• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming und Streaming ~1500 €

TheRock1010

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Gaming und Streaming ~1500 €

Hallo zusammen und einen schönen Abend!

Da ich selbst nicht allzu viel Ahnung von PC Hardware habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne meinen alten Rechner in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir einen neuen Knecht gönnen.
Einsatzgebiet soll vor allem für PC Games und gleichzeitiges Streamen auf Twitch sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1.500 Euro, wobei hier auch noch Luft nach oben oder unten ist

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem wird benötigt, läuft aber unter einem separaten Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich möchte mich trotz wenig Ahnung an einen Eigenbau heran trauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, mein alter PC soll die Gästetoilette verschönern :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ich nutze aktuell zwei Monitore und möchte diese auch an den neuen Rechner anschließen.
Monitor 1: LG IPS235P-BN, Auflösung 1920x1080, 60 Hz
Monitor 2: Samsung S24D390HL, Auflösung 1920x1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Viele verschiedene Sachen. Shooter eher weniger, dafür fast alle aktuellen Games aus dem Rollenspielbereich (z.B. Fallout 4 oder Dark Souls 3) aber auch gerne Early Access Titel (z.B. Ark oder Subnautica)
Gearbeitet soll auf dem Rechner eher weniger werden, allerdings wird zum Streamen natürlich OBS nebenbei laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD sollte auf jeden Fall drin sein. Bzgl. Größe habe ich aber noch keine Erfahrung, da ich aktuell noch keine besitze.
Potenzial zum nachrüsten einer Festplatte, falls die alten nicht mehr reichen, sollte vorhanden sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nach Möglichkeit hätte ich gerne ein Blu-ray Laufwerk zum Filme und Serien schauen.
Bzgl. Zeitraum der Anschaffung ist das ganze jetzt nicht ganz so dringen. Wenn es Sinn macht zu warten, könnte ich auch noch ein halbes Jahr mit meinem aktuellen PC überbrücken.

Ich hoffe diese Informationen reichen euch und bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße,
TheRock

AW: Rechner für Gaming und Streaming ~1500 €

Gerade erst Regestriert und wollte eigentlich selber was fragen, aber wenn ich den posz hier so sehe muss ich einfach reagieren.

Bei deinem Preisrahmen kann man ordentlich was machen, wobei allerdings noch 1-2 Fragen offen sind.

Viele leute sind ja eingeschworene AMD/Intel/Nvidea/radeon Fans. wenn dir das allerdings alles egal ist hätte ich einen sehr guten Vorschlag für dich.

Zweite Frage wär, muss es gut aussehen oder ist dir Preisleistung wichtiger?

Ich persönlioch baue immer Preis leistung und achte auf Quallität/Preisverhältniss.

Als Tower würde ich daher zu Sharkoon greifen, deren tower sind so gut wie alle anderen auch, aber dafür bezahlbar.
Ich ahbe meines vor merh als 7 Jahren gekauft und es lebt immer noch (standartlüfter inbegriffen).
Sagen wir also ein Sharkoon VG5-V Midi Tower für 34,5€.
Sharkoon VG5-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Belüftung, ist eigentlich recht gut, aber ich mag es gerne Kälter, aber das wäre für dich optional.
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz 3 mal für 17,55€
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min

Motherboards verbaue ich bei mir und freunden seit Jahren MSI und ASUS, beide sind sehr gut, obwohl mich msi in letzter zeit sehr beeindrukt hat, daher:
MSI Z170A Gaming M3 für 133€
MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual

Ok, Ramm... Da würde ich sagen eigentlich DDR4 mit 2133MHZ ..... ABER wenn du selber streams und videos vielleicht bearbeitest, dann wäre eine höhere MHZ leistung besser. also müsstest du dich entscheiden...
version A: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM für 65€
8635019 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Oder version B: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3333 DIMM CL16 Dual Kit für 102€
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3333 DIMM CL16 Dual
Spieletechnisch macht es fast keien unterschied, vielelicht 5% mehr leistung. ABER beim video rendering, liegen die 3333MHZ weit Vorne.

Ich gehe mal davon aus du willst eine vernünftige CPU un gehe mit dem Intel I7 6700k x4.0GHZ für 340€
http://www.mindfactory.de/product_i...-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html

OK GPU, ist ebenfalls wieder ein Geschmakssache. aber gehen wir hier mal von Nvidea aus.
da würde ich dir empfehlen MSI GTX 1070 für 500€
http://www.mindfactory.de/product_i...GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1094583.html

Wenn du sparen willst, kannst du auch mit einer MSI R9 390 gehen, die gibt es für 290€ ist schwächer, schaft aber auch UHD (habe ich selber verbaut).

Fehlt noch ein Netzteil. Das Hole ich seit Jahren ausnahmslos von Be Quiet.
Ich empfehle: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 für 134€.
http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html
unheimlich leistungs stark, und effizient, dabei lächerlich leise.

CPU Kühlung fehlt noch.... auch da, Be quiet, aber nur weil die Quallität stimmt. Die Preise sind ordentlich.... -.-
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler für 57€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

Fehlt noch wie gewünscht eine SSD.
Samsung EVO 850 500GB für ca 138€
http://www.mindfactory.de/product_i...l--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--_987649.html

Gewünscht war auch ein Blue ray laufwerk. da muss ich zugeben kenen ich mich nicht aus, aber LG machen Laufwerke die bis jetzt ok waren für 61€
http://www.mindfactory.de/product_i...ray-Disc-Writer-SATA-intern-schw_1023457.html

Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf: € 1.513,74

ABER! das ist mit 3333MHZ Ram gerechnet und mit der teuren GTX 1070.
Wenn du dagst Video-bearbeitung, nein danke. Dann -40€ und wenn du noch etwas wartest und die RX 480 richtig auf dem markt ankommt, sinkt der Preis der GTX 1070 in den nächsten Wochen noch mal ordentlich. (oder wie gesagt gleich eine GTX 980 oder eine R9 390) das ist dann deine Entscheidung.

So eine PC ist sehr viel Geld, deswegen rate ich von Billigmarken ab. Ich habe ein mal einen Rechner aus Billigmarken gebaut auf Anfrage, nach 2 Jahren hat mein Bekannter 4 teile wieder einschicken müssen und austauschen lassen müssen. Das ist es nicht wert!

Ich wünsche viel spaß beim selber bauen, es ist wirklich nicht schwer, nur MUT!

mfg BlackPh03nix

Beim Ram eürd ich eher 3000 nehmen 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX sind deutöich günstiger als die 3333er und dazu nocht viel Langsamer.
Mainbord würde ich AsRock ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual oder Gigabyte 64998 - Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151 nehmen, MSI macht bei sockel 1151 nicht wirklich gute bords, schlechte kühlung, teilweise bios bugs. Asus macht viele Probleme mit schnellem Ram.
Als lüfter eventuell der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
Netzteil reicht auch das 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM bei ner rx 480 auch die 400w edition.
Zum Gehäuse kann ich nicht sagen, bin aber mit meinem http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html sehr zufrieden
Alles in allem wärst du dann hier: https://geizhals.de/?cat=WL-659327 bei streaming würde ich definitiv den i7 nehmen, da bringt ht schon deutliche Vorteile. Fehlt nurnoch der Blueraybrenner da einfach einen dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Bei DDR4-3333 wie weiter oben empfohlen ist man gerade aus dem Bereich raus wo es noch als günstig zu bezeichnen ist. Bzw. gibt es minimal langsamer getakteten RAM einnfach viel billiger.
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In Kombination miteinem Z170-Board und einer K-CPU sollte man darauf nicht verzichten und sich DDR4-2133 verkneifen. Auch wenn Gaming die Hauptanwendung ist. Es gibt genügend Szenarien in denen schnellerer RAM etwas bringt um den moderaten Mehrpreis zu rechtfertigen.

Hi Ihr zwei und herzlich willkommen im Forum,

Mit Flotus habt ihr zwar nen super erfahrenen User mit an Board (schöne Grüße an der Stelle! ;)), aber auch er ist leider auf den Zug aufgesprungen gleich in Einzeldiskussionen zu gehen bevor mal ne Komplette Konfig übersichtlich zu sehen ist/war...

