Rechner fährt zeitweise nicht hoch

Langaaa

Kabelverknoter(in)
Rechner fährt zeitweise nicht hoch

Hallo liebe PCGHX-Community!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, das nur zeitweise auftritt. Bei jedem schätzungsweise 3. - 5. Mal anschalten fährt der Rechner nicht hoch. Er hat Strom, die Lüfter laufen und die "ON-LED" leuchtet, aber es wird kein Signal an den Monitor ausgegeben. Außerdem lässt er sich dann nicht über den Power-Knopf ausschalten oder über den Reset-Knopf neustarten. Die LED, die meines Wissens nach die Festplattenaktivität anzeigt, leuchtet nur selten auf statt wie beim richtigen Hochfahren fast durchgehend. Wenn ich den POWER-Knopf gedrückt halte, lässt sich der Rechner ausschalten und fährt im nächsten Versuch auch ganz normal hoch, so dass ich ihn ganz normal benutzen kann, aber optimal ist das sicher nicht. Vielleicht weiß jemand, woran das liegen kann?

Details:
Das System ist (edit: ) etwas über 1,5 Jahre alt; vor einigen Monaten habe ich Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufgerüstet (R9 280X -> RX 480, 8 GB -> 16 GB RAM).
CPU: FX 8350
Motherboard: MSI 970A-G43
GPU: Powercolor Red Devil RX 480 8GB
RAM: 16 GB
128 GB Sandisk SSD (OS), 250 GB SSD (Games), 1 TB Samsung HDD, 1 TB WD HDD
700W be quiet! Netzteil

Lasst mich wissen, wenn ihr noch mehr Details benötigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner fährt zeitweise nicht hoch

Bios-Batterie raus und wieder rein.

Hallo liebe PCGHX-Community!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, das nur zeitweise auftritt. Bei jedem schätzungsweise 3. - 5. Mal anschalten fährt der Rechner nicht hoch. Er hat Strom, die Lüfter laufen und die "ON-LED" leuchtet, aber es wird kein Signal an den Monitor ausgegeben. Außerdem lässt er sich dann nicht über den Power-Knopf ausschalten oder über den Reset-Knopf neustarten. Die LED, die meines Wissens nach die Festplattenaktivität anzeigt, leuchtet nur selten auf statt wie beim richtigen Hochfahren fast durchgehend. Wenn ich den POWER-Knopf gedrückt halte, lässt sich der Rechner ausschalten und fährt im nächsten Versuch auch ganz normal hoch, so dass ich ihn ganz normal benutzen kann, aber optimal ist das sicher nicht. Vielleicht weiß jemand, woran das liegen kann?

Details:
Das System ist noch keine 1,5 Jahre alt; vor einigen Monaten habe ich Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufgerüstet (R9 280X -> RX 480, 8 GB -> 16 GB RAM).
CPU: FX 8350
Motherboard: MSI 970A-G43
GPU: Powercolor Red Devil RX 480 8GB
RAM: 16 GB
128 GB Sandisk SSD (OS), 250 GB SSD (Games), 1 TB Samsung HDD, 1 TB WD HDD
700W be quiet! Netzteil

Lasst mich wissen, wenn ihr noch mehr Details benötigt. :)

Festplatten mit Crystaldiskinfo checken,auf CRC Fehler achten dann Sata Kabel tauschen.Festplatte deutet aber nicht darauf hin weil kein Bild.Dann eher Ram oder Graka.
Memtest 86+ Ram testen.
Netzteil ist wie alt?
Mal mit der alten Graka getestet ob das Phänomen dort auch auftritt?

Hallo Leute, bitte entschuldigt die späte Antwort.

Kannst du uns mal das genaue Modell des Netzteil nennen?

be quiet! SYSTEM POWER 7
Model: BQ SU7-700W

Festplatten mit Crystaldiskinfo checken,auf CRC Fehler achten [...]
Memtest 86+ Ram testen.

Das werde ich mal als erstes probieren.

Netzteil ist wie alt?

Das Netzteil ist so alt wie der PC, also etwas über 1,5 Jahre.

Mal mit der alten Graka getestet ob das Phänomen dort auch auftritt?

Habe ich noch nicht getestet. Könnte ich mal checken, wenn ich bei Festplatten und RAM nichts finde.

Festplatten mit Crystaldiskinfo checken,auf CRC Fehler achten dann Sata Kabel tauschen..

Ich bekomme da jeweils 2 Werte ("Akt. Wert" und "Schlechtester Wert"). Wenn ich das richtig verstehe, ist alles OK, wenn die beiden Werte noch dieselben sind (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – Wikipedia), weil bei Fehlern einer der Werte erniedrigt wird. Demnach wären die "UltraDMA-CRC-Fehler"-Werte in Ordnung. Das einzige, was ich finden kann, ist dass bei einer der 1TB-HDDs Lesefehler und Suchfehler aufgetreten sind.

Memtest 86+ Ram testen.

Ich hab Memtest86 v4.3.7 mal durchlaufen lassen. Ich kenne mich nicht mit BIOS/UEFI aus, deswegen habe ich irgendwie die BIOS-Version erwischt. Werde das bei Gelegenheit mit einer aktuellen Version starten.

(PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool - Technical Information)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück