iGameKudan
Volt-Modder(in)
Bezüglich AMD Vs. NVidia sollte man gucken ob die CAD-Programme OpenCL beherrschen oder CUDA vorraussetzen...
- Wie schlägt sich der Lüfter im Vergleich zum Intel-Lüfter?
- Lohnt sich der Aufpreis schon jetzt, wenn man erst in zwei Jahren übertakten möchte?
- Ist der Lüfter zum Übertakten geeignet, oder bräuchte ich dafür einen anderen Lüfter?
Das Mainboard hat ja nur 7 Anschlüsse für Lüfter (1*CPU 4 Pin, 1*CPU 3 Pin, 1* 4 Pin und 4*3 Pin). Das Gehäuse hat aber bis zu 9 Lüfter. Bräuchte ich da ein anderes Mainbord, oder kann ich die Lüfter auch anders anschließen?
Das Mainboard hat 2*USB 3.0 intern. Sind damit zwei 20 Pin USB 3.0 Konnektor gemeint? Sprich kann ich die USB 3.0 Anschlüsse vom Gehäuse und Kartenleser nutzen?
Schließe ich den FireWire-Anschluss vom Gehäuse per Sata an?
An SATA. -> RaidSonic Icy Box IB-867-B siehe Bild 4 bei Geizhals. -> Wenn du alle Anschlüsse nutzen willst, würde ich immer mehr zum Extreme 6 tendieren.Schließe ich den eSata-Anschluss vom Kartenleser ebenfalls per Sata an?
[*]Würdet ihr eher ein anderes Mainboard empfehlen?
Blu-Ray-Brenner:
- Brauche ich da noch Software um mir BluRays anzusehen?
- Wäre mein Rechner mit geeignetem Monitor/Fernseher auch für 3D-Filme geeignet?
Gehäuse: Kann ich die eingebauten Lüfter verwenden, oder kollidieren die mit anderen Bauteilen?
Kartenleser: Eignet sich der Power-USB-Anschluss nur zum Laden, oder überträgt er auch Daten? (z.B. zum Smartphone?)
Allgemein:
- Passen die Komponenten zusammen?
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
- Habe ich etwas übersehen?
"GeForce-Chipsätze (NVIDIA) und Radeon-Chipsätze (ATI(AMD)). Wenn Sie die Räumliche Darstellung oder die Fahrsimulation nutzen, muss der Treiber der Grafikkarte mindestens DirectX 9c oder OpenGL unterstützen. Hier sollten Sie darauf achten, dass der Treibersupport gewährleistet ist."Bezüglich AMD Vs. NVidia sollte man gucken ob die CAD-Programme OpenCL beherrschen oder CUDA vorraussetzen...
Preislich bewegen die sich ja beide im Rahmen. Reichen für mein System auch die 480 Watt? (Insbesondere für die Zukunft/beim leichten Übertakten)Das Revolution X't ist nicht so toll, nimm besser ein E9 480 Watt
Deine Zusammenstellung finde ich interessant, allerdings für mich weniger geeignet.1x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware,
1x 47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
1x 650 Watt EVGA SuperNOVA Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks
1x 61516 - 4096MB Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC Aktiv
1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
1x ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
1x 8458437 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
1x RaidSonic Icy Box IB-864-B 3.5" Multi Slot Kartenleser
1x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
1x Wintech Bluetooth Adapter BT-15 Dongle V2.0 Class 2 USB 2.0
1x TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe - Hardware, Notebooks
1x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Mod-Edit: Urheberrechtsverletzung entfernt
alles im allen ca1.235 euro
Wie gesagt. Als Student bekommt man es von Microsoft kostenlos. Es kann allerdings sein, dass für den Rechner bereits eine Lizens vorhanden sein muss. Eine passende Win98 Lizens habe ich noch irgendwo. WinXP bekommt man zur Not aber auch überall nachgeworfen.Kauf es dir einfach in der bucht z.b. Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit SP1 Multilanguage Vollversion + DVD | eBay oder wenn es 8 sein soll: Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay
Danke. Dann wird es wohl der Macho werden. In drei Jahren sind hoffentlich die extremen Kühlmethoden bezahlbar geworden und ich übertakte dann auf 8 GHz *spinn*Der Macho ist deutlich größer. Sowohl der Kühlkörper als auch der Lüfter. Dadurch kann er deutlich mehr Wärme deutlich leiser abführen.
Die CPU bliebt kühler und der Lüfter dreht nicht hoch. Ein guter Kühler lohnt sich immer, nicht nur bei OC. Der Intel-Kühler ist eher eine Notlösung.
Insbesondere der i7 wird unter Last recht warm. Den würde ich nicht mehr mit dem Boxed-Kühler betreiben wollen. Zum Übertakten ist der Macho mittelmäßig gut geeignet.
Er reicht nicht aus, um die CPU an die Leistungsgrenze zu treiben (da wäre ein EKL Alpenför K2 besser), aber für Alltagstaugliches OC ohne besonders starke Erhöhung der Spannung, langt er auf jeden Fall.
