• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Kumpel

scorplord

Software-Overclocker(in)
Rechner für Kumpel

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, da vorher ein Laptop gefoltert wurde.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p/60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

LoL, Overwatch soll gespielt werden, ESO, Alien Isolation, Strategie (Starcraft etc.) Fallout 4 bald.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein Terabyte reicht dicke.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja wenn er älter wird.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Habe via Mindfactory eine Zusammenstellung gemacht und hätte gerne das ihr ein Auge drauf werft. Ich persönlich weiß zB nicht wie gut das Netzteil und das Mainboard sind. Habe in dem Preisrahmen mich eher selten aufgehalten.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Vielen Dank schonmal. Und die 750€ sind für ihn wirklich Oberkannte.

AW: Rechner für Kumpel

Dein Mindfactory Link klappt leider nicht. Hast du den freigegeben?

Habe selber recht gute Erfahrung mim 6100. Also klar kein Topmodell aber reicht für alles was ich ihm gebe aus.

Edit: Ok der Fehler liegt gerade bei Mindfactory anscheinend

Die AMD FX-Prozessoren sind keine Empfehlung (mehr) für einen Gaming-PC. Bei 700€ Budget sollte man sich keine solche Altlast mit viel zu geringer single-core Leistung ans Bein binden. Tu das deinem Kumpel nicht an.

Ich schau mal wies kostenmäßig passt, aber er spielt ja auch keine Singlecore-Krüppel.

Aber zur 380... ich habe die 290 und in manchen Spielen in FHD ist das schon grenzwertig. Ich würde die 390 daher präferieren.

Auch für Spiele die mehrere Kerne nutzen ist die singlecore-Leistung ausschlaggebend.

Ich schau mal wies kostenmäßig passt, aber er spielt ja auch keine Singlecore-Krüppel.

Aber zur 380... ich habe die 290 und in manchen Spielen in FHD ist das schon grenzwertig. Ich würde die 390 daher präferieren.

Wenn du immer noch den 6100 hast würde ich mich nicht wundern wenn der limitiert und nicht die GPU. Und wenn man ehrlich ist kriegt man auch eine 980Ti in FHD klein wenn man die Enstellungen auf die höchste Stufe stellt. Man muss schon die Regler bedienen.
Und meines Erachtens hast du einen viel zu großen Teil des Budgets in die GPU gesteckt und den Unterbau vernachlässigt. GPU muss man eh irgendwann upgraden.

Entscheiden muss das dein Kumpel.

Aber eins ist bei deiner Konfig ganz wichtig,schweiß das müllige System Power raus. Nicht alles wo Be Quiet drauf steht ist gut.

Ich habe immer getestet und hänge eindeutig im Grafiklimit...
Und ja ich verwende die Regler ;)

Und welches Netzteil für den Preisbereich ist gut?

Und danke an alle ich bespreche alles mit ihm, er muss dann entscheiden :) Ist schließlich sein Geld

Das von mir gepostete Super Flower Golden Green HX450 oder das Cooler Master G450M. Nicht ganz die Qualität des Super Flower aber ein paar Euro günstiger.

Cooler Master G450M, Super Flower Golden Green HX450, be quiet E10 400 oder 500W

Edit: Zu spät

Und welches Netzteil für den Preisbereich ist gut?

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarten kauft man jedes Jahr neu, CPUs halten 4-7 Jahre.
Darum jetzt ein paar Euro mehr dafür, dann kann man sieben Jahren
immer noch nur eine neue Grafikkarte einstecken muss, darum der
i5-5675C

Die GTX 960 im Warenkorb scheint lahm, maximal übertaktet ist sie
aber sehr zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück