• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für die Firma...

Würdet ihr dieses System zum arbeiten empfehlen?

• Ja

Stimmen: 3 33,3%
  • Nein

Stimmen: 5 55,6%
  • Himmel hilf...AMD? Niemals!!

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Gorthy

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für die Firma...

Hallo ihr lieben,
ich hab da mal nen kleines Problemchen...

Ich wurde von meinem Chef beauftragt 3 Pc´s für die Firma zusammenzustellen, soweit ja ansich kein Thema.

Einzige Prämisse: Genügend leistung so das wir 3-5 Jahre in Ruhe arbeiten können.

Was bei uns laufen muss:

JTL Wawi
iTunes und sonstige Handy Herstellersoftware
Odin (Samsung Flashtool)
Office
Skype etc.. Kleinkram halt..

Ich habe auf Amazon folgendes System gefunden
<Entry Gaming / Multimedia COMPUTER mit 3 Jahren: Amazon.de: Computer & Zubehor >

Ich würde für meinen Chef 2 von denen hier nehmen
< Asus VN289H 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor >

Und für die 2 Arbeitskollegen jeweils einen davon
< Asus VS229HA 54,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor >

Dazu Wlan Adapter und nen Cherry Tastatur und Maus Set.

3 Workstations für insgesammt knapp 1500€

Was denkt ihr? Lohnt sich das?

Für jede Antwort bin ich mehr als dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habt Ihr denn für ein Budget? Der Rechner ist natürlich nix dolles.

von gestern hatte ich noch sowas hier, Preis pro Rechner: 405€ mit aktuellem i3-6100:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

und falls Ihr quasi keinen/sehr wenig Speicherplatz braucht, dann könnte man natürlich auch über eine 120GB SSD nachdenken.

AW: Rechner für die Firma...

Mal oben ergänzt, mit modernen Teilen.

Was macht die Software?
Wie wird Sie genutzt?

Wie werden die PCs genutzt?

Das JTL Wawi ist nur eine Schnittstelle zu nem SQL Server für die Buchhaltung usw...nix dolles ;)

Würde ungern selbst zusammenbauen, da das ganze nächsten Montag schon in Betrieb genommen werden soll und ich keine große Zeit habe das Hardwareseitig vorzubereiten...muss das Wochenende schon damit verbringen die Software startklar zu machen

Hab mir ne Obergrenze von maximal 2000€ gesetzt inkl Monitoren usw

Dann haste ja 530€ pro Rechner, da sollte schon was gehen, aber wenn du die Kisten selbst zusammenschraubst sparst du dir ein ganzes Stück Kohle, bei MF kostet das 100€ pro Kiste.

Zuerst einmal würde ich die Bildschirmgröße nicht davon abhängig machen, ob man Chef ist oder nicht, sondern vom Sitzabstand und den zu erfüllenden Aufgaben. Außer dein Chef steht auf Statussymbole...

Davon abgesehen rechnet sich ein 2. Monitor nicht nur für den Chef, sondern auch für jeden anderen Mitarbeiter. Bei fast allen anfallenden Aufgaben erhöht ein 2. Monitor die Produktivität. Selbst wenn die Mitarbeiter ihre Arbeit am PC dadurch nur 2-3% produktiver erledigen rechnen sich die 100€ für den Monitorkauf innerhalb weniger Monate.

Das gleiche gilt für eine SSD. Die ~80€ für eine SSD rechnen sich definitiv innerhalb der 5 Jahre. Wenn du pro Arbeitstag eine Minute durch kürzere Ladezeiten sparst sind das selbst bei Mindestlohn 14 Cent und die 80€ hätten sich nach 570 Arbeitstagen rentiert. Wenn ihr nun mehr verdient als 8,50€ pro Stunde oder ab und zu tatsächlich mal den PC neu startet, rechnet sich die SSD wesentlich schneller.

Am Werkzeug würde ich einfach nicht sparen, das rächt sich immer. Und ganz im Ernst, der verlinkte FertigPC wird relativ schnell relativ laut werden. Tu dir und deinen Kollegen den Gefallen und schaff was vernünftiges an... z.B. die Kombination von Research (und leg noch 30€ drauf um die Größe der SSD zu verdoppeln).

Edit:

Die Kombi von Research mit 250er SSD kostet etwa 370€ das Stück, macht 1110€ insgesamt. Dazu 4 kleine Monitore und 2 große und du bist bei 1914. Mit deinen 3 Tastatursets bist du dann bei ~2000€

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist zusammenbauen günstiger...dann verschiebt sich das bei meinem Arbeitspensum allerdings um insgesammt ca eine Woche bis ich das ganze in Betrieb nehmen kann...

Hab gerade mal bei Alternate rumgespielt... schon recht nett was man da zusammenbasteln kann ;)

Anhänge

ja gut, bist aber nun auch bei 2.800€. Warum sich der Zeitplan um 1 Woche verschiebt beim selbst zusammenschrauben verstehe ich nicht ganz. Da du anscheinend Ahnung hast, solltest du doch nach ca. 2-3h damit durch sein. (solltest du keine Ahnung haben, dann gibts hier im Forum ja evtl. ja jemanden der dir helfen kann Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen)

Windows 10 könnt ihr euch sicherlich auch woanders kaufen, bzw. musst du es nicht 3x kaufen, ich meine es gibt da spezielle Versionen für Firmenkunden etc, denn wenn ich es richtig sehe hast du dass jetzt 3x gebucht, und pro Version liegt man bei ~120€ bei Alternate.

Microsoft Windows 10 Home, Betriebssystem-Software 32-'/'64-Bit

Die Obergrenze habe ich mir ja selbst gesetzt, da ich eigentlich nicht "soviel" Geld für die Geschichte ausgeben mag.

Der Zusammenbau verschiebt das ganze um eine Woche da ich das quasi in meiner Freizeit machen muss und mit Frau und Kind ist das nicht immer so einfach ;)

Hab gerade ein recht stylisches System gefunden was auf dem Papier gar nicht mal so schlecht ist..
HP Pavilion Desktop 510-p159ng '('L2L12EA')', PC-System silber, FreeDOS 2.0

Das könnte doch so ziemlich alles abdecken...ich mein gut, das Teil ist jetzt weniger Modular als ein Standart Desktop PC aber ich denke das könnte ein guter Kompromis sein.. oder?

Abhängig davon wieviel Speicherplatz man braucht würde ich mich nach einem System mit SSD umschauen, wie Laudian schon vorrechnete wird diese sich recht schnell amortisieren.

Da dieses System ja eh schon ohne OS kommt kann man da ja auch einfach eine SSD nachrüsten..

klar, hast dann aber 3x 1TB Platten gekauft, die du nicht brauchst und wahrscheinlich keine gute qualität haben, und bekommst nicht mehr viel dafür.

Zurück