• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ca. 700€

James Brown

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für ca. 700€

Hallo zusammen.
Auch ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und wie bereits im Titel erwähnt soll er um die 700€ kosten. Ich habe mich auch schon versucht ein bisschen darüber zu informieren, aber da ich jetzt nicht so viel Ahnung von der Materie habe, wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet. Der PC soll größtenteils für Spiele ausgelegt sein, das heißt ich habe keine rechenintensiven Anwendungen am laufen.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - (130€)
Hier hatte ich eigentlich zuerst an den 965er gedacht, aber ich habe gelesen, dass man den 955er relativ leicht auf das Niveau des großen Bruders hochtakten kann und sich somit die 20€ Aufpreis nicht lohnen?

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & (84€)
Beim Mainboard habe ich ehrlich gesagt keine große Ahnung, woraus man achten muss. Das einzige was ich weiß ist, dass der Sockel passen muss (in dem Fall also AM3). Wenn ihr andere Vorschläge für das Mainboard habt, wäre ich dankbar.

Grafikkarte: Hier hatte ich an eine Geforce GTX 470 gedacht, vielleicht diese hier: 1280MB Palit GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & (260€)

Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - Computer Shop - (58€)
Ich denke von der Leistung sollte es genügen, oder?

RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook (78€)

CPU-Kühler: (30€)

Hierzu möchte ich euch erstmal mein Gehäuse zeigen.
Google-Ergebnis für http://h1631385.stratoserver.net/ZIGNUM/website/fileadmin/user_upload/h01/GEH-ZG-M-60W_h01.jpg

Hier der erste Kandidat:
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 - Computer Shop -
Hier bestünde glaub ich das Problem, dass mein Gehäuse zu klein ist?

Zweiter Kandidat:
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 - Computer Shop -
Der sollte in mein Gehäuse reinpassen, oder?

Gehäuselüfter: 2x 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 18.5dB(A) schwarz - Computer Shop - (16€) oder lieber

2x 120x120x25 be quiet Silent Wings PWM T12025-LF-PWM 18.5dB(A) - Computer Shop - (30€) ?

Festplatte und Laufwerk übernehme ich aus meinem alten Rechner und Windows 7 (64bit) bekomme ich von der Uni.

Käme ich also insgesamt auf 670€, wenn ich den teureren Gehäuselüfter nähme.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und sich das ganze mal anschaut.

AW: Rechner für ca. 700€

Also als erstes solltest du ein anderes Netzteil wählen zum Beispiel: Antec True Power new 550W oder Sharkoon Rush Power 500W.

Von dem Gehäuse Hersteller habe ich noch nichts gehört. Würde da eher zu etwas anderem wie zum Beispiel einem Xigmatek Midgard greifen.

Statt der GTX470 könntest du auch eine GTX460 nehmen.

Wichtig wäre die Auflösung von deinem Bildschirm und was du spielst.

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Ein neuer Monitor soll dann in einem Rutsch auch neu gekauft werden. Ich denke das werden dann entweder 23 oder 24 Zoll. Über die Auflösung habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, ich habe da ehrlich gesagt auch keine große Ahnung von, was wann und wie am besten ist.

Ich spiele überwiegend Shooter ( Modern Warfare 2, bald Bad Company 2, Team Fortress), aber ab und zu spiele ich auch mal Strategiespiele (Company of Heroes, Starcraft 2).

Das Gehäuse wäre deiner Meinung nach besser geeignet?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Xigmatek-Asgard-Schwarz--ohne-Netzteil-.html (30€)

Zuletzt bearbeitet:

zu den lüftern. ich würde die Silent wings USC nehmen. oder halt die PWMs. die pures sind sehr spartanisch

Bei mir kommt demnächst ein Pure an, welchen ich dann als Gehäuselüfter verwende. ;-)
Und die USC kostet auch 1 1/2 mal so viel wie die Pures.

@fuddles
Sind ungefähr gleich laut.
Und ob 300.000 oder 200.000 Stunden Laufzeit ist wurscht, das jahr hat nunmal nur 8760 Stunden und damit kannst also über ein Jahrzehnt den Lüfter 24/7 laufen lassen. :ugly:

Dass sie besser sind bestreite ich ja auch nicht, aber halt auch teurer und für mich reicht ein Pure, muss ja jeder selber wissen. ;-)

Die tatsächliche Stundenzahl erreichen die Lüfter nicht. Fakt ist, in den pure sind billigere Lager verwendet die auch sicher deutlich schneller den Geist aufgeben. Außerdem unterscheiden die sich in der Lautstärke und zwar hörbar !

man kann 1 sone von 0,8 unterscheiden?. der schalldruckunterschied ist weniger als 1db

Zuletzt bearbeitet:

ok, dann werde ich wahrscheinlich die gtx 460 von gainward nehmen.

ich habe gerade gesehen, dass es in bezug auf das mainboard noch ne aktion von msi gibt, dass man 30€ rabatt bekommt, falls man zum 955er noch das folgenden mainboard dazu nimmt:

msi 870a-g54
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

abgesehen davon, dass man 15€ spart (da die shopzahl für die produkte begrenzt ist), würde sich das mainboard lohnen? Oder soll ich bei der alten zusammenstellung bleiben?

Das mainboard lohnt sich; PCGH Testsieger
das NT musst du tauschen. die 12Volt leitung hat nur 20A. den rabatt den du bekommst in ein CM silentpro oder besser Antec Truepower investieren

Ok, danke für die Antworten schonmal.

Mit der GTX 460 GLH ist ne gute Idee denke ich, die werde ich wohl nehmen.
Ich wechsle doch lieber auch noch das Gehäuse und hole mir folgendes:

ATX Midi Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition - black (ohne Netzteil) -

Das mit dem Netzteil finde ich ein wenig "komisch", da ja eigentlich auf der Seite, wo Vorschläge für das Budget gemacht werden(http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#800) genau das Mainboard mit dem Netzteil von Sharkoon aufgeführt wird.
Aber ok, ich habe davon recht wenig Ahnung und glaube dir einfach mal, dass es mit deinem vorgeschlagenem besser klappt.
Stellt sich die Frage ob 550W oder für 8€ mehr 650W?

Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware,
oder
Netzteil ATX Antec Truepower NEW TP-650 650W ATX 2.3 - Computer Shop -

Wenn sich dann keiner mehr meldet im Laufe des Tages, dann werde ich das glaube ich so bestellen:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - (130€)

Grafikkarte: 1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, (223€)

Mainboard: MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (89€)

Netzteil: Antec Truepower (80€) Stellt sich noch die Frage welches von beiden

RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook (78€)

Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition - black (ohne Netzteil) - (38€)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 - Computer Shop - (30€)

Gehäuselüfter: 2x 120x120x25 be quiet Silent Wings PWM T12025-LF-PWM 18.5dB(A) - Computer Shop - (30€)

Ich freue mich, wenn das jemand absegnen könnte, damit ich die Teile vielleicht heute noch bestellen kann.

Zurück