• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

AW: Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

Bei Mindfactory sind es wohl durchschnittlich ca. 7%. Ich bleib dabei: In den meisten Fällen ist eine Lukü oder eine richtige Wakü deutlich sinnvoller.
So, der erste Schwung der Komponenten ist angekommen.

Mit ner Corsair 110.. Mal sehen, ob meine hält ;-)

Jetzt beginnt das fröhliche mechanische Basteln.

Am WE war erste Bastelstunde.

Mein Jott - was viele Drähte. Mein letzter Aufbau war zu einer Zeit, als IDE Platten das Maß aller Dinge waren, und Stecker sahen aus, wie Gott sie schuf... nicht son Flachstecker-Gedödles, über das man glatt ein Gigaherz schicken kann......

Das Corsair-Gehäuse ist teilweise billig, teilweise genial und sieht einfach schick aus.

Um so einen Kühlkörper überhaupt passend zur CPU aufzubauen, muss man ja erstmal die Bedienungsanleitung lesen... sowas bin ich einfach nicht gewohnt.

Jedenfalls habe ich ein paar kleine Fragen, und bitte die geschätzte Community nochmal um Hilfe bzw. eure Meinung.

1) Der H110 passt nicht so ins Gehäuse. Das Ding baut mit den beiden Lüftern soweit nach unten (Richtung Kante MoBo), dass der Lüfterrand mit dem oberen Kühlkörper kollidiert. Das sind in der Höhe gerade mal 5 mm, in der Tiefe etwa 15mm.

Ich habe verworfen : Montage auf der Seitenwand, Lüfter oder Kühlgitter ausserhalb vom Rechner.

Es bleibt entweder
- verschieben der Einheit um 15 mm (vom Mobo weg). Das geht gerade, aber würde neue Löcher erfordern. Ein schmaler Rand von 10 mm vom Kühhlkörper und Lüfter wäre abgedeckt.
- Flachere Lüfter, um 5 mm. Gibt es die ?
- Nur ein Lüfter.

Was sagen die Profis ?

2) Es gibt am ASrock zwar ein Meer von Lüfteranschlüssen, aber für die CPU sinds nur 2. Ich habe aber 2 Fans, plus den Pumpenanschluss.

Darüber hinaus gibt es 3-und 4-polige Anschlüsse, das wichtige darüber hat mir google gerade erzählt. (und im Handbuch stehts auch)

Für die CPU gibts 2, für Gehäuselüfter gibts 3, und noch einen für "Power". Davon ist nur einer für die CPU und einer fürs Chassis 4-polig.

Trotzdem habe ich schon mehr 4-polige Fans, speziell bei der CPU.

Wie macht ihr das - Lötkolben ? Oder gibts split cables ? (dass einer der beiden dann nicht mehr Speed-überwacht ist, ist mir klar).
Und was ist der "power" - Fan - ich denke, der im Netzteil regelt sich selbst ?

Oder sind die 3-poligen auch (über die Betriebsspannung) (PWM)-geregelt?

3) Das Gehäuse hat bereits 2 Lüfter. Einer sitzt hinten an dem Platz, der seit alters her dafür da ist (hinten mitte), der andere vorn hinter der Frontblende, aber oberhalb des Festplattengehäuses (welches unten sitzt).
Brauchen die Festplatten ( 1 mal 2 Gbyte und einmal SSD) eigentlich Kühlluftstrom, und wenn ja:
- lieber den Fan tiefersetzen, der schon da ist
- einen weiteren 120er davorsetzen ( das wäre der 5. Lüfter im Gehäuse
- so lassen ?

4) Ich habe mir, brav euren Ratschlägen folgend, Gedanken über die Luftführung gemacht.

Zentraler Punkt sind ja erstmal die beiden mächtigen 140er des Corsair. Ich werde die einziehend montieren - optimale Kühlwirkung ist gewünscht. Dann blase ich 200 Watt leicht erwärmte Luft ins Gehäuse, die von 2 Gehäuselüftern dann wieder rausgeschaufelt wird.