Dann hängen die mitgelieferten Gehäuselüfter alle an einem Anschluss? Danke für die Info.Das Gehäuse liefert erstmal nur 4 Lüfter mit, die an einer eigenen Lüftersteuerung hängen. Die kannst du auch alle am MB anschließen, wenn du das möchtest. Wenn du noch mehr Lüfter einbauen willst (was nicht wirklich nötig ist), kannst du einen Teil an die Lüftersteuerung anschließen, die anderen ans Mainboard. Du kannst auch Y-Kabel nutzen oder Lüfter über Molex-Adapter direkt ans Netzteil hängen. Hier sind die Möglichkeiten endlos. Um Lüfteranschlüsse musst du dich nicht sorgen.
Die Powerladefunktion gefällt mir sehr gut. Die Steckkarte wäre noch eine Alternative. Allerdings würde sich bei den Kosten bald schon das Extreme6 lohnen.Nein, leider nicht. 2*USB 3.0 bedeutet, dass du einen Anschluss hast, der zwei USB 3.0-Ports versorgen kann. Es geht nur entweder Gehäuse oder Kartenleser.
Daher würde ich dir zu einem externen Kartenleser raten, den du über USB anschließt, einen Kartenleser mit internen USB 2.0 (ist dann etwas langsamer bei z.B. SDXC) oder dem As-Rock Extreme 6. Das hat zwei echte interne USB 3.0-Steckplätze und könnte Front USB und Kartenleser versorgen. Noch eine Alternative: SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, low profile, PCIe 2.0 x1 -> interner USB 3.0-Anschluss über eine Streckkarte.
Ich befürchte fast, dass ich das Extreme 6 brauchen werde. Oder gibt es vernüftige Alternativen von anderen Herstellern (MSI, ASUS, Gigabyte, etc.)?Nein, an internes USB 2.0 auf den Mainboard. Auf dem Stecker steht "1394", kann man nicht übersehen.
An SATA. -> RaidSonic Icy Box IB-867-B siehe Bild 4 bei Geizhals. -> Wenn du alle Anschlüsse nutzen willst, würde ich immer mehr zum Extreme 6 tendieren.
*Freu*Software liegt bei. Kannst den Fernseher z.B. über HDMI an die Graka anschließen. 3D-Funktion bietet die Software. Ich hab es aber mangels geeignetem Fernsehr noch nicht getestet.
Danke. Ich werde sie mir ersteinmal anhören. Wenn sie zu laut sein sollten, dann kann ich die immernoch tauschen.Lüfter kannst du nehmen. Die Kollidieren mit nichts. Corsair ist allerdings nicht für leise Lüfter bekannt. Wurde im Review hier auch bemängelt.
Günstige Alternativen sind z.B. Enermax T.B. Silence.
Vielen Dank nochmal für deinen ausführlichen Beitrag. Was ist von dem Netzteil-Vorschlag von KeksSector zu halten (650 Watt EVGA SuperNOVA Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks)? Und gibt es für meinen Einsatzzweck noch Alternativen zum Extreme 6? (Ich würde gerne unter 1200 € bleiben)Netzteil ist nicht so prall, wie bereits genannt. Sonst würde ich bei so vielen Anschlüssen und wenn du 2* USB 3.0-Geräte intern anschließen willst, das AS Rock Extreme 6 nehmen.
.
und es reicht locker aus, auch mit OC.
. Entweder ein H97 z.B das MSI Guard Pro oder man nimmt den i7 4790K mit dem Z97 Board.Die Zusammenstellung von KeksSector ist ehrlich gesagt.
Das Nova ist schlecht. SingleFail, lauter Lüfter usw. das E9 ist dagegen sehr leise und hat gute Technikund es reicht locker aus, auch mit OC.
Ein Xeon auf nem Z97 Board ist. Entweder ein H97 z.B das MSI Guard Pro oder man nimmt den i7 4790K mit dem Z97 Board.
Die R290X ist zu teuer und zu laut. Nimm eine R290 Sapphire Vapor-X.
Das EVGA ist nen gutes Netzteil (Es hat exakt die selbe Basis wie das E9 - 4 12V Rails oder irre ich mich jetzt gerade ganz gewaltig?). Kann man nehmen. Allerdings ist es unter Last nicht leise. Der Lüfter ist ein ziemlicher Krawallbruder.
Bei 650 Watt natürlich, ja. Der TE braucht aber keine 650 Watt und hat auch nur eine Graka.
Ich wills auch nicht empfehlen. Ich wollte den Beitrag von SpeCnaZ entkräften. Im Vergleich zum E9 gibt es bis auf den Lüfter aus meiner Sicht nichts zu bemängeln.

Sieht Evga, genau wie Corsair, den Lüfter auch als Verschließteil an ?
Selbst die Vapor-X ist mir etwas zu teuer...Die Zusammenstellung von KeksSector ist ehrlich gesagt.
Die R290X ist zu teuer und zu laut. Nimm eine R290 Sapphire Vapor-X.
Bitte sehr:Poste nochmal deine finale Konfi hierhin wenn du soweit fertig bist![]()
Ich hole mir lieber gleich eine K-CPU.Ein Z-Board hält einem aber noch die OC-Option offen wenn man doch irgendwann eine K-CPU möchte. Zumal die Z-Boards oft nicht viel mehr Kosten aber besser ausgestattet sind - hier spielen ja 2 Frontheader für USB3 eine Rolle.
EDIT: Und daseben gepostete Z97 U3 Plus sieht sogar ganz gescheit aus, wenn man von den ganzen PCI-Slots absieht...
Und zumindest ich bevorzuge aktuelle Schnittstellen als onBoard-Variante...