• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming und CAD (erledigt!) + neue Rechneranfrage!

logimowl

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für Gaming und CAD (erledigt!) + neue Rechneranfrage!

Schönen guten Tag,
mein alter PC ist auf und erfüllt nicht mehr die modernen Anforderungen die gestellt werden. Daher bin auf der Suche nach einem neuen Rechner...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000€ +/- 100€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...
Nein. Hab noch Win 7 Ultimate 64-Bit hier liegen und werde das später selber installieren.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts, bis auf die Grafikkarte die ich mir vor einem Jahr gegönnt habe (XFX Radeon R7770).

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja ist vorhanden (Samsung SyncMaster 2253LW 22" LCD) und die Auflösung beträgt 1680x1050).

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
BF 3, BF 4, halt die jetzigen und in nächster Zeit erscheinenden Action und Strategiespiele. Und nebenbei benutze ich Solidworks als CAD-Programm.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Von Übertakten hab ich kein Schimmer, daher fällt das weg.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Soweit erst einmal nicht.

Wäre dankbar über jeden sinnvollen Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner für Gaming und CAD

Die Konfig von Thallassa sieht super aus :daumen:

Bei der Grafikkarate würde ich (wenn die 7770 net mehr reichen sollte) auch zur MSI670 raten.

Hey Super wie schnell ihr auf meine Frage geantwortet hab!

Werde wohl vorerst bei meiner R7770 bleiben und sollte die dann am Ende sich als das schwächste Glied in der Kette herausstellen wird sie verkauft und es kommt eine neue rein.

Hey Super wie schnell ihr auf meine Frage geantwortet hab!

Werde wohl vorerst bei meiner R7770 bleiben und sollte die dann am Ende sich als das schwächste Glied in der Kette herausstellen wird sie verkauft und es kommt eine neue rein.

Sie WIRD, vorausgesetzt du nimmst meine Konfiguration, definitiv das schlechteste Glied in der Kette sein. Kommt natürlich immer auf deine Gaming-Ansprüche an. Ich würde sie aber wenn dann recht bald austauschen und verkaufen, dann kriegste immerhin noch ein paar Euro für sie, in einem Jahr wirst du sie ziemlich billig verscherbeln müssen.

Die 7770 wird dann wohl im CAD auch limitieren wenn du ein größeres/komplexeres Modell drehst usw...

So hab mich auch mal an die Arbeit gemacht und würde bei Hardwareversand bestellen (Bisher nur Gutes gehört und auch schon dort ne PC bestellt).
Musste ein wenig abweichen von der Liste die Thallassa erstellt hat, weil es bei HWV nicht alles gab.

Sind jetzt andere RAM Riegel drin, die es denke ich auch schaffen werden und eine kleinere SSD weil dort nur Win 7 drauf soll.
Nun möchte ich gerne euer (vernichtendes) Urteil dazu hören :hail:
Unbenannt.PNG

Überteuerte Grafikkarte! Dann lieber gleich die GTX670. Bist du bei jedem Produkt über Geizhals reingegangen? Sieht mir nämlich nicht danach aus, denn die gleiche Grafikkarte die du im Warenkorb hast gibt es, wenn du bei Hardwareversand über Geizhals reingehst, für 165€! Das sind 30 Euro Unterschied!
Jedes Produkt, welches du kaufen willst einzeln und jeweils über Geizhals aufrufen, auf den HWV-link klicken, dann in den Waenkorb legen und das Spiel mit den anderen Komponenten wiederholen. Spart dir locker 10%
Wozu die ASUS Xonar DX, was wird daran angeschlossen werden?
Und wieso das System Power Netzteil? Im Garantiefall musst du alles über den Händler abwickeln. Zudem hast du nur 2 Jahre Gewährleistung. Beim Straight Power hast du mehr Effizienz, weniger Lautstärke und 5 Jahre Garantie!
Der Logilink-Cardreader..Naja... Ich würde lieber einen externen USB-Cardreader nehmen, (zB Revoltec) damit bist du wesentlich flexibler

War nicht über Geizhals reingegangen, mein Fehler. Hab es aber jetzt getan und siehe da das ein oder andere bekommt man günstiger.
Die ASUS Xonar DX sollte mit meiner Teufel 2.1 System Concept C 300 verbunden werden. Aber ich lasse sie vorerst weg, da ich gelesen habe das die heutigen Mainboards mit ihren Onboardsound ganz okay sind und das reicht vilt erst. NT wurde auch gewechselt zu den Modell von be quiet!

Und jetzt wo ich mir die Liste so ansehe, denke ich, das die Graka schon fast "zu mächtig" für das System ist? Nicht jetzt negativ gemeint.