Lästig ist, dass der oder die Lüfter vorn eigentlich einblasend sein sollte - sonst haben die Platten keinen Luftstrom. Dann habe ich aber drei, die einblasen. (und eine komplett gelochte Seitenwand links, wo die Luft abströmen kann).

Da ich keine heisse Grafikkarte drin habe und ansonsten nur das MB zu kühlen ist.... ist das ok so ?

So, ich danke euch schon mal wieder.

update : Noch eine Kleinigkeit, der Wasserkühler ist als WLP mit einer dünnen grauen Folie belegt. Ich sa sowas schon irgendwo als Angebot. Was sagen die Fachleute - runtermachen und MX 2 drauf oder ist das ok ?
(und eigentlich wäre das eine gute Idee für mich, den Unterschied mal rauszufinden).......

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die h110 und steck sie in die seitenwand (ausblasend). Als wlp kannste natürlich die mx-4 oder noch besser die pk-1 nehmen, aber die vorhandene langt auch

Nimm die h110 und steck sie in die seitenwand (ausblasend). Als wlp kannste natürlich die mx-4 oder noch besser die pk-1 nehmen, aber die vorhandene langt auch

Seitenwand - meinst du die linke ? Die ist zwar perforiert, aber beim Öffnen geht der Kühler mit weg - das wäre mir zu umständlich. Oder meinst du vielleicht die rechte, die MoBo-Seite ? Da sind keine Löcher drinnen (und das Mobo ist im Luftsrom).

WLP - ich habe im Moment MX2 und A. Silver, sowie eine kleine Menge, die beim Macho dabei war. Zu dem Thema habe ich mal Excel bemüht, das präsentiere ich demnächst.

Zuletzt bearbeitet:

Corsari Carbide 300 R, war mir hier im Thread empfohlen worden.

leg die lüfter oben aufs case (einblasend) und den radi im case-dann sollte genug platz sein

leg die lüfter oben aufs case (einblasend) und den radi im case-dann sollte genug platz sein

Jo, dann passt es. Wenigstens.

Ich habe aber auch 12 mm Lüfter gefunden, allerdings nur 120er.... vielleicht mach ich damit nochwas. Dazu muss ich nochmals genau messen......

Um so einen Kühlkörper überhaupt passend zur CPU aufzubauen, muss man ja erstmal die Bedienungsanleitung lesen... sowas bin ich einfach nicht gewohnt.
Hab ich auch noch nie gemacht. Ein Mann braucht keine Bedienungsanleitung. :fresse:

- verschieben der Einheit um 15 mm (vom Mobo weg). Das geht gerade, aber würde neue Löcher erfordern. Ein schmaler Rand von 10 mm vom Kühhlkörper und Lüfter wäre abgedeckt.
Das würde ich an deiner Stelle machen.

- Flachere Lüfter, um 5 mm. Gibt es die ?
Gibt es afaik nicht mit passendem 140er Rahmen.

- Nur ein Lüfter.
... verschenkt massiv Leistung.

Oder gibts split cables ?
Gibt es, aber beachte die max. Belastbarkeit des Anschlusses.

Oder sind die 3-poligen auch (über die Betriebsspannung) (PWM)-geregelt?
Das 4. Kabel ist das PWM-Kabel. Über die Spannung kannst du alle Lüfter regeln, die Frage ist ob dein Board das kann.

- lieber den Fan tiefersetzen, der schon da ist
So würde ich es machen.

Da ich keine heisse Grafikkarte drin habe und ansonsten nur das MB zu kühlen ist.... ist das ok so ?
Genau deshalb würde ich die Kompaktkühlung ausblasend montieren. Unterm Strich sollten ähnlich viele Lüfter rausblasen wie reinblasen, ein ausblasender Lüfter ist jedoch immer Pflicht.

