• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Freundin Aufrüstung mit extrem wenig Geld... :/

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für Freundin Aufrüstung mit extrem wenig Geld... :/

Hey Leute,

bin grade dabei für meine Freundin ein brauchbaren Rechner zusammenzustellen, und hab nur ein wirklich extrem kleines budget...

kostenlos konnte ich diesen Rechner besorgen:

AMD 64 X2 4400+
Mobo ? PCIe vorhanden, 4 ram steckplätze 1 besetzt.
2gb ddr
Ati x1200 (onboard, shared mem) *oje..*
120gb Festplatte IDE
250W Netzteil
Monitor soll ein 22" 1680x1050 sein

Hab Windows 7 64 draufgeklatscht.
Im grunde will die Dame nur Office/Pdfs und World of Warcraft spielen.
Hab das grade mal angetestet, läuft... aber sehr stark laggend vor allem wen mehr los ist.
Im Windows ist die geschwindikeit ok, teilweise dauert es sehr lange bis Programme starten (firefox ..).

Was kann man man nu machen, ca 50-60€ Budget :((

Was ich mir gedacht habe:

ram auf 4gb hochrüsten ( wo krieg ich günstig nen 2gb ddr2 riegel her?)
Eventuell ne andere gebrauchte Grafikkarte ?

Hab ihr mir Tips zu gebrauchter günstiger Hardware?
Danke vielmals !

*edith:
Speicher: http://www.amazon.de/Speicher-PC640...1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1375265504&sr=1-9
Graka Radeon 4870 http://www.ebay.de/itm/Asus-EAH-487...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2c711c09ec
Die Frage ist natürlich auch packt das das netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechner für Freundin Aufrüstung mit extrem wenig Geld... :/

Zu wenig RAM und ich würde eine HD 7730 oder HD 7750 einbauen, denn eine gebrauchte GTX 460 wird nicht gehen wegen dem Netzteil, zudem ist auch die CPU viel zu schwach.

Ich schau mal ob ich daheim noch DDR2 Speicher habe, könnte den dann günstig abgeben.

Ja so is es leider ;(
Dem Geschenkten Gaul muss ich wohl leider doch ins Maul schauen.

Is es mit dem ding möglich ne andere Graka einzubauen?

Was kann man man nu machen, ca 50-60€ Budget :((
Es sparen, bis du etwa 120€ zusammen hast und dann auf 'nen AMD FM2 System hochrüsten.
hier kannst dir ja mal 'ne CPU aussuchen, Boards gibts ab ~50€ auch schon ordentliche...

PS: ein 250W Netzteil packt nie im Leben eine 4870, auch machst du deinem Mädel damit keinen Gefallen, denn wenn sie bisher mit der ollen x1200IGP ausgekommen ist, wird sie kaum 3D Leistung brauchen. Dafür wird aber die hohe Lautstärke und der Energieverbrauch der 4870 stark stören...

Oh, man, das ist aber nicht nur alt, sondern auch schwach. :(
Hey, nix gegens Netzteil, das ist für 'nen 250W erstaunlich stark auf +12V.
Die 18A hast z.T. mit einigen 300W Geräten (Cougar)...

Anyway:
Für 60€ würde ich als erstes das Netzteil gegen ein modernes, goldenes austauschen wollen, um ihn für die nächste Aufrüstung vorzubereiten.
Da gibts zum Beispiel ein 400W Super Flower Golden Green oder ein 400W E9 für.

Danach solltest du dann auf das oben erwähnte AMD FM2 System sparen...

Zuletzt bearbeitet:

@ Stefan, das is leider nicht drin ;/
klar die brauch keine brachiale 3d leistung, wie im ersten post geschrieben soll es einfach reichen um WoW annehmbar zu spielen auch wenn man mal raidet und man mit großer auflösung spielt.

Genau da brauch ich Beratung, welche grafikkarte brauch wenig strom, und ist günstig gebraucht? :)
Hab davon absolut garkein plan.

