich im Sinne der Lautstärke gewählt.
Der Crucial RAM gilt offenbar als gut übertaktbar. Damit sollte der 3466 Mhz Max von Mainboard gut zu erreichen sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, die Ballistix lassen sich gut übertakten. Bis 3600/3800MHz CL16. Die beiden mitgelieferten Lüfter des Pure Base sind durchaus brauchbar, ein zusätzlicher P14 reicht. Ansonsten kannst du das so eintüten :daumen:

Dass es das Pure Base auch in weiß, grau und jeweils mit Glasfenster gibt weißt du? Ich persönlich finde es in weiß sehr schick.

@FlorianKI
Super.
Ja stimmt eigentlich, im Zweifel sind Lüfter auch schnell getauscht.

Mir ist die Optik des Gehäuses relativ egal. Es wird in den Schreibtischschrank gestellt.
Ich habe das Pure Base gewählt, weil m. E. günstig, saubere Verarbeitung und etwas gedämmt.

So zwei Tage sind vergangen und ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und etwas recherchiert.
Ich habe jetzt die Konfiguration (ich hoffe) ein letztes mal angepasst.

-> 1 MSI B450M Mortar Max
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000
1 Crucial P1 SSD 1TB M.2
1 Alpenföhn Brocken 3
--> 1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
---> 1 Fractal Design Define Mini C schallgedämmt
----> 1 Arctic P12 PWM schwarz 120mm

-> Soundchip/dezinierte Soundkarte bei optischer Signalübertragung nur von geringer Bedeutung für meine nuBox A-125.
--> 650 W Version ist bei Mindfactory lieferbar.
---> Bei Mikro-ATX Board ein schicker Mini-Tower, oder?
----> Den Fractal 120 mm Lüfter von hinten nach vorne (damit zwei vorne sind) und den 120 mm PWM Arctic nach hinten. Ich habe gelesen das die mitgelieferten Gehäuselüfter durchaus brauchbar leise sind.

So... was meint ihr? Könnt ihr mir guten Gewissens ein OK geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zwecks Airflow eher das Fractal Meshify C Mini mit 1x Arctic P12 oder das Cooler Master MB311L (die Version ohne RGB Lüfter) mit 2x Arctic P14 nehmen. Ansonsten eintüten und glücklich werden ;)

Zurück