• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 4k Flugsimulator und 4k Games, Multimonitor

-Lonewolf-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, dann nutze ich mal das nette Angebot ein Setup zu checken :)

Es geht um ein System, dass Flight Sims möglichst in 4K können soll, wenns geht mit 3 Monitoren ( einer oder drei, zwei machen keinen Sinn wegen dem Steg in der Mitte beim Luftkampf).
Das is recht heftig, deshalb versuch ich so weit zu kommen wie es geht. Wenn es in 4K nicht funzt, muss eben die Auflösung runter.

1. Budget: Muss iwie gehen bei so ner bekloppten Idee

2. Monitore werden benötigt, so groß wie möglich, aber nichts teures.
Ggf. auch erst mal nur einer, die Preise werden ja noch fallen für 4K...

3. Eigenbau
Is ne Weile her, aber ich habs schon mal gemacht (auch CPU, Wärmeleitpaste usw.)

4.1 Vorhandene Spielzeuge sind:
Hackbrett: G710+
Nager: G502
Behilfs-Hackbrett: G13 Advanced
Knübbl: Thrustmaster HOTAS Warthog
Pedale

4.2 Vorhandene Hardware die verwendet werden soll:
Samsung 2,5" SSD 840 Evo 500 GB
Samsung 3,5" HDD 1 TB SATA (die is so wichtig, dass ich die grad ned find)

Bauteile für Wasserkühlung sind wie folgt vorhanden (war mal für eine CNC Fräse angeschafft)
- Ausgleichsbehälter MagiCool AGB 250 (+WAAU-077): MagiCool AGB 25: Amazon.de: Elektronik
- aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version (#41061) (03/2014 gekauft)
- aqua computer High-Flow Durchflusssensor (#53068)
- aqua computer Filter mit Edelstahlgewebe (#34018)
- 5 Liter DP Ultra transparent
- Kabel für Durchflußsensor
- Tachosignalkabel
- 2x Lüfter akasa Viper 140mm 600-1600 U/min.
- aqua computer AMS 280mm Radiator, 1 Kreislauf (modular = erweiterbar falls nötig)

5. nein, keine 4K Monitore vorhanden

6. Flugsimulatoren, und andere Games die Bock machen, CAD Zeichnen (nicht professionell)

7. die vorh. Festplatten reichen dicke

8. ja bitte :), der Rechenknecht und der Malerknecht

9. WLAN, Design unwichtig, Sound vorangig via Headset

In meinem Halbwissen hab ich mal das hier rausgesucht:

RAM: 16GB-G-DDR4-3200
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Grafik: GeForce GTX Titan X (welche, und ob eine oder zwei is noch unklar)

Grafik Kühler: Aqua Computer kryographics GTX Titan X/GTX 980 Ti Nickel Edition Full Cover VGA Kühler + Aqua Computer kryographics GTX Titan X aktiv Backplate
8625304 - Aqua Computer kryographics GTX Titan X/GTX
Aqua Computer kryographics GTX Titan X aktiv Backplate

Gehäuse: Fractal Define R5

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Edelstahl / Kupfer / Messing (vernickelt) CPU Kühler
Aqua Computer Cuplex Kryos Edelstahl / Kupfer

Motherboard: MSI X99A Gaming 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

WLAN: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Netzteil: 1000 Watt Corsair HXi Series Modular 80+ Platinum
(soll gleich für 2 Grakas ausgelegt sein, k.A. ob das reicht)

So ein kleiner Roman.
Zu Monitoren hab ich echt keine Ahnung was da sein muss. Wie gesagt, da würde wohl erst mal günstiges reichen, die Preise werden denke ich bald angenehmer sein.

Ich sag schon mal vielen Dank für Unterstützung.

Gruß Lone

P.S. was muss ich einstellen, dass Umlaute und das "ß" nicht durch Sonderzeichen ersetzt werden?
Lieber Mod, wenn du das Ü im Titel bitte noch einsetzt.. .;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

aaaalso: Titan X ist hier Schwachsinn! Zu teuer!

Ich leg mal ne Basis für ne Diskussion für 1700 Euro ohne CPU Kühler und HDDs/SSDs:
Erweitern kannste es natürlich noch um ne 2. GPU mit dann entsprechend stärkerem Netzteil

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x Gigabyte GA-X99-Gaming 5
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Monitor 4K so groß wie möglich?
Philips BDM4065UC
Und immer schön mit Floskeln wie "nix teures" arbeiten. Wir wissen nicht was Du für "billig" oder "teuer" hältst. Das ist von DEINER Brieftasche abhängig, nicht von unserer :-)
Und welcher Flugsim solls denn sein? Dann könnte man Dir auch mit der Graka helfen.

@chischko
Schwachsinn oder nicht ist übrigens immer von der Anwendung abhängig. Wenn man mit 6GB nicht hinkommt ist man halt angeschissen wenn es denn eine Nvidia sein soll. Es gibt keine 8GB NVs.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. auch mit 4x Titan ist noch kein 4k auf 3 Monitoren möglich.

Das hängt von Deiner Software/Settings ab.
Ich kann z.b. mit EINER Titan X z.b. Assetto Corsa locker mit 100FPS auf DREI 4K Monitoren zocken. Ist alles eine Frage ob man die Regler bedienen kann oder nicht.
Aber Du lässt Dich ja nicht über die Software aus.

http://abload.de/img/2015-10-28_0000185j8c.jpg (leider kein Aussagekräftiges OSD vom Afterburner drauf, aber das streikt in der Auflösung^^ FPS oben links)

Und ähm .. ich wills mal so sagen. 3x4K-Monitore hören sich nach einem Setup an, das mehrere Jahre seinen Dienst tun wird, und damit wird es sicherlich auch mehrere Grafikkarten-Generationen sehen^^

Würde da ja eher noch auf Pascal oder Polaris warten. Für UHD auf 3 Monitoren ist es einfach noch etwas zu früh, wenn man nicht alle Regler ganz runterstellen will.

Cliffs of Dover z.B.
WW II

Pascal klingt ja schon mal genial, wenn es denn April werden soll, dann warte ich das ab. Thx für die Info.
Mal sehen was die Titan X dann kostet. Die neue wird sicher wieder schick teuer.
Sieht man ja dann was nach dem Ausrollen Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.
Cliffs of Dover hab ich leider nicht. Da kann ich Dir nicht helfen wie es auf aktueller Hardware läuft.

Könnt ihr mir inzwischen vllt. sagen ob man mit dem Radiator 2x 140mm für alles hinkommt?
Also CPU und Graka, der Rest passiv.
Bzw. Zwischenfrage: Was bringt eine RAM Wasserkühlung an Mehrleistung? Brauchts das, oder Schnickschnack?

Also konkret, was für Radiatorflächen braucht man für:

1) CPU + Titan X / Big Pascal (wird wohl ähnlich liegen)
2) CPU + 2x Titan X / Big PAscal
3) CPU + 2x Titan X / Big PAscal + RAM

Also für CPU + Graka brauchst du mind. 3x140mm zum kühlen. Bei zwei GPUs mind 5x140mm.
Faustregel für Radis ist pro 120mm 100 Watt Kühlleistung, und die Faustregel für Abwärme ist 100W pro CPU und 250W pro GPU, wobei es bei einem 5820k eher mehr als 100W sind.

RAM-WaKü bringt eig eher weniger was. Ist mehr Eye-Candy als Leistungsboost.

Wenn Dein RAM abschmiert oder den Zieltakt nicht ohne zusätzliche Kühlung halten kann, dann braucht es eine Kühlung, wenn nicht dann nicht.

Zurück