Ich werd da mal nen Standard in den Raum, der nun gerne angepasst und zerpflückt werden kann, aber ansonsten glaube ich wird dem TE mehr angeraten als geholfen:

Mit der Konfig liegst Du derzeit nahezu (außer 2011-3) am Ende der Fahnenstange bzgl. Gaming Leistung (v.A. GPU!) und bei ca. 1650 Euro
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
0 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wo kann man sparen? Gehäuse, ODD und natürlich CPU gegen 6600K austauschenwobei das natürlich dem Streaming GEdanken etwas entgegen steht.

Gerade erst Regestriert und wollte eigentlich selber was fragen, aber wenn ich den posz hier so sehe muss ich einfach reagieren.

Bei deinem Preisrahmen kann man ordentlich was machen, wobei allerdings noch 1-2 Fragen offen sind.

Viele leute sind ja eingeschworene AMD/Intel/Nvidea/radeon Fans. wenn dir das allerdings alles egal ist hätte ich einen sehr guten Vorschlag für dich.

Zweite Frage wär, muss es gut aussehen oder ist dir Preisleistung wichtiger?

Ich persönlioch baue immer Preis leistung und achte auf Quallität/Preisverhältniss.

Als Tower würde ich daher zu Sharkoon greifen, deren tower sind so gut wie alle anderen auch, aber dafür bezahlbar.
Ich ahbe meines vor merh als 7 Jahren gekauft und es lebt immer noch (standartlüfter inbegriffen).
Sagen wir also ein Sharkoon VG5-V Midi Tower für 34,5€.
Sharkoon VG5-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Belüftung, ist eigentlich recht gut, aber ich mag es gerne Kälter, aber das wäre für dich optional.
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz 3 mal für 17,55€
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min

Motherboards verbaue ich bei mir und freunden seit Jahren MSI und ASUS, beide sind sehr gut, obwohl mich msi in letzter zeit sehr beeindrukt hat, daher:
MSI Z170A Gaming M3 für 133€
MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual

Ok, Ramm... Da würde ich sagen eigentlich DDR4 mit 2133MHZ ..... ABER wenn du selber streams und videos vielleicht bearbeitest, dann wäre eine höhere MHZ leistung besser. also müsstest du dich entscheiden...
version A: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM für 65€
8635019 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Oder version B: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3333 DIMM CL16 Dual Kit für 102€
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3333 DIMM CL16 Dual
Spieletechnisch macht es fast keien unterschied, vielelicht 5% mehr leistung. ABER beim video rendering, liegen die 3333MHZ weit Vorne.

Ich gehe mal davon aus du willst eine vernünftige CPU un gehe mit dem Intel I7 6700k x4.0GHZ für 340€
http://www.mindfactory.de/product_i...-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html

OK GPU, ist ebenfalls wieder ein Geschmakssache. aber gehen wir hier mal von Nvidea aus.
da würde ich dir empfehlen MSI GTX 1070 für 500€
http://www.mindfactory.de/product_i...GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1094583.html

Wenn du sparen willst, kannst du auch mit einer MSI R9 390 gehen, die gibt es für 290€ ist schwächer, schaft aber auch UHD (habe ich selber verbaut).

Fehlt noch ein Netzteil. Das Hole ich seit Jahren ausnahmslos von Be Quiet.
Ich empfehle: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 für 134€.
http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html
unheimlich leistungs stark, und effizient, dabei lächerlich leise.

CPU Kühlung fehlt noch.... auch da, Be quiet, aber nur weil die Quallität stimmt. Die Preise sind ordentlich.... -.-
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler für 57€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

Fehlt noch wie gewünscht eine SSD.
Samsung EVO 850 500GB für ca 138€
http://www.mindfactory.de/product_i...l--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--_987649.html

Gewünscht war auch ein Blue ray laufwerk. da muss ich zugeben kenen ich mich nicht aus, aber LG machen Laufwerke die bis jetzt ok waren für 61€
http://www.mindfactory.de/product_i...ray-Disc-Writer-SATA-intern-schw_1023457.html

Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf: € 1.513,74

ABER! das ist mit 3333MHZ Ram gerechnet und mit der teuren GTX 1070.
Wenn du dagst Video-bearbeitung, nein danke. Dann -40€ und wenn du noch etwas wartest und die RX 480 richtig auf dem markt ankommt, sinkt der Preis der GTX 1070 in den nächsten Wochen noch mal ordentlich. (oder wie gesagt gleich eine GTX 980 oder eine R9 390) das ist dann deine Entscheidung.

