BlackWolf
PC-Selbstbauer(in)
Moin,
da mein PC recht laut ist noch, was beim Spielen nicht stört aber beim normalen Surfen und bei der Bildbearbeitung soll dieser leiser werden.
Folgende Hardware ist verbaut.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (momentan noch, bis mein Casemod fertig ist.)
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU Kühler: Boxed Kühler
Mainboard: ASRock 890GX Extrem3
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F1, jeweils in Sharkoon HDD Vibe Fixer
Optisches Laufwerk: LG GH22NS50
Grafikkarte: Gainward GTX260 Golden Sample
Netzteil: Coba Nitrox 750 Watt
Lüfter: 3 mal Cooler Master Stock Lüfter die im Case Waren.
Was mich besonders nervt, beziehungsweise was man deutlich heraushören kann ist die Grafikkarte und die Festplatte, wenn die in Standby geht. Des weiteren drehen die Lüfter komplett auf.
Ein paar Sachen womit man den PC leiser machen kann, habe ich schon hier.
Als CPU Kühler liegt hier ein Scythe Mugen 2 Rev.B, da ich aber mein PC momentan öfters von mein zu Hause zu einen bekannten mitnehme habe ich ihn lieber draußen gelassen. Beim fahren mit dem ÖPNV ist es mit ein wenig riskant den drauf zu haben. Am Montag kommt ein neues Netzteil, das RASURBO REAL&Power RAP450. Das liegt laut PCGH bei maximal 0,9 Sone bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Des weiteren wird am 24. oder 25. diesem Monat sechs Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 120mm zu mir gesendet. Seit einiger Zeit habe ich hier auch ein NesteQ MaxZero hier liegen. Da ich nicht jedes mal mein Rechner komplett auseinander Bauen wollte, habe ich mit den Einbau gewartet bis ich neue Lüfter habe. Die MaxZero kann die Lüfter automatisch mit Hilfe von Temperaturfühlern steuern.
Für die Grafikkarte habe ich mir überlegt, ein Prolimatech MK-13 zuzulegen und da zwei der neuen Lüfter zu verbauen.
Jetzt meine Fragen.
Wo Positioniere ich die Fühler der Lüftersteuerung am besten?
Was kann ich gegen die Zugriffsgeräusche der Festplatten machen?
Kann ich meinen Prozessor mit den Boxed Kühler semi Passiv Kühlen?
Könnte ich den Scythe Mugen drauf bauen, wenn ich vorsichtig bin beim Transport des Rechners? Der Rechner wird immer im Originalkarton in einen Fahrrad Anhänger gestellt, der Luft gefüllte Reifen hat.
Reicht es als kostengünstige Lösung, die Lüfter auf der Grafikkarte gegen 120mm Modelle erstmal zu tauschen?
Kann man die Lüfter denn von der Grafikkarte regeln lassen?
Und eine ganz Wichtige Frage zu Letzt, was kann ich noch machen um die 1 Sone oder weniger grenze zu durchbrechen?
Ich bin für jeden Tip dankbar^^
Edit: 300. Beitrag^^
da mein PC recht laut ist noch, was beim Spielen nicht stört aber beim normalen Surfen und bei der Bildbearbeitung soll dieser leiser werden.
Folgende Hardware ist verbaut.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (momentan noch, bis mein Casemod fertig ist.)
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU Kühler: Boxed Kühler
Mainboard: ASRock 890GX Extrem3
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F1, jeweils in Sharkoon HDD Vibe Fixer
Optisches Laufwerk: LG GH22NS50
Grafikkarte: Gainward GTX260 Golden Sample
Netzteil: Coba Nitrox 750 Watt
Lüfter: 3 mal Cooler Master Stock Lüfter die im Case Waren.
Was mich besonders nervt, beziehungsweise was man deutlich heraushören kann ist die Grafikkarte und die Festplatte, wenn die in Standby geht. Des weiteren drehen die Lüfter komplett auf.
Ein paar Sachen womit man den PC leiser machen kann, habe ich schon hier.
Als CPU Kühler liegt hier ein Scythe Mugen 2 Rev.B, da ich aber mein PC momentan öfters von mein zu Hause zu einen bekannten mitnehme habe ich ihn lieber draußen gelassen. Beim fahren mit dem ÖPNV ist es mit ein wenig riskant den drauf zu haben. Am Montag kommt ein neues Netzteil, das RASURBO REAL&Power RAP450. Das liegt laut PCGH bei maximal 0,9 Sone bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Des weiteren wird am 24. oder 25. diesem Monat sechs Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 120mm zu mir gesendet. Seit einiger Zeit habe ich hier auch ein NesteQ MaxZero hier liegen. Da ich nicht jedes mal mein Rechner komplett auseinander Bauen wollte, habe ich mit den Einbau gewartet bis ich neue Lüfter habe. Die MaxZero kann die Lüfter automatisch mit Hilfe von Temperaturfühlern steuern.
Für die Grafikkarte habe ich mir überlegt, ein Prolimatech MK-13 zuzulegen und da zwei der neuen Lüfter zu verbauen.
Jetzt meine Fragen.
Wo Positioniere ich die Fühler der Lüftersteuerung am besten?
Was kann ich gegen die Zugriffsgeräusche der Festplatten machen?
Kann ich meinen Prozessor mit den Boxed Kühler semi Passiv Kühlen?
Könnte ich den Scythe Mugen drauf bauen, wenn ich vorsichtig bin beim Transport des Rechners? Der Rechner wird immer im Originalkarton in einen Fahrrad Anhänger gestellt, der Luft gefüllte Reifen hat.
Reicht es als kostengünstige Lösung, die Lüfter auf der Grafikkarte gegen 120mm Modelle erstmal zu tauschen?
Kann man die Lüfter denn von der Grafikkarte regeln lassen?
Und eine ganz Wichtige Frage zu Letzt, was kann ich noch machen um die 1 Sone oder weniger grenze zu durchbrechen?
Ich bin für jeden Tip dankbar^^
Edit: 300. Beitrag^^