• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für meinen Schwager bis ca 1000 €

AudiA4Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für meinen Schwager bis ca 1000 €

Hallo zusammen,

mein Schwager möchte einen neuen Rechner, sein alter ist nun schon gute 6 Jahre alt und hat nicht viele Komponenten, die er weiterverwenden kann.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht 100% sicher, der Aufpreis zur 2070 beträgt ja schnell 150 €. Da er keine sehr Hohen FPS >100 benötigt, denke ich, kann er zur Vega greifen.
Habe meine 56er dank der Hilfe von Gurdi und RX480 auch gut in den Griff bekommen und traue mir das UV/OC der Vega 64 zu. P/L sollte hier passen.

Bin für weitere Tipps dankbar :)

Hier der Warenkorb
Warenkorb | Mindfactory.de

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
2 SSD und Festplatten werden übernommen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah, da der alte Rechner nicht mehr wirklich funktioniert
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~ 1000 €

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich MMORPG, ansonsten querbett und ein paar Tools für CAD Anwendungen.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Egal , da alles vorhanden
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, aber lohnt sich beim Ryzen ja nicht wirklich
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Vielen Dank im Voraus für EURE Unterstützung.

AW: Rechner für meinen Schwager bis ca 1000 €

Hi David,

danke für deine Antwort.

Beim Netzteil sind die "VEGAS" ja nicht wirklich zimperlich.
32 GB, sollten noch ins Budget passen. Wirklich sinvoll?

4x8 oder 2x 16 GB?
Denke 2x16 wird beim Ramtakt besser sein, oder?

Wenn du dich für das Tomahawk MAX entscheidest, ersparst du dir das sonst notwendige BIOS Update und hast auch zukünftige das Click Bios 5 von MSI statt der abgespeckten Variante Click Bios Lite. Ist vom Farbdesign minimal anders (mehr Schwarz), gefällt mir aber sogar besser als das alte Tomahawk.

Gestern Vormittag war es kurzfristig lagernd (da habe ich es bestellt für 95,85€), war danach wieder ausverkauft, sollte aber bald wieder lagernd sein und kostet nicht mehr.

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Das Tomahawk unterstüzt nur Dual-Channel RAM von daher würde ich 2x16 empfehlen da es wahrsch. günstiger ist als 4x8. In Spielen bringen dir 32 GB aktuell nix, ggf. nur bei deinen CAD Anwendungen.

@davidwigald11: Die Vega64 wird mit einem maximalen Stromverbrauch von 375 Watt angegeben, ich weiß nicht wie realitätsnah das ist aber ein 500 Watt Netzteil wäre mir da zu riskant!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Vielen Dank für deinen Hinweis.

die MAX Variante habe ich auch im Kopf, leider konnte ich die nicht in den Warenkorb packen.

Wann bekommst du das Board?

Die Vega56 hat ja auch stellenweise hohe Peaks, die 650 Watt Variante ist ja nur ein 550 W, daher das 750 W Netzteil.

Ich habe heute morgen die Versandmitteilung von Mindfactory erhalten und der DHL Trackingcode sagt aktuell folgendes:

Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Ich rechne also mit Mittwoch, will den PC eh erst am Samstag bauen. Laut Website hatten sie rund 60 Stück auf Lager die alle innerhalb kürzester Zeit verkauft waren.

EDIT: Ich kann dir wirklich nur raten auf das MAX Board zu warten. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit MSI B450 Mainboards beschäftigt und das Tomahawk macht bei sehr vielen Leuten große Probleme in Kombination mit Ryzen 3000, bei manchen klappt das BIOS Update nicht, bei anderen bleibt das Board beim POST hängen oder bootet von fünf Versuchen nur ein Mal. MSI verspricht das mit zukünftigen BIOS Updates zu beheben. Der angepinnte B450 Tomahawk Update Thread hat schon 636 Kommentare und da kommen die vielen Threads der Leute noch hinzu.

Laut MSI Live Stream soll das MAX diese Probleme nicht haben weil das BIOS ein anderes ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis.

Werde auch bald vom I7 6700K umsteigen :).
Gucken wir mal.

Servus,

ich würde auch das MSI B450 Tomahawk Max nehmen sobald es verfügbar ist, oder ein günstiges X570 wie z.B. das Asrock X570 Pro4, wobei es da mit dem Budget eng wird.
Es ist meiner Meinung nach auch noch nicht zwingend nötig den Ryzen 5 3600 zu kaufen, auch wenn es die bessere CPU ist. Im Moment ist der Ryzen 5 2600X (da ist schon ein brauchbarer Kühler dabei), aber ~ 63,- Euro günstiger, dass sind immerhin ~43%, und so viel mehr leistet die CPU nicht.

Bei der Grafikkarte würde ich keine Vega 64 kaufen, deren Preis-/Leistungsverhältnis finde ich zwar sehr gut, den Stromverbrauch - Optimierungen hin- oder her, allerdings nicht. Ich würde eher in Richtung Palit RTX 2060 SUPER Dual, oder den kommenden Herstellerdesigns der RX5700-Serie schauen, sofern die sparsamer sind.

Für die Nvidia-Karte würde dann z.B. das Pure Power 11 500W reichen.

Gruß Lordac

Zurück