Rechner friert ständig ein

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)
Rechner friert ständig ein

Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner stehen, der folgendes Problem hat: Der Rechner friert komplett ein. Dem Besitzer zur Folge beim Surfen oder Office. Ich habe das gestern nur in BF4 und im Valley-Benchmark beobachtet.

Hardware:
CPU: FX 6300
MB: ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX
GPU: Sapphire 270x
Festplatte1: 120GB Samsung 840 Basic
Festplatte2: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 PRO Rev. 2
Netzteil: 430 Watt be quiet! L8 Pure Power CM
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Was schon Probiert wurde:
- PC neu aufsetzen (2x Win7 und aktuell 8.1)
- Graka getauscht
- CrystalDiskInfo zeigt an, dass die Platten okay sind

Gerade lasse ich Memtest86 V5 laufen. Ich vermute dass es entweder am MB oder Ram liegt.

LG
Jonny

AW: Rechner friert ständig ein

Hast du auch das UEFI zurückgesetzt?

Was sagt Prime95?

Alle Treiber und Firmwares aktuell?

Habe das BIOS sogar geupdatet. Keine Besserung

Prime hatte ich mal 30 Minuten laufen. Nix außergewöhnliches passiert. Könnte es natürlich auch mal länger probieren.

EDIT: Ja, sollte alles auf dem neusten Stand sein

EDIT2: Das Dumme ist ja, dass nichtmal ein Bluescreen kommt. Das aktuelle Bild friert einfach ein.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du unter Computerverwaltung -> Ereignisanzeige?

Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, an welcher stelle ich das Log File und den Fehlerbericht finde. Danke :-)

Hey, du hast geschrieben dein Rechner schmiert vorwiegend beim Surfen ein. Welchen Browser nutzt du?
Hatte ein ähnliches Phänomen und habe alles probiert und gecheckt,
denn beim Spielen oder anderen Anwendungen keinerlei Probleme.
Auch den Rechner letzten Endes neu aufgesetzt und Bios geupdatet allerdings ohne Erfolg.

Schlussendlich bin ich aber von meinem Standardbrowser Mozilla zu Chrome oder Opera gewechselt. Seitdem Ruhe.
Der Rechner stürzt nur in unregelmäßigen Abständen beim Benutzen von Firefox ab.
Kann wahrscheinlich nach dem nächsten Update schon wieder ganz anders aussehen.
Mein 2.Rechner mit Intel Bestückung hatte vor 1,5 Jahren ähnliche Probleme beim Browser
und war beim Surfen immer total laggy obwohl keine Auslastung bestand ... Browserwechsel erzielte den gewünschten Erfolg.

Chrome lief immer nebenbei, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass der Rechner dadurch komplett einfriert.

Deaktiviere mal Cool&Quiet da es öfters Probs macht. Dazu mal die beiden Buldozer FX Windows Patche installieren (Google mal nach Bulldozer FX Win7 Fix). du musst sie nacheinander installieren uns zwischen den beiden installationen ein neustart machen.. Die beiden Patches werden leider nicht durch das Autoupdate von Windows Installiert.

ja das konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Aber nachdem ich schon den Rechner neuinstallierte, was dann ja schon die letzte Instanz ist, und
der Rechner immer noch einfror wechselte ich komplett zu chrome und opera.
Seitdem, wie gesagt kein Absturz mehr. Viel mehr Sachen kommen bei nem neuaufgesetzten System ja dann auch nicht mehr in Frage.

Deaktiviere mal Cool&Quiet da es öfters Probs macht. Dazu mal die beiden Buldozer FX Windows Patche installieren (Google mal nach Bulldozer FX Win7 Fix). du musst sie nacheinander installieren uns zwischen den beiden installationen ein neustart machen.. Die beiden Patches werden leider nicht durch das Autoupdate von Windows Installiert.

Habe ja nun Win 8 drauf. Dort gibt es ja keine Fixes.

Habe jetzt mal Cool&Quite deaktiviert und teste mal.

Edit: Aber ohne diese FUnktion fährt der ja mit vollen Takt. Ist auch nicht wirklich prickelnd.

EDIT2: ZU den Freezer steht nix im Windows Protokoll. KP was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bluescreens review Bitte mal starten und im oberen Fenster die Fenster melden.
Temperatur überprüfen. Alle Kabel im PC prüfen.

Ich kenne mich noch nicht so aus mit FX Proziss, aber ist es normal dass bei Prime unter Windows 94% Auslastung angezeigt werden? Bei meinem i5 werden stehts 100% angezeigt

Bluescreens review Bitte mal starten und im oberen Fenster die Fenster melden.
Temperatur überprüfen. Alle Kabel im PC prüfen.

Wo finde ich den bitte?

Hier mal ein Screen, wenn Prime läuft. Cool&Quite habe ich gerade noch aktiv. Kann es sein dass der CPU nicht richtig hochtaktet? Achja, bin in einem 15 °C kalten Zimmer. ^^

CPU.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du das?

bluescreen.PNG

Sehe da nur Fehler mit dem Atitreiber, aber der hat nix mit den eigentlichen Freezes zu tun, da der Fehler von einer zu hohen Übertaktung kam. Das einfrieren kam auch mit einer NVidia.

Was haltet ihr davon?

Wo finde ich den bitte?

Hier mal ein Screen, wenn Prime läuft. Cool&Quite habe ich gerade noch aktiv. Kann es sein dass der CPU nicht richtig hochtaktet? Achja, bin in einem 15 °C kalten Zimmer. ^^

Anhang anzeigen 711618

Die Idee das es am Board liegt, wäre sehr wahrscheinlich, da AsRock boards keine gute Qualität haben und wahrscheinlich ein Wandler ein defekt hat. Als Alternative Empfehlung ist Asus mit deutschen UEFI und guter Qualität oder Gigabyte mit guter Qualität.

So, habe nun nen zweiten Bildschirm angeschlossen um die genaue Uhrzeit zu haben. Genau in dem Moment des Einfrierens und bis zum Neustart gibt es keine Ereignisse die protokolliert wurden. Auch der Bluescreenviewer gab keine Informationen.

Habe Prime 2h laufen lassen und keine Probleme. Valley Benchmark reicht 30 Minuten bis zum Freeze

Schauen wir mal:
- Graka okay
- Festplatten okay
- Ram okay
- Netzteil okay
- CPU okay

Hier noch Screens vom zweiten Bildschirm:

20140119_183626.jpg 20140119_183621.jpg 20140119_183608.jpg

Was bleibt ist das Mainboard. Hat noch wer eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, Freunde von mir, haben mit AsRock viel Probleme gehabt und solche anzeigen sind definitiv das Mainboard.

Zurück