So eine PC ist sehr viel Geld, deswegen rate ich von Billigmarken ab. Ich habe ein mal einen Rechner aus Billigmarken gebaut auf Anfrage, nach 2 Jahren hat mein Bekannter 4 teile wieder einschicken müssen und austauschen lassen müssen. Das ist es nicht wert!

Ich wünsche viel spaß beim selber bauen, es ist wirklich nicht schwer, nur MUT!

mfg BlackPh03nix
ich hoffe das mit dem Gehäuse ist ein Scherz, der Junge hat ein Budget von 1500€ und du willst ihm einen billigen Plastikbomber andrehen? Sorry, bei dem Budget absolutes No GO

Und als Mainbaord das Gaming M3 aka "Der Grill" als Board?
Markus hat da schon was Gutes zusammengestellt. ;)

Einmal Minion, immer Minion.
Markus hat da schon was Gutes zusammengestellt.
zwinker4.gif
:slap: Hol' Dir nen Kaffee! :kaffee: :D

BTT pls jetzt :nicken:

@TE: Wie sieht es denn aus mit deinem Budget? Kann man das auf 1650 aufplustern, oder sollen wir bissl sparen an sinnvollen Stellen? (Jetzt haste echt genug gute Leute hier im Thread ;))

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Vorschläge.

Ich versuche dann einmal die noch offenen Fragen zu beantworten:
Vorlieben für bestimmte Hersteller habe ich keine. Bezüglich der Optik habe ich auch keine Vorlieben, ein schlichtes schwarzes Gehäuse reicht mir vollkommen. Grundsätzlich kommt es mir eher auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis an.

Das Budget von 1500 Euro ist eher als Richtwert gedacht. Falls es Sinn macht, würde ich das Budget auch auf 1650 Euro aufstocken.

Wie gesagt, der Vorschlag von chischko ist gut.
Bis auf, dass ich gerade sehe, dass er ein MSI Gaming M5-Board verbaut hat. Ich halte momentan von MSI nichts, weil sie einfach Mist bauen. Probleme an allen Ecken und Enden.

Für ca. 1600€ würde ich es aber sehr ähnlich machen. Nur eben mit einem "vernünftigen" Board:
1600€ i7k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die 500GB ausreichen, dann nimm einfach nur die MX200 mit 500GB.

Wenn du nicht so viel Streamst, dann reicht ein i5. Da kommst du dann auch 100€ günstiger weg:
1500€ i5k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jo, das was sie mit ihren Nvidia-Grafikkarten gut machen, machen sie mit ihren Boards wieder schlecht.

Hatten wir das nicht schon einmal? Wo haben sie Probleme? Was machen sie falsch? Quellen? Fakten? Einträge? Berichte? Irgendwas bitte...
Nicht nur Gerüchte streuen

Hitze der SpaWas ist doch Wumpe... 72°C auf der Rückseite... die Dinger sind extrem hoch spezifiziert ...
Und das XMP Problem halte ich für nen Z170er Probem.. es gibt das Berichte von jedem einzelnen Hersteller, der dmit Probleme hat.. ich hab auch Probleme damit (ASUS) ... Einzelfall

Weiter?

Ich halte 72°C für sehr hoch, denn die Frage ist ja, wie die sich dann bei eventueller Übertaktung verhalten. Bestimmt werden sie nicht geringer.
Die Probleme mit dem XMP-Profil sind bei Asus auch vorhanden, aber AsRock und Gigabyte bekommen das ja wesentlich besser hin. Da gibt es nur vereinzelt Berichte über Probleme mit dem XMP-Profil.

MSI hatte mal Bootloops, ist das mittlerweile durch ein Update gefixt?
Einige Layouts der Boards sind nicht so gut gelungen, siehe z.B. das Pro Carbon (LEDS werden von den Kabeln bedeckt, Anschlüsse ungeschick gesetzt), CPU-Phasen sind als Mangelware (nicht bei allen Modellen).

Um das aber fair zu halten muss ich sagen, dass ein Kumpel von mir ein M7 hat und das macht keinerlei Probleme.
Aber hier im Forum liest man leider sehr häufig von verschiedenen Probleme.

Zurück