• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Lets Playerin 800€

Collin

PC-Selbstbauer(in)
Rechner für Lets Playerin 800€

Hallo,

ich habe mal wieder das Vergnügen einen PC zusammenstellen zu dürfen. Die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 € ... es soll das maximale aus dem Budget rausgeholt werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
noch nicht vorhanden, aber wird wohl sehr bald kommen... das gehört nicht zum budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
wird wohl ein FullHD. Es werden vermutlich aber 2 Bildschirme betrieben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
momentan LoL und Dota 2. In Zukunft werden aber auch aktuelle Titel gespielt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD +SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sie meinte, ein kleiner PC wäre ja süß, aber ich glaube das würde mehr Kosten verursachen, korrekt?

Vielleicht so?

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Wären 818 € ... tiefer krieg ich nicht hin :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Lets Playerin 800€

Da nur LoL und Dota fällig werden, würd ich die R9 290 gegen die R9 380 4GB (am besten die Sapphire Nitro) tauschen. Das gesparte Geld könnte man in eine kleine SSD für das OS stecken.

also es sollen auch noch grafisch anspruchsvollere spiele hinzukommen. SSD ist schon drin ;)

trotzdem danke

Dann würde mir jetzt spontan auch nichts einfallen an dem sich noch sparen lässt.
Auch wenn ich nicht über die finanziellen Möglichkeiten genauer Bescheid weiß, die 20€ bekommst vlt. noch hin.
Die wären es auch hinsichtlich der Mehrleistung der R9 290 Tri-X zur R9 380 wirklich wert, gerade bei grafisch anspruchsvollen Titeln.

Was sind für dich anspruchsvollere Titeln ? BF 4, Witcher 3 ? Oder etwas mehr anspruchvolleres als LoL,Dota ?

Mit Videoaufnahme im Hintergrund würde sich das 16GB Kit anbieten.
Das kostet derzeit auch nur 76€, das ist ja quasi hinterhergeschmissen.

Für LoL und DOTA brauchts das natürlich nicht.
Aber in GTA V und W3 glätten 16GB schon ohne Aufnahme merklich die Frames.

Moin Collin.

Ich würde Dir (Deiner Freundin) ebenfalls zu 16 Gig RAM raten und zudem empfehlen
einen CPU-Kühler zu besorgen. Der Boxed-Lüfter ist leider :-$

Ich habe den Boxed für meinen Xeon und der ist imo kaum hörbar. Das sind die Gehäuselüfter deutlich lauter. Mit etwas Undervolting wird man den Boxed nie hören.

Kleine Rechner sind minimal teurer. Sie soll sich mal das Fractal Design Node 304 angucken, das Cooltek U2, den Cooltek Coolcube und das Silverstone Raven Z. Das sind so die vier verschiedenen Bauarten die es von kleinen Rechnern gibt.

So. Sie hat Glück gehabt und noch eine r290 tri-x ergattert. Das Netzteil ist aber nicht lieferbar aktuell. Da sie mit Paypal bestellt hat, muss sie entweder nen günstigeres nehmen oder das Netzteil woanders bestellen. Ich nehm an, woanders bestellen ?

Welches Netzteil meinst du jetzt? Das LC oder das Bq?
Statt dem Lc könntest du das Superflower Golden Green HX 450 nehmen und statt dem E10 das Antec TP550C.

Sie hatte jetzt das LC im Warenkorb. Naja, Sie bestellt dann woanders, da sie via Paypal gezahlt hat, müsste sie wohl Versand nochmal zahlen, wenn sie ein teureres nimmt... irgendwie so

Nen dickes Danke an euch

Das LC ist jemandem aus diesme Forum an der Chroma hochgegangen und da immer noch nicht klar ist, warum, würde ich eher zum SUperflower Golden Green HX450 greifen.

Zurück