Nostrex
PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin.
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Undzwar, Gelegendlich Friert mein System einfach beim Zocken oder aufm Desktop ein.
Angefangen hat alles vor ca 7 Monaten.
Der Rechner frohr einfach auf dem Desktop ein, allerdings nur als wenn er nicht genutzt wurde.
Wenn ein Programm lief (z.B Skype) und nebenbei ein Film lief gab es garkeine Probleme.
Wenn allerdings der Rechner nur im IDLE Lief, und man einige zeig nicht am PC war, kam es öfter vor, dass er einfach eingefrohren währe.
Lüfter liefen wie gehabt weiter, er reagiert nur nicht mehr auf eingaben.
Erst hatte ich es aufs OC geschoben, und dieses anschließend wieder raus genommen.
Leider brachte das keine besserung, eher im Gegenteil, die Abstürtze häuften sich.
Irgendwann ließ sich der Rechner garnicht mehr booten, beim Start vorgang kam einfach nicht das "blinken" der Ram LED, anschließend auch kein Bild.
Speicher Getauscht, Graka getauscht (auch ohne Getestet), sogar Prozessor getauscht, keine Besserung, also Board.
Zur Sicherheit nochmal zum Durchchecken im Laden des Vertrauens abgegeben, und diagnose Board Defekt bekommen.
Also das Board eingeschickt, kam nach 3-4 Wochen wieder.
Voller Erwartung zusammen gebaut..... Kein bild ?!
Wieder die Ram LED die nicht blinkt, also auch kein Bild bekommen.
Minimalkonfig zusammen geschustert, Ram getauscht, graka runter, Standart CPU Kühler, wieder nix ....
Nochmal zum Laden des Vertrauens, da angeschlossen, Bild bekommen alles gut.
Diagnose also Netzteil Defekt.
Direkt zur Listan GMBH in Glinde gefahren und auf Kulanz ein neues Netzteil bekommen, Danke dafür
Wieder zum Laden, angesteckt, Bild.
Nach hause gefahren, zusammen gebaut, lief.
Ca 30 Minuten, als dann beim Treiber installieren das teil wieder einfrohr !
Gleiches spiel, kein bild, Ram LED Blinkt beim Booten nicht, Ram getauscht, keine Besserung.
Wieder Board eingeschickt, kam wieder (diesmal Nagelneu, von ASUS direkt gegen ein neues getauscht worden)
Kaum zuhause angekommen, zusammengebaut, funktionierte dann auch.
Jetzt Bootet er zwar (bisher noch nicht wieder beim Booten eingefrohren) allerdings Friert das system gelegendlich einfach so ein, egal ob last anliegt oder nicht.
Vorgestern aufm Desktop, als er vor sich hin IDLE´te.
Vor 3 Tagen mitten beim Battlefield Spielen, und beim Saints Row spielen einmal.
Testweise dann CPU, Speicher, Netzteil, Grafikkarte Getauscht, wieder absturtz ?!
Ist das Board schon wieder hin oder was ?
Langsam reicht es echt.
Kann nicht mehr sein.
Die Speicher gegen die ich getauscht habe waren Kingston HyperX 1600er die stammen aus einem anderen Rechner , sind auf jeden fall heil.
Prozessor habe ich gegen einen baugleichen X6 1090TBE von einem Kumpel getauscht.
Kühler halt den AMD Standart kühler.
Netzteil wurde mir auf Kulanz getauscht gegen ein Neugerät, allerdings auch versichert, dass das alte netzteil nicht kaputt war ( Be Quiet hat es noch einmal vor ort getestet) (Be Quiet Straight power E9 580W)
Grafikkarte habe ich gegen eine GTX 470 Getauscht (aus einem anderen rechner) ebenfalls zu 100% heile.
Noch eine Idee, was es sein könnte ?
Bin langsam echt ratlos.
Kann wohl nurnoch (wieder) Das Board sein, oder nicht ?
Temperatur ist ausgeschlossen, bleibt auch bei Vollast unter 55°C
Danke schonmal, mal sehen wer Den Text wirklich bis zum Ende liest
MfG
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Undzwar, Gelegendlich Friert mein System einfach beim Zocken oder aufm Desktop ein.
Angefangen hat alles vor ca 7 Monaten.
Der Rechner frohr einfach auf dem Desktop ein, allerdings nur als wenn er nicht genutzt wurde.
Wenn ein Programm lief (z.B Skype) und nebenbei ein Film lief gab es garkeine Probleme.
Wenn allerdings der Rechner nur im IDLE Lief, und man einige zeig nicht am PC war, kam es öfter vor, dass er einfach eingefrohren währe.
Lüfter liefen wie gehabt weiter, er reagiert nur nicht mehr auf eingaben.
Erst hatte ich es aufs OC geschoben, und dieses anschließend wieder raus genommen.
Leider brachte das keine besserung, eher im Gegenteil, die Abstürtze häuften sich.
Irgendwann ließ sich der Rechner garnicht mehr booten, beim Start vorgang kam einfach nicht das "blinken" der Ram LED, anschließend auch kein Bild.
Speicher Getauscht, Graka getauscht (auch ohne Getestet), sogar Prozessor getauscht, keine Besserung, also Board.
Zur Sicherheit nochmal zum Durchchecken im Laden des Vertrauens abgegeben, und diagnose Board Defekt bekommen.
Also das Board eingeschickt, kam nach 3-4 Wochen wieder.
Voller Erwartung zusammen gebaut..... Kein bild ?!
Wieder die Ram LED die nicht blinkt, also auch kein Bild bekommen.
Minimalkonfig zusammen geschustert, Ram getauscht, graka runter, Standart CPU Kühler, wieder nix ....
Nochmal zum Laden des Vertrauens, da angeschlossen, Bild bekommen alles gut.
Diagnose also Netzteil Defekt.
Direkt zur Listan GMBH in Glinde gefahren und auf Kulanz ein neues Netzteil bekommen, Danke dafür

Wieder zum Laden, angesteckt, Bild.
Nach hause gefahren, zusammen gebaut, lief.
Ca 30 Minuten, als dann beim Treiber installieren das teil wieder einfrohr !
Gleiches spiel, kein bild, Ram LED Blinkt beim Booten nicht, Ram getauscht, keine Besserung.
Wieder Board eingeschickt, kam wieder (diesmal Nagelneu, von ASUS direkt gegen ein neues getauscht worden)
Kaum zuhause angekommen, zusammengebaut, funktionierte dann auch.
Jetzt Bootet er zwar (bisher noch nicht wieder beim Booten eingefrohren) allerdings Friert das system gelegendlich einfach so ein, egal ob last anliegt oder nicht.
Vorgestern aufm Desktop, als er vor sich hin IDLE´te.
Vor 3 Tagen mitten beim Battlefield Spielen, und beim Saints Row spielen einmal.
Testweise dann CPU, Speicher, Netzteil, Grafikkarte Getauscht, wieder absturtz ?!
Ist das Board schon wieder hin oder was ?
Langsam reicht es echt.
Kann nicht mehr sein.
Die Speicher gegen die ich getauscht habe waren Kingston HyperX 1600er die stammen aus einem anderen Rechner , sind auf jeden fall heil.
Prozessor habe ich gegen einen baugleichen X6 1090TBE von einem Kumpel getauscht.
Kühler halt den AMD Standart kühler.
Netzteil wurde mir auf Kulanz getauscht gegen ein Neugerät, allerdings auch versichert, dass das alte netzteil nicht kaputt war ( Be Quiet hat es noch einmal vor ort getestet) (Be Quiet Straight power E9 580W)
Grafikkarte habe ich gegen eine GTX 470 Getauscht (aus einem anderen rechner) ebenfalls zu 100% heile.
Noch eine Idee, was es sein könnte ?
Bin langsam echt ratlos.
Kann wohl nurnoch (wieder) Das Board sein, oder nicht ?
Temperatur ist ausgeschlossen, bleibt auch bei Vollast unter 55°C
Danke schonmal, mal sehen wer Den Text wirklich bis zum Ende liest

MfG



.