Rechner fährt nur sporadisch hoch!

JK-911

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Hallo, ich habe in meinem PC zusammenbau Thread das Problem schon geschildert, hoffe aber, dass mir doch noch jemand helfen kann.

Ich habe einen komplett neuen Rechner,

BeQuiet 500W E10
AsRock Extreme 4
i7 6700k
Palit 1080 Super Jetstream.

Anfangs alles angeschlossen und es hat alles funktioniert. Bereits nach dem ersten herunter fahren konnte ich nicht mehr hoch fahren. Erst wenn man den Strom abgestellt hat, entweder Power off oder Kabel ziehen, und danach wieder an gemacht hat, lies er sich wie gewohnt über den Power On Knopf anschalten( ca. 30 Sekunden ohne Strom genügen). Neustart ging immer ohne Probleme.
Nun habe ich das Mainboard getauscht. Getestet und es ging alles! Herunterfahren, hochfahren, super :)
Nach der ersten Nacht mit dem Rechner wieder das selbe Problem, er lässt sich nicht mehr hoch fahren.

Nach dem üblichen Prozedere geht es wieder. Auch danach kann ich direkt wieder runter und hoch fahren. Es liegt also wohl an dem Zeitraum wie lange der Rechner heruntergefahren ist - zumindest nach dem Mainboard wechsel.
Die Lage hat sich also verbessert, aber es funktioniert noch immer nicht so wie es soll. Ich hoffe mir kann jemand von euch den entscheidenden Hinweis geben wie ich meinen Rechner zum Funktioneren bekomme.

AW: Rechner fährt nur sporadisch hoch - BITTE Hilfe!

Gehäuse ist das Alte geblieben? Hat vielleicht der Power-Schalter einen weg (wackeligen)?
Die Abstandsbolzen hinterm MB alle da wo sie sein sollen? Stecker alle richtig drin? RAM richtig drin? Festplatte(n) neu oder alt?

Alles neu, der Knopf am Gehäuse geht ja. Aber auch beim Power Knopf am Mainboard ist das gleiche Phänomen.

Bei mir war es nach dem Wechsel vom E7-Pro zum E10-Pro die "dummy load" und "ErP"-Einstellung im BIOS. Musste auf 'on'.
Macht der Rechner überhaupt nichts, wenn er nicht hochfährt?
wenn irgendwann gelöst, bitte Infos posten :)

Nein, tut sich gar nix dann.
Was muss ich im Bios ändern? Kannst du mir das bitte genauer beschreiben?

AW: Rechner fährt nur sporadisch hoch!

Echt schade, dass mir niemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann "dok81" nur zustimmen, wie so oft hier im Forum zu lesen ist hat so ziehmlich ALLES, was beim Einschalten schon so freude bereitet, mit dem NT zu tun.
Du kannst es entweder zuerst mit nem anderen NT versuchen, oder Dir die Mühe machen alles nochmal auszubauen, in Minimal-Konfig aufm Tisch zu testen und dann zu gucken ob Du
den Spass mit dem Einschalten immernoch hast.

Wenn Du den zweiten Weg gehen willst dann wirst Du sehr schnell merken ob es dann immernoch die Probleme beim Aus- bzw. Wiedereinschalten gibt oder ob es sich damit erledigt hat.
Aber wie gesagt, sowas sieht doch schon sehr stark nach dem NT aus (Montagsmodelle gibt es leider immer mal).

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und bei mir war es auch das NT. Nach dem Tausch des NTs funktioniert mein Rechner jetzt wieder wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, tut sich gar nix dann.
Was muss ich im Bios ändern? Kannst du mir das bitte genauer beschreiben?

Ich kann nach einem Blick ins Handbuch auch nur raten, dass sich Dummy Load (vorgetäuschte /elektrische/ Last) beim AsRock Z170 im Punkt "Deep Sleep" im Reiter Advanced versteckt und weiter geraten muss die Funktion deaktiviert werden.
Jetzt kann man noch einiges probieren, wie zBsp: Tritt das Problem mit minimnaler Hardwarekonfiguration auf? und Stemmt das Netzteil hohe Anlaufströme in einem anderen Rechner, der natürlich potent (stromhungrig) genug sein muss?
Wenn die Nerven blank liegen, kannst du das Ganze auch mal sachlich beim Hersteller-Telefon-Support schildern. Die wissen dann idR. schon aus Erfahrung, ob sie dir gleich ein Ersatz-NT per RMA schicken sollten.

Falls das Netzteil Schuld ist und beim Booten abkackt, sollte meiner Erfahrung nach etwas passieren... kurzes Anlaufen der Lüfter zum Beispiel... Das garnichts passiert aber nach dem Schlafen doch wieder bzw. auch mal wieder nicht, stinkt imho nach UEFI... aber das ist auch nur Spekulation bis das Problem gelöst ist. ;)

Falls das Netzteil Schuld ist und beim Booten abkackt, sollte meiner Erfahrung nach etwas passieren... kurzes Anlaufen der Lüfter zum Beispiel...

Also als ich das Problem mit dem NT hatte, war der PC komplett tot wenn ich ihn nach dem Ausschalten am Strom ließ. Erst wenn ich ihn eine Zeit lang vom Strom trennte sprang er wieder an.

Das Fehlerbild sieht stark nach Netzteil aus. Im ersten Jahr hast du mit dem Straight Power auch Express-Austauschservice, das heißt die schicken dir im Fall der Fälle ein neues und du schickst das alte zurück. Ich würde wie D0pefish schreibt, einfach mal den Telefonsupport anrufen und deinen Leidensweg schildern...

Danke euch! Es scheint sich ja zu verdichten. Ich hatte da schon angerufen vor ca. 2 Wochen. Er meinte NT oder Mainboard, konnte nichts ausschliessen und wenn man da den Austauschservice beansprucht und es das NT NICHT ist, muss man 50 Euro zahlen, das wollte ich vermeiden. Aber jetzt führt wohl kein Weg mehr drum herum. Ich werde berichten wenn ich das Teil habe.

Reicht es das NT zu tauschen oder muss ich alle Kabel auch tauschen?

Aha, dass es da einen "Haken" gibt wusste ich noch nicht. Aber gut, die müssen sich ja absichern.

Wenn die dir genau das gleiche Netzteil schicken, ist es denen sicher egal ob du aus- oder eingepackte Kabel zurück schickst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und die Kabel als Fehlerquelle ausschließen willst, dann solltest du die Kabel auch tauschen.

Und zu deinem Problem, da hast du ja schon alles Mögliche versucht. Neues Mainboard hast du ja auch drin, was der Support als Fehlerquelle aufzählte. Für mich sieht das so aus, als wenn das Netzteil nen Problem hat, wenn die Kondensatoren komplett geladen sind und keine Last anliegt, so dass diese auch wieder entladen werden. Herunterfahren und direkt Powerknopf drücken sind vermutlich als Zeitraum zu kurz damit der Fehler auftritt. Das könnte nach einer Standzeit von 2 - 4 Stunden schon wieder anders aussehen.

Wenn du total auf Nummer sicher gehen willst, dann könntest du dir vielleicht ein Netzteil von einem Freund oder Bekannten leihen, oder hier im Forum gibt es eine Liste von Schraubern die einem Rechner zusammen schrauben, manche von denen machen auch Troubleshooting, wenn da einer in deiner Nähe ist und du den nett fragst, würde der sicher auch mal einen NT Test machen...

Hallo zusammen. Das neue Netzteil kam an. Nach dem Einbau habe ich jetzt noch ein paar Tage gewartet. Es funktioniert nun alles wie es soll!

Zurück