Installiere mal CPU-Z, dann kann man sehen was es für ein Board ist und welcher Sockel.. Eine kleine Karte würde wohl noch gehen, man müsste es darauf ankommen lassen. Vielleicht eine HD 5750 / 5770 aus der Bucht, müsste man vielleicht für 30 Taler bekommen

So wie es aussieht ist es ein OEM Lenovo AM2 Board, ich denke nicht das man da noch eine AM3 CPU reinmachen kann da es mit Sicherheit keine BIOS Updates dafür geben wird.

Sparen, das macht einfach sonst kein Spaß mit so einem Budget was aufzurüsten. Das würde mir im Herzen weh tun mit sowas zu spielen oder arbeiten zu müssen.
Gibt doch genug minijobs um schnell mal 300-400+ Euro zu verdienen in paar Std. in der Woche.

Irgendeines mit dem 690er Chipsatz wäre es. Da es OEM ist dürfte es generell schwer sein eine modernere CPU zuverbauen, mit Glück eine CPU für AM2+. Ich wollte das Board ja nur wissen da es bei der CPU auch S. 939 hätte sein können.

Vor 200€ würde ich auch nicht Anfangen
Würde es so machen wenn man es irgendwie hinbekommt
A8-6500 oder A10-6700
FM2 Board
Und mindestens 1x4GB 2133MHz DDR3 RAM
und noch ein System Power 7 350Watt dazu.

Zuerst sollte mal eine preiswerte, schnelle SATA-Festplatte rein. Bei den beschreibenen Anwendungen wird das wohl das primäre Nadelöhr sein.

Stimmt ja da ist noch eine alte IDE HDD drin und die müsste ja bei einer FM2 Plattform auch noch neu.

das driftet total in die falsche richtung ab hier.
Der rechner passt soweit, mit mehr Ram und ner besseren Graka is meine freundin damit 100%ig zufrieden.
die hat vorher auf nem laptop gespielt... mindesten 6 jahre alt :D

2gb mehr ram kommen rein.
Die frag für mich is grade nur welche Graka packt das Netzteil die auch etwas power hat und nicht zu laut ist.

Das mit der Festplatte is n brauchbarer ansatz, was kostet denn ne 200gb sata platte ? nen controler wäre auch dem mobo.

Eine 200GB SATA gibt es nicht, es gibt wohl 250GB Platten aber die kosten 40€ und für 2-3€ mehr gibt es 500GB und für 50€ gibt es eine 1TB HDD.

@ Stefan, das is leider nicht drin ;/
Ja, momentan.
Das Problem ist, dass das aktuelle System eigentlich nur für Office reicht und jegliche Aufrüstung (die du nicht mitnehmen kannst), voll fürn Eimer ist.

Ist leider so :(

klar die brauch keine brachiale 3d leistung, wie im ersten post geschrieben soll es einfach reichen um WoW annehmbar zu spielen auch wenn man mal raidet und man mit großer auflösung spielt.
Deswegen ja auch die Empfehlung mit dem AMD FM2 System.

Da hast dann eine moderne CPU, die einerseits deutlich schneller ist, andererseits auch eine Grafikeinheit (wenn du nicht gerad 'nen Athlon nimmst), die auch fürs eine oder andere Spiel zu gebrauchen ist.
Was du dann minimal brauchst, ist eine CPU -> "Quads" ab ~80€, "Duals" ab ~ 40€. Da würd ich aber wirklich 'nen Quad nehmen
Und 'nen Board gibts ab 70€ in ganz winzig (mini ITX, nur ein Slot) bzw ~50€ (A75 bzw A85X Chipsatz! Und achte drauf, dass das Board auch 4 RAM Sockel hat) in µATX (schau mal bitte, ob du ein µATX oder µBTX Board hast. Wenn du es nicht weißt, mach 'nen Foto und poste es hier)
Dann noch 'nen bisserl

Genau da brauch ich Beratung, welche grafikkarte brauch wenig strom, und ist günstig gebraucht? :)
Hab davon absolut garkein plan.
Naja, Grafikkarte allein bringts auch nicht. Klar dürfts erst mal reichen, nur bekommst für 60€ eigentlich nichts, was schneller ist als das, was in den besseren FM2 CPUs drin ist...
Oder du nimmst was uraltes, was dann aber wieder das Netzteil überfordert...

Ich weiß, deine Situation ist nicht besonders toll, insbesondere da du/sie gern WoW zocken würde, was mit dem Rechner nicht wirklich gut klappt. Das Problem ist nur, das es bei dem Rechner an jeder Ecke und kante klemmt.

Die Festplatte ist klein (alt) und wohl auch lahm. Der Speicher ist alles andere als ausreichend, die CPU ist auch ziemlich lahm. Da musst eigentlich einen Rundumschlag machen.
Da ist jeder Cent, den du in diesen Rechner steckst, einfach verschwendet...

das driftet total in die falsche richtung ab hier.
Nein, eigentlich nicht. Hier wollen dir die Leute nur helfen...
Klar verstehen wir dich auch, nur ists halt auch nicht sinnvoll, an einem Rechner etwas zu tun, bei dem es absehbar ist, dass er einerseits jeden Tag kaputt gehen kann, andererseits auch die Leistung sehr weit unten angesiedelt ist und jede noch so billige CPU 'nen ganzes Stück schneller ist als das, was du gerad hast.

Dazu kommt, dass der Speicher, den du besitzt, nicht mit modernen Plattformen kompatibel ist. Kurz: Es lohnt sich einfach nicht, noch viel Geld in eine Aufwertung des bestehenden zu stecken. Da solltest du eher in Richtung kompletter Aufrüstung (=neues Board + neue CPU) denken.

Der rechner passt soweit, mit mehr Ram und ner besseren Graka is meine freundin damit 100%ig zufrieden.
die hat vorher auf nem laptop gespielt... mindesten 6 jahre alt :D
Ja, aber das ist nur von 12 bis Mittag gedacht...
Und genau deswegen wollen wir dir ja auch zu einem neuen Rechner überreden, der deutlich schneller ist, als das, was du da hast. Schau dir allein mal die Taktfrequenz an, die allein ist schon mal 50% höher als bei deinem, bei den ganzen Änderungen der letzten Tage kannst du auch schon fast davon ausgehen, dass der hier empfohlene A8 bzw A10 auch diese 50% schneller ist als deine aktuelle CPU. Und mehr Performance ist immer gut ;)

Und wo ist jetzt der (große) Unterschied zwischen einem 6 Jahre altem Office-Desktop und einem 6 Jahre altem Notebook? Von der Leistung dürften beide nicht soo besonders toll sein.

2gb mehr ram kommen rein.
Die frag für mich is grade nur welche Graka packt das Netzteil die auch etwas power hat und nicht zu laut ist.
1. Das ist Geldverschwendung, denn DDR-2 SDRAM ist erstens relativ teuer und zweitens kannst das im neuen System nicht verwenden.
2. Grafikkarten, die keinen PCIe Anschluss haben, sind idR auch ziemlich lahm. In modernen Ausführungen kosten die aber auch schon 70€, womit wir an einem Punkt wären, an dem du dir besser eine FM2 CPU holen solltest...
Und für wenig Geld gibt es nunmal nur Grafikkarten, die einen Bild aufn Schirm schmeißen und vielleicht noch 'nen Videostream beschleunigen - von Leistung kann man da aber noch nicht sprechen. Ganz im Gegenteil...

Das mit der Festplatte is n brauchbarer ansatz, was kostet denn ne 200gb sata platte ? nen controler wäre auch dem mobo.
Warum wieder solch einen uralten Ladenhüter??

Magst du deine Freundin nicht soo doll oder warum willst du ihr nichts wirklich gutes tun? ;)
Weil 200GB HDDs gibts schon seit Dekaden nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück