• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Bildbearbeitung und Games

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Rechner für Bildbearbeitung und Games

Hallo,

nach länger Zeit möchte ich mir nochmal einen PC zusammenstellen.
Da es schon etwas länger her ist, das ich mich mit Hardware beschäftigt habe, brächte ich etwas Unterstützung von euch ;)
Hauptsächlich bräuchte ich den Rechner für Games(meist aktuelle Shooter) und Bildbearbeitung also Photoshop usw.
Als Budget habe ich mir so 500€ - 600€ gesetzt. Für den CPU zu übertakten bin ich auch offen, da so ja meist noch einiges rausgeholt werden kann.

Hier mal das was ich mir so rausgesucht habe:

Board: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX-6100
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Sharkoon T9
Netzteil: be quiet! 530W

Als Grafikkarte habe ich noch eine XFX 4870.
Laufwerke und Festplatten habe ich zwar auch noch, jedoch sind dies noch alte U-ATA Laufwerke. Diese sind nicht mehr empfehlenswert oder? Und was ist als RAM empfehlenswert? Hier gibt es ja Angebote ohne Ende.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Grüße

AW: Rechner für Bildbearbeitung und Games

Ich würde auf Sandy Bridge setzen. Der i5 ist deutlich leistungsstärker als der FX 6100.

Und trotz "nur" Quad Core haben diese mehr Leistung wie ein AMD mit 6-Kernen?

Und trotz "nur" Quad Core haben diese mehr Leistung wie ein AMD mit 6-Kernen?

Der AMD hat ja keine 6 Kerne sondern nur 3 Module und mit den 3 Modulen hat er nicht mal gegen einen Phenom 2 X6 eine Chance. Und der X6 sieht gegen den Intel Quad kein Land.

Ok dann höre ich mal auf euch ;)
Passt das Board und der Lüfter denn auch zum i5?

Nein du brauchst natürlich ein Mainboard mit entsprechendem Sockel für die CPU. Also ein 1155 Mainboard.
Und einen extra Kühler brauchst du nicht. Die Sandy CPUs ziehen so wenig Strom dass der Boxed problemlos damit fertig wird.
Je nach Budget kannst du auch einen Xeon nehmen.

Dann bräuchte ich eure Hilfe.
Was ist denn empfehlenswerter? Sandy Bridge oder Xeon? Welche Modelle von diesen? Und welches passende Board dazu?

Budget sollte wie gesagt so 600€ nicht übersteigen.
Was für RAM ist denn empfehlenswert? Und passt das Gehäuse und die Grafikkarte kompatibel?

RAM ist egal. Da kannst du einen günstigen nehmen wie den Team Group.
Im T9 passen vielen Grafikkarten rein. Da hast du keine Probleme.
Du kannst aber auch das T28 nehmen. Das hat USB 3.
Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

Beim Budget musst du schauen.
Der Xeon kostet 200€
Das Mainboard 80€
RAM kostet 30€
Das Netzteil um 65€

Sollte der RAM 1333 oder 1600 MHz haben? 8 Gb Denk ich wären gerade für Photoshop schon sinnvoll oder?

1333MHz reicht. Du kannst auch 16Gb hineinsetzen wenn du noch Geld über hast.

Naja 16 Gb werd ich dann doch nicht brauchen :)
Wo liegt denn genau der Unterschied bei dem i5 2500 und dem E3-1230?
Habe gelesen der Xeon soll nicht zum übertakten gedacht sein und der i5 allgemein besser für Games. Stimmt das so?
Und ich habe etwas von gelesen, der Xeon würde nur mit teurem ecc speicher laufen?!

Zuletzt bearbeitet:

In der 64bit-Variante kann Photoshop garnicht genug Speicher haben, da sind 16GB nicht wirklich übertrieben.
Der E3-1230 entspricht einem i7 2600 non K mit 100 MHz weniger Takt und läßt sich nur bedingt übertakten. Wie der i7 bringt er in Spielen nur geringe Vorteile gegenüber dem i5. Afaik bringt er auch bei Photoshop nicht soviele Vorteile mit. Eher viel RAM und eine CUDA-fähige Grafikkarte (bei Adobe ab CS4, vor allem bei CS5 und der kommenden CS6). Bei Videobearbeitung sieht es andersherum aus.
Der E3-1230 kann sowohl mit "normalem" als auch mit ECC-RAM betrieben werden.
MfG

Dann wäre der 2500k doch die bessere Alternative für mich, gerade bei spielen? Ob's in Photoshop jetzt eine Hundertstel Sekunde länger dauert damit kann ich leben.

Mit dem 2500k kannst du den Takt auf gute 4GHz hochziehen und dann hast du in der Regel mehr Spieleleistung als mit dem Xeon.
Und bei Bildbearbeitung ist es sekundär ob du 4 Cores oder noch zusätzlich 4 Threads hast.

Zurück