Unbenannt2.PNG

Ich würde noch einen Coolermaster Hyper T4 dazu tun dann läuft der Prozzi kühler und er ist leiser als der Boxed :daumen:

Werde ich hören sobald der Rechner bestellt & angekommen ist. Wenn der Standard Lüfter nicht so das wahre ist kommt halt ein anderer darauf, sollt nicht die Welt kosten.

Würde noch gerne die Liste absegnen lassen bevor es in 2 Wochen bestellt wird ;)
Eure Meinungen / Urteile sind gefragt ob der Rechner für kommende Spiele wie GTA & BF 4 gewachsen sind ?

Na klar ist der Rechner kommenden Spielen gewachsen, und zwar bestens :daumen: ;).

SSD würde ich eine Samsung nehmen, wegen der geringsten Ausfallraten.

Guten Abend!
Ich muss mich nochmal zu Wort melden, villt habe ich mich anfangs ein wenig falsch verständlich gemacht das eher das Hauptmerkmal des PC auf Gaming liegt und Solidworks (CAD) nur einen kleinen Teil davon beansprucht. Habe viel gelesen und Teste etc. durchgesehen und habe mir nun diese Liste zusammen gestellt.

Preisvergleich | Geizhals EU

Die etwa 100€ teurerer GTX 770 habe ich weg gelassen und dafür den Vorgänger reingesetzt sowie das Mainboard gewechselt das Leistungstechnisch doch einiges zu bieten hat und auch vom Sound her super sein soll (Somit brauche ich schon mal keine extra Soundkarte kaufen).
Eine größere SSD-Platte, wo später sämtliche Programme, Spiele usw. und natürlich das Betriebssystem drauf sein sollen, soll die große 1 TB Festplatte ersetzen (Habe nebenbei noch eine externe Festplatte mit 1,5 TB am Rechner).

Fragen:
1.) Ist das System für meine Zwecke, grob gesagt 60% Gaming 20% CAD und 20% Office hoffentlich(!), zukunftssicher?
2.) Wenn ich über Geizhals.de die Artikel suche, bekomme ich sie später auf Hardwareversand ein wenig günstiger (wenn über den Link gehe). Nur wie sorge ich dafür, dass die mir den Rechner auch dann zusammenbauen, ohne das ich über deren PC-Konfigurator gehe (wo die Artikel direkt wieder teurer werden)?

Mit freundlichen Grüßen & Danke für eure Hilfen bisher :-)

Der Soundchip eines Mainboards stellt niemals ein Kaufkriterium dar. Wenn du vernünftigen Sound haben willst, kommst du nicht um eine Soundkarte drumherum und natürlich entsprechendes Audio-Equipment. Wenn du irgend ein Pro-Gamer ultra surround-Headset an den Rechner und 50€-Lautsprecher anschließt, reicht onBoard.
Schließt du etwas an, was qualitativ hochwertig ist, bringt dir der etwas bessere OnBoard-Sound des G45 auch nichts mehr, da es immer noch onboard-Sound ist und bereits von low-end-Soundkarten wie der ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geschlagen wird...

Zu Frage 2: Du gehst nicht über den Konfigurator, sondern machst deinen Warenkorb fertig und legst dann den Zusammenbau als Artikel in den Warenkorb.
Aber Hardwareversand wird dir den kühler nicht montieren. Außerdem schreibst du im Startpost, dass du absolut keine Ahnung vom Übertakten hast und die Finger davon lässt - wieso dann also jetzt Z87-Board und K-CPU? Das ist total rausgeschmissenes Geld.

1) meine glaskugel ist kaputt und mein de lorean steht in der werkstatt :D

2) vergiss den konfigurator, leg alles einzeln in den wk + zusammenbau

3) der macho passt nicht ins case und er wird auch nicht verbaut werden

So die WL nochmals überarbeitet, sollte jetzt (endgültig) passen und auch von Euch als gut hoffentlich empfunden werden?
Ansonsten bitte Verbesserungsvorschläge! Villt ja aus der MSI N760 eine 770 machen? Obwohl die deutlich teurer ist?

Preisvergleich | Geizhals EU

Bin für Veränderungen und dergleichen offen.

Schönen guten Tag,
stehe vor dem Wegweiser entweder die MSI N760 oder MSI N770 zukaufen, jedoch liegt zwischen den beiden ein Preisunterschied von 94,66€ und die 770 schneidet ein wenig besser ab in mehreren Testen. Lohnt sich der Aufpreis für die Leistung oder gibt es noch eine Alternative zu diesen beiden Modellen?

Zurück