(Kühler seitlich versetzen)

Das würde ich an deiner Stelle machen.
Ich habe schmalere Lüfter in 120x120 bestellt. Wenn das passt, nehme ich so die Originalaufhängung.
Alternativ ist mir noch was ganz edles eingefallen:
Die linke Wand hat eine riesige perforierte Fläche. Ich setze den Radiator mit Lüftern innen dagegen - an eine Aufhängug, die man wie eine Motorhaube hochklappen kann.....;-)

(split cables)
Gibt es, aber beachte die max. Belastbarkeit des Anschlusses.
Wieder mal habe ich die Stelle noch nicht gefunden, die die Belastbarkeit der Anschlüsse angibt.

Das 4. Kabel ist das PWM-Kabel. Über die Spannung kannst du alle Lüfter regeln, die Frage ist ob dein Board das kann.
Ist soweit bekannt.
Auch dazu habe ich beim von euch empfohlenen Asrock extreme 3 nichts dazu gefunden. Ich werds einfach ausprobieren.
Genau deshalb würde ich die Kompaktkühlung ausblasend montieren. Unterm Strich sollten ähnlich viele Lüfter rausblasen wie reinblasen, ein ausblasender Lüfter ist jedoch immer Pflicht.
Wegen der reichlich perforierten linken Wand würd ich sogar von dieser Regel eine Ausnahme machen. Aber ich schau mal.

update: Das "restliche" Material ist bestellt. Beim Bestellen der CPU habe ich die Augen zumachen müssen - die Zahl konnte ich garnicht ansehen.

update 2 @uter, wo wird hier denn über WLP diskutiert ? ic habe da im Kühlerthread was imho interessantes gefunden....

Zuletzt bearbeitet:

Wegen der reichlich perforierten linken Wand würd ich sogar von dieser Regel eine Ausnahme machen. Aber ich schau mal.
Würde ich nicht, aber Probieren geht über Studieren...

update 2 @uter, wo wird hier denn über WLP diskutiert ? ic habe da im Kühlerthread was imho interessantes gefunden....
WLP wird i.d.R. im Lukü-Bereich besprochen (dort gibt es auch schon massenhaft Threads dazu), wenn es nur um generelle Leistungsfragen geht, dann gibt es entsprechende Tests. Wenn es um deinen Kühlerthread geht, dann gehört es dort rein und es ist kein neuer Thread nötig.

Zwischenstand: Der H110 ist "unters Dach" gewandert, nur die Kühler mussten aussenbords - obendrauf.

14.5 : Wann kommt endlich die CPU?

15.5. Die ist da und schon eingebaut. Aber die Grafikkarte fehlt...

15.5. jetzt kommt Moboeinbau, Verkabelung,....

16.5. Grafikkarte ist da. Nur die SSD fehlt. keine Zeit....

17.5. Gestern abend alles zusammengesteckt (Grafikkarte rein, nur die ssd fehlt immer noch), Kühler aufgesetzt, Benzin eingefüllt und den Anlasser betätigt. Die 5 Lüfter stürmen mit dem Geräusch einer Kesselschmiede los, und nach bangen fast 6 Sekunden: Biosbildschirm kommt !

6 Zylinder tuckern geruhsam im Leerlauf, nur die Wasserpumpe im H110 klackert so vor sich hin...

21.5. Windows installiert, und zum erstenmal auch etwas Last drauf. Mann, der H110 ist ja der Hammer! Mit der völlig freien Frischluft, die er hat, tut er sich gerade mal 4-5 Grad rein, um 90 Watt abzuführen - Rth = 0,06, in etwa. Das muss ich erst bei höherer Leistung genau bestimmen. Absolute Temp bisher 48 Grad unter prime.

Darauf habe ich ihn schonmal probeweise ins Rennen geschickt, um mehr Daten zu sammeln und die Lüfter einzuregeln. Na, bei 90 Watt bleiben die noch im Leerlauf ;-)

24.5. Erste OC-Versuche bis 4,3 Ghz. Geht prima.

Aber jetzt mal in Ruhe mit Prime....

Nach dem Urlaub gehts im Juni weiter - stay tuned....

Zuletzt bearbeitet:

So, die Signatur zeigt es - bis 4,4 Ghz lief alles problemlos.

Spannungen sind beunruhigend niedrig, wenn ich so von anderen OCs lese... die Verlustleistung nach HWmon liegen aber schon über der nominellen TDP (130W), ich habe um die 140 Watt. 4,4 Ghz ist solid für eine Stunde P95 und mehr, auch keine Abstürze im nornalen Betrieb.

Jetzt aber würde ich gerne um ein paar Tips fragen, wie es bei 4,6 und darüber weitergehen soll, alle meine Versuche dafür sind bisher gescheitert. Die Einstellungen und Benennungen im Asrock extreme 3 sind etwas anders als das, was ich sonst lese.

Vcore ist manuell festgelegt, PLL Overvoltage kann man nur auf kleinsten Wert (0,004) festlegen statt Auto. Speedstep ist noch an, c1/c3 auch. HT ist abgeschaltet, brauch ich bei Schach nicht, Maximalstrom ist nicht abgeschaltet, sondern erhöht, Verlustleistung ebenso. Merkwürdig ist, dass die Verlustleistung anfangs etwas steigt, dann u.U wieder sinken kann auf den alten Wert.

Getestet wird mit Prime95, bei 4,6 kommen im günstigsten Fall schon nach Minuten Errors und 1-2 Cores stellen ab. Das wird auch bei 1,28 Volt nicht besser.

Was mache ich falsch - bin ich mit der Spannung zu vorsichtig, ist die Leistungsaufnahme so noch ok ?

Zuletzt bearbeitet:

Läuft die Kiste denn mit 4,5 GHz stabil?

Vermutlich musst Du mit der Spannung etwas hoch, wie sind denn die Temperaturen bei Prime95? 55°C? Dann ist schon noch etwas Luft nach oben, bis 70°C sind unbedenklich.

Weiterer Stellhebel wäre die Load Line Calibration, die könntest Du etwas erhöhen, dann fällt die Spannung unter Last und beim Übergang Idle - Last (VDroop) nicht so stark ab.

Läuft die Kiste denn mit 4,5 GHz stabil?

Vermutlich musst Du mit der Spannung etwas hoch, wie sind denn die Temperaturen bei Prime95? 55°C? Dann ist schon noch etwas Luft nach oben, bis 70°C sind unbedenklich.

Weiterer Stellhebel wäre die Load Line Calibration, die könntest Du etwas erhöhen, dann fällt die Spannung unter Last und beim Übergang Idle - Last (VDroop) nicht so stark ab.

Ich habe mit 4,5 nur gebootet, getestet habe ich nicht.

Temperatur bei 140 Watt/4,4 Ghz sind etwa 56 Grad, da ist noch Luft, der H110 ist schon klasse.

LLC steht auf 3/5, das ist die mittlere Stellung (50 %). Probiert habe ich, dass die Spannung ohne LLC deutlich stärker bei Last abfällt.

Also wäre höhere Spannung (noch) unbedenklich, und höherer Leistung auch ? Was sind denn so "gängige" Werte für 4,6 und/oder 4,8 Ghz ?

Mehr als 1,33 Volt würde ich auf Dauer nicht machen. Lieber unter 1,3 Volt bleiben.

Interessant. Ist das üblich, dass oberhalb von 4,4 Ghz so deutlich mehr Spannung, als bei den vorherigen 100-Mhz-Schritten, nötig ist ?

Naja i wann kommt der Punkt, da brauchen die für 100 Mhz halt mehr als zuvor.
Ist nicht außergewöhnlich ;)
Es ist halt immer unterschied, wann dieser Punkt eintrifft.

Ich hänge noch immer auf 4,4 Ghz fest. Ich habe geglaubt, bei 1,27 Volt die 4,6 zu bekommen, aber es gab bei Prime Fehler, und nach weitere Spannungserhöhung wurde es sogar schlimmer.

Es scheint so zu sein, dass man "Additional Turbo Voltage" auf Auto lassen muss - merkwürdig. Ich werde nicht aufgeben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück