Rechner fährt erst nach 3 Minuten hoch, hat vorher keinen Strom

diewurschthaut

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fährt erst nach 3 Minuten hoch, hat vorher keinen Strom

Hallo Leute!
schönen guten Tag, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:

Mein Rechner ist ein selbst geschraubter Rechner:
neues Netzteil, neues Mainboard, GraKa, RAM, Prozessor vor ca. 2 Monaten gekauft.
Alles lief bestens. Bis ich den PC vom Netz trennte, um ihn von meiner Freundin in meine Wohnung zu transportieren (was ich mit dem Rechner vorher auch zig male gemacht habe, ich bin dabei sehr vorsichtig.

Wenn ich den Netzstrom verbinde, den Haupt-Kippschalter am Netzteil drücke, passiert einfach garnichts. Keine Lampe leuchtet am Mainboard (ich kann das am LAN-Eingang sehen, da leuchtet bei angeschlossenem Kabel immer eine orangene LED), Drücken des Power-Switch bewirkt NICHTS. Erst wenn ich (reproduzierbar!) ca. 2-3 Minuten warte, DANN den Hauptschalter am Netzteil drücke, leuchtet auch die LED am LAN-Eingang ( sprich Mainboard hat Strom) und ich kann mittels Powerswitch an der Frontblende den Rechner ohne Probleme hochfahren.
Habe den Rechner dann hochgefahren, DIREKT wieder runtergefahren, Haupt-Kippschalter aus- und gleich wieder angemacht: nichts. Nach 3 Minuten gings wieder.
Wenn ich den Haupt-Kippschalter an lasse und 2-3 Minuten warte, passiert nichts, er muss in dieser Zeit aus sein. Dann warten, dann anmachen, voilá.

Habe schon das Kabel von Powerswitch Frontblende zu Mainboard auf Wackelkontakt geprüft, die Graka mal vom Strom genommen um die Leistung des Netzteils zu prüfen, jegliche Peripherie (Tastatur, Maus, alles....) getrennt, einen der beiden RAM-Riegel ausgebaut. Nichts. Immer erstb nach 3 Minuten.

Der Rechner hat, wenn er läuft, keinerlei Probleme, er läuft den ganzen Tag, Zocken/Photoshop/Videoschnitt ohne Abstürze.

Die Frage ist, ob das Netzteil (während dieser 3 Minuten in denen der Rechner nicht hochfährt) Strom ausgibt und nur nichts am Mainboard ankommt (sprich Stromeingang am Mainboard defekt) oder das Netzteil schon keinen Strom ausgibt (Netzteil defekt)??? Kann man das prüfen???

Mein Rechner:
ASRock Z97 Extreme4, Intel Core i7-4790K + Kühler Scythe Mugen Max, 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9, Soundblaster Recon 3D PCIe, Netzteil Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4, Samsung SSD 200GB + WD HDD 1TB

Vielen Dank schonmal und Gruß!

AW: Rechner fährt erst nach 3 Minuten hoch, hat vorher keinen Strom

Du kannst mal das Netzteil ausbauen, nur ein DVD-Laufwerk (oder halt irgendein Verbraucher) anschließen und dann das Netzteil starten. Sollte es dann auch nicht gehen, ist das Netzteil wohl hinüber.
Lustigerweiße ging mein Corsair Netzteil beim Umzug ebenfalls kaputt. Davor hat alles jahrelang tadellos funktioniert :ugly:.

Um das Netzteil zu starten musst du es kurzschließen (keine Sorge, mehr macht der Power-Ein Knopf am Gehäuse auch nicht). Dazu den Start-Pin (meistens Grün, bzw andere Farbe als alle anderen Pins) und ein Masse-Pin (schwarz) mit einer Büroklammer verbinden, dann den Kippschalter umlegen. Sollte dann das DVD-Laufwerk nicht funktionieren, hast du den Übeltäter gefunden.

Hier die Pins:

PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschließen) ? IT-Logbuch

Das selbe Problem habe ich auch, nur das die Zeitdauer bei ca. 5 Sekunden beträgt.
Sobald ich meinen PC (siehe Siggi) per Steckerleiste mit Strom versorge braucht er eben diese genannte Zeitspanne bis er "Leben" von sich gibt. Wenn er schon am Strom war gibts keine Problem, da "springt" er sofort an.
Bei mir ist es erst aufgetreten nachdem ich bei meinem Board auf BIOS V2.xx upgedated habe, vielleicht ist aber das NT an diesem Tag etwas kaputt gegangen. Man erzählt sich ja keine guten Sachen über die bQT! L8. :D

Zurück zu deinem Problem: Schon mal ein anderes NT probiert?

