Rechner einfach zu laut -.-

BlackWolf

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
da mein PC recht laut ist noch, was beim Spielen nicht stört aber beim normalen Surfen und bei der Bildbearbeitung soll dieser leiser werden.

Folgende Hardware ist verbaut.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (momentan noch, bis mein Casemod fertig ist.)
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU Kühler: Boxed Kühler
Mainboard: ASRock 890GX Extrem3
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F1, jeweils in Sharkoon HDD Vibe Fixer
Optisches Laufwerk: LG GH22NS50
Grafikkarte: Gainward GTX260 Golden Sample
Netzteil: Coba Nitrox 750 Watt
Lüfter: 3 mal Cooler Master Stock Lüfter die im Case Waren.

Was mich besonders nervt, beziehungsweise was man deutlich heraushören kann ist die Grafikkarte und die Festplatte, wenn die in Standby geht. Des weiteren drehen die Lüfter komplett auf.

Ein paar Sachen womit man den PC leiser machen kann, habe ich schon hier.
Als CPU Kühler liegt hier ein Scythe Mugen 2 Rev.B, da ich aber mein PC momentan öfters von mein zu Hause zu einen bekannten mitnehme habe ich ihn lieber draußen gelassen. Beim fahren mit dem ÖPNV ist es mit ein wenig riskant den drauf zu haben. Am Montag kommt ein neues Netzteil, das RASURBO REAL&Power RAP450. Das liegt laut PCGH bei maximal 0,9 Sone bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Des weiteren wird am 24. oder 25. diesem Monat sechs Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 120mm zu mir gesendet. Seit einiger Zeit habe ich hier auch ein NesteQ MaxZero hier liegen. Da ich nicht jedes mal mein Rechner komplett auseinander Bauen wollte, habe ich mit den Einbau gewartet bis ich neue Lüfter habe. Die MaxZero kann die Lüfter automatisch mit Hilfe von Temperaturfühlern steuern.

Für die Grafikkarte habe ich mir überlegt, ein Prolimatech MK-13 zuzulegen und da zwei der neuen Lüfter zu verbauen.

Jetzt meine Fragen.
Wo Positioniere ich die Fühler der Lüftersteuerung am besten?
Was kann ich gegen die Zugriffsgeräusche der Festplatten machen?
Kann ich meinen Prozessor mit den Boxed Kühler semi Passiv Kühlen?
Könnte ich den Scythe Mugen drauf bauen, wenn ich vorsichtig bin beim Transport des Rechners? Der Rechner wird immer im Originalkarton in einen Fahrrad Anhänger gestellt, der Luft gefüllte Reifen hat.
Reicht es als kostengünstige Lösung, die Lüfter auf der Grafikkarte gegen 120mm Modelle erstmal zu tauschen?
Kann man die Lüfter denn von der Grafikkarte regeln lassen?

Und eine ganz Wichtige Frage zu Letzt, was kann ich noch machen um die 1 Sone oder weniger grenze zu durchbrechen?

Ich bin für jeden Tip dankbar^^

Edit: 300. Beitrag^^

Hey...
Die Graka hatte ich auch mal.. ist ja doch verdammt laut..
Als Abhilfe hab ich den Plastikschrott mit den 2 Miefquirlen runtergeschraubt (hinten an der Slotblende die 2 schrauben und dann am anderen Ende der Graka nochmal 2 schrauben, lüffikabel ziehen und ab isser
Einfach nen leisen 120er draufmachen (ich hatte nen Draht.. einfach am Kühler festmachen..). der Noiseblocker sollte reichen, leiser und bessere Tempst haste da auf alle Fälle
Von der Graka regeln lassen würde mit einem Adapter und nem PWM Lüffi bestimmt gehen... Probiert hab ichs noch nicht.

Falls du dir nen anderen Kühler holen willst könnte ich dir den Accelero XTreme Plus + VRM Kit empfehlen.. hab ich auf meiner aktuellen 460er und ist idle wie last schön leise und kühl

Mit dem Boxed Semipassiv wird nicht funktionieren...

Warum hast du dir 6 Lüfter bestellt? Ich dachte du willst den Rechner leiser machen?

Der Mugen2 wird beim Transport nicht abfallen wenn du vorsichtig bist.
Für deinen aktuellen Rechner brauchst du keine Lüftersteuerung. Den CPU Lüfter kannst du fix auf 500 oder 600 RPM stellen.
Die beiden Lüfter auf dem MK 13 kannst du an die Graka anschließen.
Gehäuselüfter könntest du mit der Nesteq durch die Casetemperatur regeln lassen, oder fix auf 600- 700 RPM stellen.

Dann würde ich eventuell noch das NT austauschen, aber lieber kein Rasurbo ...

Was kann ich gegen die Zugriffsgeräusche der Festplatten machen?
Durch SSDs austauschen. Nein ehrlich, ich glaube, da kannst du nicht viel machen.

Könnte ich den Scythe Mugen drauf bauen, wenn ich vorsichtig bin beim Transport des Rechners? Der Rechner wird immer im Originalkarton in einen Fahrrad Anhänger gestellt, der Luft gefüllte Reifen hat.
Du transportierst deinen Rechner mit dem Fahrrad? Das wäre mir so oder so zu riskant, egal ob mit oder ohne Mugen. Naja gut ok, kenne ja die Strecke nicht, aber jeder kleine Absatz oder gar Pflaster birgt da unvermeidbare Stoßrisiken.

Netzteil: Coba Nitrox 750 Watt
Kann ich nix zu sagen, ausser, dass Netzteillüfter oft auch nicht grade leise sind und somit auch hier ein Austausch eventuell in Betrag gezogen werden könnte.

Kann ich meinen Prozessor mit den Boxed Kühler semi Passiv Kühlen?
Lass das lieber bleiben.

Hm also der Mugen wird ja verschraubt sollte daher eigentlich stabiler am Board hängen als der Boxed Kühler. Wenn alles richtig verschraubt ist und du net gerad über Pflastersteine und Bordsteinkanten rast, sollte das eigentlich gehen.
Die AMD Boxed sind wirklich extrem laut, aber alternativ könntest du mit Speedfan auch einfach den Lüfter runteregeln im Idle, wenns dir unter Last egal ist.

Grafikkartenlüfter sollte man im Idle eigentlich auch problemlos runter regeln können. Ich glaube der RivaTuner ist hier immer noch das Tool der Wahl.
Ein neuer Kühler sollte schon einiges bringen. Wenn es so klappt wie Ossiracer sagt, wäre es natürlich auch ne nette Lösung.

Bei den Festplatten hilft halt nur, diese irgendwie zu entkoppeln. Im Extremfall könntest du natürlich eine SSD für dein Betriebssystem holen, die sind komplett geräuschlos (und robuster).

Warum hast du dir 6 Lüfter bestellt? Ich dachte du willst den Rechner leiser machen?

Die beiden Lüfter auf dem MK 13 kannst du an die Graka anschließen.

Dann würde ich eventuell noch das NT austauschen, aber lieber kein Rasurbo ...

1.: Es ist relativ egal wie viele Lüfter man hat... wenn alle die selbe Lautstärke haben sind alle zusammen nicht doppelt so laut...
2.: Nur mit Adapter...:D
3.: Er hat schon ein neues bestellt.. allerdings ist Rasurbo nicht so doll... jedenfalls ist da das Coba besser
@cuthbert: Funzt ohne Probleme... hatte nen 120er CM Sickle Flow drauf @1600 U/min und unter Last gleich mal 12° weniger...
Allerdings wird da ein NB auch gut reichen...

Es würden 3 Lüfter ausreichen.
Einen hinten ans Gehäuse, einen an die Graka und einen vor die HDs.
6 Lüfter ... das ist Geldverschwendung.

Du weißt ja nicht was er mit den Lüffis anstellen will... ich hab 7 Lüffis verbaut... einer vorn, einer hinten, einer vor der NB, einer als abtrennung für den NT-Trakt und 3 auffem Radi... insgesamt 25€ für 3x NB gezahlt.. den Rest durch Tauschen bekommen...

Danke schon mal für die Tipps, meinte natürlich den Scythe Mugen für semi passiv.

@montecuma Nein ich Transportiere mein Rechner nicht mit mein fahrrad, sondern per ÖPNV. Da ich aber kein Reisekoffer in der Größe vom Case habe, nimmt man halt ein Fahrradanhänger^^

Zu den Lüftern:
Da die Anzahl für das neue Case bestimmt ist, auch die Zeichnung für das neue Case^^

attachment.php

Die gelben Streifen sind die Beleuchtung^^

Der untere Lüfter in der Front wird bei bedarf demontiert und auf die Northbridge gerichtet. Hatte schon einmal das diese zu warm wurde und ich dauernd Abrisse vom Netzwerk hatte.

Steh ich grad auf dem Schlauch? Was ist denn ÖPNV?

BTT: Wenn du deinen Athlon ein bisschen undervoltest, kann das mit dem Semi Passiv mit dem Mugen II gut funktionieren, vorallem da dein Case ja gut durchlüftet ist.

Und wieso baut man die festplatten ein wo kein lüfter ist? da baust dir drölfmillionen lüfter rein und dann lässt die armen platten erwärmen :(
wennst es leise haben wilst besorg dir lange kabel und stell den rechner einfach in ein anderes zimmer! oder setz auf wakü die kannst auch nahezu passiv laufen lassen

Das hat den einfachen Grund, das ich die Schienen für die HDD nicht habe. Deswegen müssen sie halt sich bei den DVD Brenner gemütlich machen.

Eine WaKü ist für mich keine alternative, ich bleibe lieber bei einer LuKü, da weiß ich wenigstens ein wenig was ich mache^^

Edit: Die Festplatten kommen auf 30°C bei 19°C Innentemperatur. Ich würde meinen die sind kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den ersten Postern zustimmen:

Dringend zu empfehlen ist ein alternativer Kühler für die GTX 260.

Meine 260 (mit ähnlichem Kühlkonstrukt, Bild siehe hier) habe ich mithilfe eines Alpenföhn Heidi auf außerhalb des Case unhörbar getrimmt.

Zudem kommt der Heidi mit sehr leisem PWM-Lüfter und Lüfteradapter, damit man ihn über die Grafikkarte steuern kann. Bei der auto-Steuerung meiner Karte, welche bei 40% Drehzahl anfängt, ist er selbst unter Furmark fast nicht hörbar.
Einziger Nachteil an der Geschichte: Die Spannungswandler sind nicht im direkten Luftstrom. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme damit.

Der Kühler soll auch getauscht werden von der GTX, wie oben beschrieben. Weißt su ob man den Adapter auch so bekommen kann oder bleibt da nur Selbstbau?

Zurück