• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

AW: Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

Meinst Du eine echte Wasserkühlung oder die Fertig-Flüssigkeitskühlung von Corsair?

Eine echte Wasserkühlung kostet nochmal ein paar Hundert € und muss regelmäßig gewartet werden. Die Corsair H110 ist wartungsfrei.

für die corsair h110 sollten aber noch 2 140mm lüfter mitgekauft werden, da die mitgelieferten sehr laut sind. zu empfehlen wäreN DIESE

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe alle meine Hausaufgaben gemacht, danke nochmal an die Tips betr. H110 und leise Lüfter. Wird alles beherzigt.
Bleibt das NT, welches ich noch checke.

Einzige Frage - die Aussage war, dass der H110 ins Corsair Carbide 300 R reinpassen MÜSSTE. Tut er nun oder nicht ?
(Und Anfängerfrage - ists richtig, dass der oben montiert wird ? Bastelarbeit ? oder alles passend ?)

Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil (straight power e9 400 watt) ist ein modell aus einer der besten z.z erhältlichen netzteilserien. Auf der 12v schiene (für prozessor und graka) stehen 390 watt zur verfügung, was für eine 130 watt cpu (und die poplige hd 6450) locker langt. Wenn du eine stärkere graka einbauen willst, um spiele wie crysis 3 etc. Zu spielen, würde ich das be quiet dark power pro 10 550 watt nehmen (das beste nt der bis 600 watt klasse)

Die h110 passt ohne probleme ins carbide 300 (im deckel monitieren, lüfter ausblasend)

Meinst Du eine echte Wasserkühlung oder die Fertig-Flüssigkeitskühlung von Corsair?

Eine echte Wasserkühlung kostet nochmal ein paar Hundert € und muss regelmäßig gewartet werden. Die Corsair H110 ist wartungsfrei.
Ich meinte die H110.

Damit gibt deine Antwort endgültig den Ausschlag FÜR die H110.

(M.E. habe ich bei Schach nämlich eher eine höhere Dauerlast als bei euren Gaming-Anwendungen - und damit auch mehr abzuführende Leistung.)

Das netzteil (straight power e9 400 watt) ist ein modell aus einer der besten z.z erhältlichen netzteilserien. Auf der 12v schiene (für prozessor und graka) stehen 390 watt zur verfügung, was für eine 130 watt cpu (und die poplige hd 6450) locker langt.
Ich schau nochmal, was ich habe.
Wenn du eine stärkere graka einbauen willst, um spiele wie crysis 3 etc. Zu spielen, würde ich das be quiet dark power pro 10 550 watt nehmen (das beste nt der bis 600 watt klasse)
Tja, Gamer war ich kaum, bin ich nicht und werd ich auch nicht mehr.

Ich erinnere mich aber an einiges Equipment, welches ich für meinen Sohn zusammengestellt hatte...

Je 2 große Boxen links und rechts vom Tisch, mit je 80 Watt, dazu ein Masseerreger am Tisch montiert, mit nochmal 100 Watt....
und dann TAK TAK TAK TAK.....

Die Nachbarn warn garnicht glücklich....

Die h110 passt ohne probleme ins carbide 300 (im deckel montieren, lüfter ausblasend)
ausblasend hätte ich auch gemacht ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde die Lüfter eher einblasend einbauen, dann bekommt der Radi der H110 immer kühle Luft von außen zugefächelt. Aber ausblasend wird schon auch funktionieren.

Ich würde die Lüfter eher einblasend einbauen, dann bekommt der Radi der H110 immer kühle Luft von außen zugefächelt. Aber ausblasend wird schon auch funktionieren.
Dann bau ich den H110 nicht ein, sondern stelle den oben quer drauf - mit 4 Lüftern, dann kann ich das Gehäuse getrennt kühlen....

Und der Corsair bekommt immer schöne kühle Luft - aus einem Eisschrank, den ich mit 50 gefrorenen 1-Liter-Plastikflaschen fülle..... Lufttemperatur -18 grad am Corsair-Eingang !

Har, Har !

6 core - 4,7 Ghz, ich komme !

(update - da das MB das kann, werde ich doch 2400er Dimms nehmen - Atackeeeeee !)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 lüftern solltest du eines beachten: nicht alle ein/ausblasend da es sonst bei zuhohen drehzahlen den radiator zerquetscht oder zerreißt :D

Aber im ernst, der airflow ist dann im eimer

Mit 4 lüftern solltest du eines beachten: nicht alle ein/ausblasend da es sonst bei zuhohen drehzahlen den radiator zerquetscht oder zerreißt :D

Aber im ernst, der airflow ist dann im eimer
Naja, die 4 Lüfter waren eher scherzhaft gemeint.... das ist wie bei der Anzahl Kerne und dem Schach - der Gewinn bei verdoppelung der Lüfterzahl wird immer kleiner. Mit 16 Lüftern hat man dan Überschall im Wärmetauscher. Und sähe einfach toll aus....

Ausserdem ist eine Grenze da, wo es den PC seitlich verschiebt bzw umlegt.... aber da helfen dann Kabelbinder.

(Vielleicht sollte ich doch noch übers Brunnenwasser nachdenken - ich werde mal die Temp messen)

Dann bau ich den H110 nicht ein, sondern stelle den oben quer drauf - mit 4 Lüftern, dann kann ich das Gehäuse getrennt kühlen....
Und der Corsair bekommt immer schöne kühle Luft - aus einem Eisschrank, den ich mit 50 gefrorenen 1-Liter-Plastikflaschen fülle..... Lufttemperatur -18 grad am Corsair-Eingang !

Ich habe immer um 20kg Trockeneis auf mein Case liegen. :D

jungs ...so sieht ein gescheiter Kühler aus :D

IMG_0359.JPG

-182°

Der Pot an sich müsste doch -192°c haben. Die -182 sind doch bestimmt nur die CPU. Für Die am Pot hättest du flüssiges O2 gebraucht was nich so gut ausgehen würde...

Das netzteil (straight power e9 400 watt) ist ein modell aus einer der besten z.z erhältlichen netzteilserien. Auf der 12v schiene (für prozessor und graka) stehen 390 watt zur verfügung, was für eine 130 watt cpu (und die poplige hd 6450) locker langt. Wenn du eine stärkere graka einbauen willst, um spiele wie crysis 3 etc. Zu spielen, würde ich das be quiet dark power pro 10 550 watt nehmen (das beste nt der bis 600 watt klasse)

Die h110 passt ohne probleme ins carbide 300 (im deckel monitieren, lüfter ausblasend)
So, liebe Freunde,
hier noch die Daten meines herumliegenden Schrottnetzteils (neu):

Es ist ein bequiet BQT E9-CM-480 W 80 plus gold

also 480 Watt, nicht 400, wie ich vorher schrieb.
Ist das für meinen Fall qualitätsmäßig für das OCing akzeptabel ?

Allen nochmals vielen Dank.

Naja du hast halt paar Watt mehr, nh :-D
Aber sonst machst du damit überhaupt gar nichts falsch. Das ist wirklich ein Klasse NT.
Wenn man noch mehr ausgeben will, dann würde ein p10 in frage kommen oder nen enermax.
Aber das ist "Quatsch" Hast dir nen klasse NT ausgesucht. :daumen:

Zurück