• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming und CAD (erledigt!) + neue Rechneranfrage!

AW: Rechner für Gaming und CAD

Guten Abend allerseits,
der Rechner wurde bestellt & kam gestern an! :) Wirklich sehr geil bisher! Kein Vergleich zu dem alten Rechner (5 Jahre alt). Danke für eure schnelle & kompetente Hilfe :daumen:

Mein Kollege hat nun das selber vor! Hat mich gefragt ob ich helfen könnte und habe ihn prompt mal eine Liste zsm gestellt (Hauptgebiet ähnlich wie bei mir, nur legt er mehr Wert auf das Spielen so circa 90% Gaming & ein wenig CAD & Office). Möchte den Rechner einige Jahre halten & sein Preislimit liegt ca. bei 1000 oder 1100 €. Alles vorhanden geht nur um den Rechner wieder.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke, für seine Zwecke, ist das ausreichend.

AW: Rechner für Gaming und CAD (erledigt!) + neue Rechneranfrage!

Hi Logi,

wenn es hauptsächlich um zocken geht, reichen 8 GB Ram völlig (Schaden tun 16 GB natürlich nicht :devil:, sind aber echt nicht nötig ;)).

Wenn er den 4670K nimmt, sollte auch ein Z87 Board dabei sein. Den 4670K nimmt man zum übertakten und das funzt nur mit richtigen Boards (Okay, geht mom auch noch mit B85/H87, aber.....wie lange noch und überhaupt :ugly:).

Die Enermax Triathlor Netzteile kann man direkt in die Tonne kloppen, weil Crap :daumen2:. Nimm ein BeQuiet E9 400, 450 oder CM 480 Watt, passt :daumen:.

Für OC bis wo geht empfehlen wir alle für Haswell direkt nen fetten Twin-Tower a la EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Enermax T40 reicht auch, besser wäre der K2 :devil: ;).

Gruß

Okay dann hab ich direkt mal ne paar Fragen dazu und zwar:

1.) Gibs es auch direkt 8GB RAM-Riegel einzelt oder sollte man besser 2x4GB kaufen? Sind diese hier auch zu empfehlen?
2.) Welches Board mit einem Z87-Chip ist zu empfehlen? Preisgünstig jedoch.
3.) Der "Enermax Triathlor" schnitt ganu gut ab in diversen Testen, ist der aber in Wirklichkeit so miserabel?
4.) Sollte ich den K2 als Lüfter nehmen, wie kann ich herausfinden ob der überhaupt noch in mein Gehäuse passt?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Macht zwar kaum nen Unterschied, aber wegen Dualchannel sollte man 2 x 4 GB Ram kaufen.

Günstiges Z87 Boards : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z87-D3HP, Gigabyte GA-Z87-HD3, ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Das Triathlor kannst Du in die Tonne kloppen. Ist wirklich "lauter" Crap. Wenn Quanti und Stefan und noch ein paar das sagen, dann stimmt das ;).

Der K2 passt locker ins Carbide 330R, allerdings würde ich bei diesem goilen Kühler ein Gehäuse mit Fenster nehmen :devil:.

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du das Corsair schon hast, auch gut ;-).

Guten Abend!
Ich muss mich nochmal zu Wort melden, villt habe ich mich anfangs ein wenig falsch verständlich gemacht das eher das Hauptmerkmal des PC auf Gaming liegt und Solidworks (CAD) nur einen kleinen Teil davon beansprucht. Habe viel gelesen und Teste etc. durchgesehen und habe mir nun diese Liste zusammen gestellt.

Preisvergleich | Geizhals EU

Die etwa 100€ teurerer GTX 770 habe ich weg gelassen und dafür den Vorgänger reingesetzt sowie das Mainboard gewechselt das Leistungstechnisch doch einiges zu bieten hat und auch vom Sound her super sein soll (Somit brauche ich schon mal keine extra Soundkarte kaufen).
Eine größere SSD-Platte, wo später sämtliche Programme, Spiele usw. und natürlich das Betriebssystem drauf sein sollen, soll die große 1 TB Festplatte ersetzen (Habe nebenbei noch eine externe Festplatte mit 1,5 TB am Rechner).

Fragen:
1.) Ist das System für meine Zwecke, grob gesagt 60% Gaming 20% CAD und 20% Office hoffentlich(!), zukunftssicher?
2.) Wenn ich über Geizhals.de die Artikel suche, bekomme ich sie später auf Hardwareversand ein wenig günstiger (wenn über den Link gehe). Nur wie sorge ich dafür, dass die mir den Rechner auch dann zusammenbauen, ohne das ich über deren PC-Konfigurator gehe (wo die Artikel direkt wieder teurer werden)?

Mit freundlichen Grüßen & Danke für eure Hilfen bisher :-)

Nabend,
Ich beziehe mich jetzt mal auf SWX.
Die CPU ist in Ordnung, klar geht mehr... Aber 20% (ich gehe mal von einer Studentenlizenz aus?) muss es keine Workstation sein. Die Graka wäre eher entscheidend, aber auch hier für 20% muss halt nicht das Maximum genommen werden. (Eine richtige Cad Karte wäre ne quadro bsp. )
Wenn ich fragen darf, wieso nur 20% Benutzung? Wäre mir ja zu teuer um es nicht hauptberuflich zu nutzen.... :0

Zum Rest: Wo sind die Profis? :b

@ dr.goodwill
Ja, ist eine Studentenversion. Brauche sie nur um ab und an was für die FH zu zeichnen.

meine glaskugel funktioniert immernoch nicht, aber der k würde vermutlich (deutlich) länger halten. 16gb sind unnötig. ansonsten ok

Jepp, kannst Du so nehmen. Ist genau so zukunftssicher und bringt die gleiche Leistung wie eine K-CPU.

Dieser i5 reicht aber schon : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Merkst keinen Unterschied zum 4670.

Oder Du nimmst einen Xeon : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat die Leistung des i7, nur ohne IGP und ohne OC.

Guten Tag,
so der Rechner wurde heute bei HWV bestellt und sollte nächste Tage da sein. Werde mich dann nochmal melden und berichten was die erste Meinung dazu ist, wenn die ersten Programme & Spiele von meinen Kollegen installiert wurden ;)

Hier nochmal die endgültige Zusammenfassung (OC-Version)

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerne hören wir eure Meinungen & Gedanken dazu.

Zurück