Wenn ich den Netzstrom verbinde, den Haupt-Kippschalter am Netzteil drücke, passiert einfach garnichts. Keine Lampe leuchtet am Mainboard (ich kann das am LAN-Eingang sehen, da leuchtet bei angeschlossenem Kabel immer eine orangene LED), Drücken des Power-Switch bewirkt NICHTS. Erst wenn ich (reproduzierbar!) ca. 2-3 Minuten warte, DANN den Hauptschalter am Netzteil drücke, leuchtet auch die LED am LAN-Eingang ( sprich Mainboard hat Strom) und ich kann mittels Powerswitch an der Frontblende den Rechner ohne Probleme hochfahren.
Habe den Rechner dann hochgefahren, DIREKT wieder runtergefahren, Haupt-Kippschalter aus- und gleich wieder angemacht: nichts. Nach 3 Minuten gings wieder.
Wenn ich den Haupt-Kippschalter an lasse und 2-3 Minuten warte, passiert nichts, er muss in dieser Zeit aus sein. Dann warten, dann anmachen, voilá.

zieh mal alle USB Geräte raus die angeschlossen sind. Also wirklich alle.
Dann den Kaltstart ausprobieren.

Ich hatte letztens am Server das Netzkabel vom Netzteil defekt, hatte wohl einen Wackelkontakt oder Kabeldefekt.
Wenn der Rechner aus war, konnte ich den Rechner nur mit viel Mühe wieder ans Laufen bringen.
Startete zum Teil gar nicht, oder der Rechner bootete nicht hoch.
Dachte auch schon, eine Hardwarekomponente wäre Schuld.
Wenns nicht am Kabel liegen sollte (mal eben tauschen), dann von einem anderen Rechner eben das Stromkabel überwechseln, damit dessen Netzteil dein Mainboard hochfährt.
Für nen Test braucht man ja nicht alles umbauen.
Übrigens kann es auch ein technisches Problem mit deinem Gehäuse sein.
Schon mal den An-Aus-Schalter getestet?
Evtl. mal vorne die Front abbauen und die Verkabelung und den Taster prüfen.
Bei mir war das diese Woche auch so.
Hatte die Front einfach nur losgeklemmt vom Gehäuserahmen, weil der Lüfterfilter vorne geklemmt hatte und sich nicht rausziehen ließ.
Dann ging plötzlich der Rechner auch nicht mehr an.
Verkabelung udn alles schien aber ok zu sein.
Dann habe ich noch mal per HAnd ein wenig an dem Schalter herumgeklickert und gedrückt udn dann das Gehäuse wieder zusammengesteckt, danach ging der Rechner wieder sofort an.
Sollte das alles nicht geholfen haben, dann kann man auch mal den kleinen Power on Stecker vom Gehäuse an dem Mainboard eines anderen rechners anschließen.
Könnte wegen den meistens kurzen Kabel etwas Fummelarbeit werden, muss man vermutlich die Rechner ganz dicht zusammenscieben.
Wenn du also mit dem Schalter von deinem Gehäuse den anderen PC auch sofort hochfahren kannst , bei deinem Mainbaodr klappt es nicht udn du hast alle anderen Sachen siehe oben auch schon getestet, na dann ist vielleicht wirklich was mit dem Mainbaord, falls du sagst, dass alle deine anderen Komponenten funktionieren, wenn der Rechner denn mal hochgefahren ist.

Hi, Danke für die vielen Antworten.

Habe das Netzteil letztlich eingeschickt, repariert worden (stand zumindest auf dem Rückgabezettel) Problem IMMERNOCH da.

Bin jetzt zu einem Bekannten gegangen und habe den PC Stück für Stück asueinandergebaut, mit meinem Netzteil seinen Rechner gestartet usw... Am Ende hatten wir bei meinem Rechner alles abgesteckt gehabt außer Mainboard und Prozessor, wirklich alles, jeden Lüfter, komplette Front-USB-Blende mit Powerswitch usw. und den Rechner versucht, mit meinem alten Netzteil (also einem dritten, das ich noch rumfliegen hatteaber stark genug ist) zu starten: erst gings 2-3 Mal, dann gleicher Fehler. Nach längerem Warten gehts irgendwann wieder. Deswegen schließe ich jetzt auf das Mainboard, weil der Prozessor ja (wenn der Rechner mal an ist) ja ohne Probleme in allen Anwendungen läuft, entweder er geht IMMER oder GARNICHT. Ansonsten war ja NICHTS angeschlossen...

Schicke jetzt also das Mainboard ein und schau was passiert.

Sagt bescheid, wenn du das neue Board hast.

Hallo!

So, ich habe jetzt nach allen möglichen Maßnahmen (als einzige mögliche Fehlerquelle blieben ja Prozesseor und Mainboard) das Mainboard eingeschickt und tauschen lassen, alles funktioniert tadellos. Rechner startet ohne Probleme.

Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen!

Sachen gibts. :what: Ich hätte auch das NT in Verdacht gehabt. Danke für die Rückmeldung. :daumen:

Zurück