Rechner fährt beim spielen einfach runter

Skreamizm

Kabelverknoter(in)
Rechner fährt beim spielen einfach runter

Servus,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengestellt. Ein paar mal ist er schon ohne Vorwarnung runter gefahren, gleich drauf wieder hoch. Heute nach ein paar Minuten Rome Total War II wieder.
Ich hab ihn mal unter Vollast gesetzt und die Temperaturen waren nach einem Stück bei ca. 50°C und es passierte nichts...Viren hab ich auch keine, Avast und Bitdefender haben nichts angezeigt. Ich hatte die ein oder andere Toolbar, die ich aber deinstalliert hab.

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gigabyte H87-D3H, ATX
Gigabyte Radeon R9 280X, 3GB DDR5, PCI-Express
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Thermalright Macho 120
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Pioneer BDR-208DBK

Helft mir bitte weiter. :)

Gruß Skreamizm

AW: Rechner fährt beim spielen einfach runter

wie heruntergefahren?
Abgemeldet , Herunterfahren und dann ging er wieder an oder schlagartig aus und dann an?

Gruß :)

Schlagartig aus, Windows fährt hoch und gibt die meldung, dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Und nach 5 Minuten "StressMyPC", bei 100% Auslastung,waren die Temperaturen erreicht:
Kern0: 60°C
Kern1: 61°C
Kern2: 60°C
Kern3: 56°C
Graka: 51°C

Ich bin ein Kerl, ich les sowas doch net. :D

Und jetzt ernsthaft...ich hab keine Ahung, sags mir bitte. :)

Ich bin auch ein Kerl ?
Kommt nen Bluescreen , oder einfach Schwarz und dann geht er wieder an?
Kommt wenn du in Windows bist so ein Fenster das Windows unerwartet abgeschmiert ist wo du nach Lösung suchen kannst?

Einfach schwarz, aus und dann fährt er wieder hoch und dann kommt kein Fenster.
Es war so eingestellt, dass er automatisch wieder hochfährt ohne nen Bluescreen anzuzeigen.

Na dann aktivier die Funktion mit dem Bluescreen mal wieder. Ohne Fehlermeldung lässt sich recht wenig sagen ;)

Hab ich, ich geh mal wieder spielen.
Und ich hab mir des Bluescreenview runtergeladen, des brauch ich doch zum anschaun und speichern oder so...oder net? :D

Und ich bin ein totaler PC-Noob....^^

Zuletzt bearbeitet:

Habs eingestellt, dass man einen sehen sollte, aber es kommt keiner. Ging grad wieder aus...
Und der automatische Neustart ist deaktiviert, er startet trotzdem jedes mal neu.

Zuletzt bearbeitet:

Tippe momentan fast auf das Netzteil, wobei das BeQuiet eigentlich keine Probleme machen sollte...

Nur beim spielen, hab jetzt mal die Stoppuhr laufen lassen, 2 mal - 5:30 - 7:50 Min. Und ich hab Win7 OEM.

Aber des ist doch nagelneu und zu schwach ist es auch nicht. :/

Als ich Ghost Recon Online gespielt hab liefs ein paar Runden, bei Fallout 3 45 Minuten, nur bei Rome Total War gehts sofort aus.

Starte mal Prime95 und Furmark gleichzeitig und lass das ruhig mal eine Stunde laufen. Dann können wir das Netzteil recht sicher ausschließen.

Ne Stunde...2 Minuten, dann war Schluss. Beim Hochfahren hat er sich auch angestellt, an - aus, an - aus. Hab ihn mal kurz vom Strom genommen, dann gings wieder.
Also doch des Netzteil?

Ich vermute sehr stark, dass das Netzteil defekt ist. Nach Möglichkeit mal ein anderes zum testen besorgen, ansonten gleich ein neues oder das jetzige austauschen lassen.

Nach den Symptomen sollte es höchstwahrscheinlich am Netzteil liegen. Teste ein anderes und schicke deins schnellstmöglich zurück, dann gibt es auch keine Probleme mit der Garantie.( Wo kommstn her?)

Toll...^^

Ich frag mal rum ob mir jemand eins leiht, ansonsten schick ich des zurück.

Wo ich herkomm oder des Netzteil? Ich aus Bamberg, des Netzteil von hardwareversand.de. :D

EDIT: Wenn ich allerdings nur Prime95 laufen lass passiert nix, lief jetzt über ne Stunde ohne Probleme. Soll ich den BurnIn Test von FurMark trotzdem mal laufen lassen, allein?

Zuletzt bearbeitet:

Bamberg könnte ich höchstens vorbei, wenn ich meine Verwandten besuche aber das wird demnächst nicht vorkommen...sonst hätte ich mal eins mitgebracht zum testen. Prime und Furmark zusammen sind praktisch ein worst case Szenario für dein Netzteil. Du kannst es gern einzeln testen, jedoch wird nur die CPU bzw. GPU Last nicht ausreichen um dein Netzteil zusammenbrechen zu lassen.

So ein Vorweihnachtlicher Besuch wär doch was. :D

Wäre mein Netzteil stark genug um beide unter Volllast laufen zu lassen? Weil jeder sagt, dass es vollkommen reicht.

Und kann ich des als Laie leicht austauschen?
Meinen Macho120 hab ich auch ohne Probleme eingebaut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück