• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für um die 1100€

xAutomat

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für um die 1100€

Hallo Leute,

bin gerade dabei einen neuen Desktop-PC zusammen zustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören. (Text geklaut^^)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Maus und Headset dafür nicht mehr als nochmal ca. 600€ extra
(diesen Monitor habe ich im Auge LG 34UB67-B.AEU 86,4 cm PC-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
evtl. Laufwerk sonst nix.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1680x1050 60hz würd ihn gern als 2th Monitor nutzen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma,Dayz,GTA5 .. Grafiklastige Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 120gb und mind. 1tb hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wichtig wäre das der CPU Leistungsstark ist wegen Renderlastigen Programmen.

Mainboard: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör
CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
RAM: HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehör
SSD: http://t1p.de/wik0
HDD: http://t1p.de/snti
Netzteil: http://t1p.de/g1p6
Gehäuse: http://t1p.de/g5oc

Evtl. noch nen Laufwerk (nicht so wichtig)

P.s kann sein das, dass MB und der CPU nicht zusammenpasst^^

AW: Rechner für um die 1100€

Alles in Allem kann man das von Jam4l so eintüten, ich würde es ein kleines bisschen anders machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Achtung: Entweder H-Board und 2133er-RAM oder Z-Board und 3200er-RAM.
Einige werden dir unbedingt zum 3200er raten, so groß ist der Performance-Unterschied nicht. In Spielen steigert ein schnellerer RAM deine minimum-FPS (und somit auch deine durchschnittlichen). Kannst ja mal googlen, da gibt es einige Benchmarks zu. ;)

Hört sich recht gut an und im großen und ganzen werde ich die Hardware so auch nehmen, ich steh leider nicht so auf Radeon Grafikkarten (schlechte Erfahrung). Hätte ich dazu schreiben sollen.
Könnt ihr mir eine Nvidia Grafikkarte empfehlen die sich ca. im gleichen Preissegment aufhält? ca 350 €
Was haltet ihr von den Monitor LG 34UB67-B.AEU 86,4 cm PC-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör btw. Ich Studiere Grafik Design deswegen ist es wichtig das er Farbecht ist aber da sich die "geringe Auflösung" auf so einer großen Fläche streckt hab ich Angst das er unscharf wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Nvidia kannst du die GTX 970 nehmen.
Die hat aber deutliche weniger Vram als die AMD.

R9 390 vs GTX 980 welche ist Besser? Müsste ich halt in den Sauren Apfel beißen^^

Die GTX970 ist absolut keine schlechte Karte, habe selber ein Custom-Modell von MSI verbaut.
Lautstärke und Stromverbrauch ist top, besser als bei AMD.
Aber man muss sich halt bewusst sein, dass diese Karte weniger als halb so viel V-RAM wie eine R9 390 hat (3,5GB vs 8GB) und damit nicht so zukunftssicher ist.

Wenn du Grafik Design studierst, kannst du dich mal erkundigen, ob die Programme, die du nutzt, Nvidia-Features unterstützen, denn dann würde ich auf jeden Fall zu einer Nvidia statt AMD greifen.

Edit: Habe gerade dein GTX980-Post gesehen: Die 980 hat halt kein gutes Preis-Leisungs-Verhältnis. Die muss man wirklich wollen. Ich würde eher die 970 nehmen und dann lieber früher mal aufrüsten.

Kann mir einer meine Angst vor Radeon Karten nehmen? Ich habe vor zich Jahren mal eine gehabt und mir haben damals immer die Treiber Probleme gemacht.. Hab auch Kollegen die immer mit sowas sich beim Zocken rumschlagen mussten.

Kann mir einer meine Angst vor Radeon Karten nehmen? Ich habe vor zich Jahren mal eine gehabt und mir haben damals immer die Treiber Probleme gemacht.. Hab auch Kollegen die immer mit sowas sich beim Zocken rumschlagen mussten.

Vor Jahren?
Echt jetzt?
Ich schlage mich seit Monaten mit den Nvidia Treibern herum, die sind echt der letzte Dreck.
Und, wie gesagt, das ist seit Monaten so.

Einfach mal die R9 390 kaufen und schauen, wie sie dir gefällt.
Du kannst sie ja innerhalb von 14 Tagen zurück geben, wenn du nicht zufrieden bist.
Den Nvidia Schrott kannst du dann immer noch kaufen und dich lächelnd von Nvidia über den Tisch ziehen lassen. :D

Unter Windows 10 ist der Nvidia Treiber immer noch broken.
Cuda beschleunigte Frame Interpolation ist nicht möglich.

Naja ich bin halt echt von meiner 8800 gtx geblendet die ich sehr lange hatte und die sogar nen Blitzschlag ect. überlebt hat und immer noch einwandfrei funktionieren würde wenn ich sie noch hätte :D
Ich Tendiere jetzt auch immer mehr zur Radeon und werde diese denke ich kaufen. Besondere Adobe Features bieten Nvidia karten wohl nicht, jedenfalls nicht bei den Programmen die ich meistens nutze.

Erstmal danke für die Auskunft und mich würd halt noch Interessieren was ihr von den Monitor haltet den ich eine Seite zuvor gepostet hab.

Ich habe ja keine Ahnung von Bildschirmen, habe mir aber auch mal überlegt, einen 21:9-Bildschirm zu kaufen.
Diese ernome Breite hat mich dann doch abgeschreckt und benutze wie davor 2 Bildschirme (jetzt einen 27" und 22").
Schau dir so ein Ding vorher mal an, bevor du es kaufst. ;)

Ja, Netzteil raus und das E10 nehmen. Wie kommen denn die Leute immer und immer wieder auf das L8? :D
Würde dann immer noch gleich 3200-er RAM nehmen und dieses Board:
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90-mxgyx0-a0uayz-a1306625.html?hloc=at&hloc=de
Ist etwas besser als das Asus K ausgestattet.

Ich befürchte die lassen sich vom Herstellernamen blenden und das das L8 so oft im Internet rumgeistert.

Das L8 ist -- bin mir nicht ganz sicher, aber glaube schon -- das meistverkaufte BeQuiet Modell.
die meisten schauen nun mal nur auf den Preis und auf die Watt Zahl.

Zurück