• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner friert ein

underloost

PC-Selbstbauer(in)
Moin miteinander

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Rechner. Und zwar friert er mir in unterschiedlichen und alltäglichen Situationen einfach ein. Egal ob beim normalen Surfen, benutzen von Programmen oder beim Zocken. Kein Bluescreen, nichts. Er friert einfach nur ein. Manchmal friert er mir 2x täglich ein, manchmal aber auch nur 1-2 mal die Woche. Es gibt auch Zeiten in denen läuft er 1-2 Wochen ohne irgendwelche Probleme.
Ich tippe eigentlich auf ein HDD- oder RAM-Problem. Allerdings hat weder ein kompletter Scan mit HD Tune noch ein mehrmaliges Testen mit Memtest irgendwelche Fehler angezeigt. Ein generelles Temperaturproblem schließe ich zudem auch aus. Der Rechner ist auch nicht übertaktet, oder läuft anderweitig oberhalb der Spezifikationen.

Bin für alle Hinweise/Vorschläge/Lösungsansätze dankbar
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hast du die CPU bewusst undervolted? ich dachte eigentlich, dass die CPU nen höheren VCore haben sollte oO
 
nein hab ich bis jetz noch nicht probiert, da die CPU bereits lange vor dem Auftrauchen der Freezes undervolted war und auch nie irgendwelche Anzeichen von Problemen hatte. Spiele und Anwendungen liefen immer vollkommen problemslos

aber ich kanns ja mal (wieder) mit der Standardspannung probieren. Hitzeprobleme sollten zwecks nichtmehr vorhandenem Sommer und Intel Boxed Kühler für den Mugen kein Problem sein ;)
 
also die V-Core läuft jetz erstmal wieder mit Standardwerten von 1,225V im Bios und 1,12V laut CPU-Z

und wie gesagt: die Temps von Everest sind im idle Modus und soweit ich mich erinnern kann, lag die MoBo Temp immer bei knapp über 40°. Egal ob Sommer oder Winter, idle Modus oder unter Belastung
 
hm der Unterschied is schon extrem groß. ist mit der "Motherboard Temperatur" eigentlich die Northbridge gemeint, oder wo sitzt der Temperaturfühler dafür?

falls es die NB ist, sollt ich vielleicht mal schauen ob der Kühlkörper fest und ordnungsgemäß sitzt
 
hm also ich hab heute mal nachgeschaut. der NB Kühlblock saß so wie immer und es war auch ausreichend aber auch nicht zuviel WLP auf dem Chip. idle Temperatur bleibt bei ca 40-42°

in nem Belastungstest mit Prime95 heute, sowie gestern zusammen mit Mafia 2 (ja es war noch spielbar ;)) wurde eine Temperatur von maximal 48° erreicht
 
Naja also seit der V-Core Erhöhung gestern gabs keinerlei Probleme. Aber wie ich bereits geschrieben hatte, tritt der Freeze immer in vollkommen unterschiedlichen zeitlichen Abständen und "Arbeitsszenarien" auf
 
Zurück