Rechner fährt ständig hoch und wieder runter

KalSki

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner fährt ständig hoch und wieder runter

Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Mein Rechner fährt nicht mehr richtig hoch.

Ich habe einmal den Schalter am Gehäuse gedrückt. Jetzt geht er an und gleich wieder aus. Das ganze wiederholt sich ständig, er geht von allein wieder an und gleich aus.
Die Kontrolllämpchen am Mainboard leuchten alle (so soll es sein), aber es kommt kein Piep-Ton mehr wie sonst wenn er hochhfährt.
Und ich meine ein leichtes "Rattern" von der Festplatte zu vernehmen.

Jetzt kommt das komische. Habe damals den gleichen Rechner (100% gleiche Komponenten) 2 mal gebaut, und gestern is das gleiche an dem anderen Rechner passiert. Irgendwann is er dann schließlich hochgefahren.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mein System:

Prozessor: i5 2500K
Lüfter: Thermalright Macho
Mainboard: Gigabyte GA P67A-UD3-B3
Ram: Corsair Vengeance 2x4 GB Low Profile
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 CM 580 W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Grafikkarte: MSI N 570 GTX twin frozr 3
Gehäuse: Cooler Master 690 II Lite

AW: Rechner fährt ständig hoch und wieder runter

Jau, bin dabei.
Erst mal Sandy Bridge Systeme schlecht machen. :devil:

Ich würde erst mal mit der Minimalkonfiguration anfangen und schauen was geht.
Alles abziehen was Strom verbraucht und nur einen RAM-Riegel stecken.
Evtl. andere Grafikkarte und oder Netzteil tauschen.

Kommst du den noch ins BIOS rein?
Bekommst du ein Bild angezeigt oder ist der Bildschirm ganz schwarz manchmal?

Nimm den Rechner erstmal ganz vom Stromnetz! und drück den Powerschalter warte ein paar minuten und häng den Rechner wieder ans Stromnetz (hört sich komisch an, hat bei mir mal funktioniert wo mein rechner auch mal so rumgespackt hat).

Ansonsten erstmal so ausprobieren was P4 vorgeschlagen hat, so würde ich auch anfangen...

Das Netzteil verliert mit der Zeit an Leistung... und kann Stromhungrige Komponenten gerade beim starten
nicht mehr richtig mit Strom versorgen. Keine Ahnung wie alt das Netzteil ist wenn es mehr als 2 Jahre aufm Buckel hat kann das eventuell die Ursache sein...

Nee ich bin nicht ins BIOS gekommen, der is kurz hochgefaharen (schwarzer Bildschirm und ein blinkender cursor) und gleich wieder runter, das die ganze Zeit.
Hab den auch vom Netz genommen ect. hat nich funktioniert, aber irgendwann hat er er dann doch gepackt und is hochgefahren. Heute auch ohne Probleme beim ersten mal hochgefahren.

Das komische ist auch wie schon erwähnt dass das gleiche bei dem zwillingsrechner vor paar tagen passiert ist !?!
Die beiden Rechner sind erst ca. 4 Monate alt.

Hört sich an wie wenn sich das Netzteil verabschiedet. Oder irgendwelche Kondensatoren nichtmehr 100% IO sind, ich hatte sowas mal in der Schule allerdings mit älteren PCs die gingen nur wenn es im Raum über 25Grad hatte.
Wie sieht es mit OC aus?

MfG Chris

Hm komisch, hast du noch ein anderes Nt zum testen? Bei einem PC ok aber gleich bei 2?!? Netzteil defekt>durch Stromschwankungen im Haus? Mainboard defekt wegem falschen Einbau? Irgendein Pin nicht richtig im Stecker?

MfG Chris

Nee Nt hab ich leider keins mehr. Es ist alles wie es sein soll und alles sitzt fest. Lief die letzten 4 Monate ohne Probleme. Jetzt laufen komischer weise auch wieder beide ohne Probleme.

Stromschwankungen kann ich auch ausschließen. Als das Problem beim PC 1 aufgetaucht ist, lief PC 2 nicht. Als gestern das Problem bei PC 2 aufgetaucht ist, lief PC 1 ohne Probleme.

Netzteile sind von BeQuiet und die waren auch net billig. Ich hoffe stark dass die lange lange halten.

Ja die Netzteile halten normalerweiße auch lange, evtl hast du den Einschalter nicht richtig gedrückt...Oder???
Mir fällt jetzt echt nichts ein was logisch wäre. :)

Hoffen wir mal das Beste für dich und deine Hardware ;)

MfG Chris

Nee nee der PC ging ja von allein aus und wieder an die ganze Zeit, angefangen hat alles mit dem Einschalter ;)

Ich kann mir das ganze auch nicht erklären, ist wirklich komisch. Wenns nochmal passiert meld ich mich wieder ;P

Danke für eure Hilfe !!

Ok, du könntest mal in die Glaskugel schauen vielleicht kann dir die den Grund sagen wiso sich deine Pcs immer wieder von Geisterhand ein und ausschalten ;)

MfG Chris

Nehm doch mal alle Festplatten ab.

Vielleicht kannst du so ins Bios kommen und alles einstellen...

Vlt ist es ja ein Fahrstuhlvirus ( hoch und runterfahren ... Versteht ihr ? :D)

Mfg tobii

Zurück