Rechner bootet weder mit AHCI noch mit IDE ins Windows

nexxus86

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe hier von einem Bekannten einen Rechner bekommen bei dem die Treiber mal wieder aktualisiert werden mussten.
Nach der Installation des Intel Rapid Storage Treibers bootet das System nichtmehr und hängt im Windows Logo.

Im Bios war SATA als RAID konfiguriert, die umstellung auf AHCI oder IDE (compatibel oder enhanced SATA modus) erbrachte nur bluescreens.
Auch das starten in den abgesicherten Modus ist nicht möglich.

Das Laufwerk is eine Intel SSD die am ersten SATA Port angeschlossen ist.
Das Mainboard ist ein Asus P7P55.

Das ist der Treiber den ich installiert hab: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=23198&keyword=Intel+AHCI&lang=eng

Schon probiert. bringt nichts.

Habe auch die SSD an meinem Rechner angeschlossen, die Registry extern geladen über die "struktur laden" funktion und MSAHCI ausgeschaltet. Bringt auch nichts.

Also wenn vorher ein RAID eingestellt war,musst den auch aktiviert lassen.Umstellen auf AHCI oder IDE bringt da nicht wirklich was.Meiner Meinung nach.

lege mal windows DVD und versuche zu reparieren. anscheinend hat der storage treiber bereiche zerschossen.

dann auf AHCI umstellen und windows neu installieren. vielleicht mal einen cmosclear vom board durchführen, wenn das nicht hilft, windows neu installieren.

Auf RAID startet er ja auch nichtmehr, das Windows Logo hängt für ca 5min, dann kommt ein bluescreen und direkt hinterher ein neustart dass ich nichtmal den bluescreen lesen kann.

Ich versuche es nochmal mit der Reperatur über die Windows DVD, obwohl das vorhin schon nichts gebracht hat...

Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 07: BadDriver

Das sagt doch schon alles. aber wie bekomm ich den Treiber wiederhergestellt?
Systemwiederherstellungspunkte gibts leider keine...

Ok nachtrag:
Der Rechner bootet wieder im RAID Modus wenn ich sämtliche Laufwerke bis auf die SSD abklemme.
Sobald ich eine HDD anklemme hängt er und bluescreen...

Habe jetzt nochmal den Treiber neu raufgebügelt.
welchen treiber sollte ich an eurer stelle am liebsten nehmen? der verlinkte okay?

Okay Treiber installiert, im AHCI Modus startet der Rechner mal wieder nicht.

Im RAID Modus wird nur eine von zwei festplatten erkannt.
es hängen 2x 500GB Seagate an Sata 3 und 4, im Bios werden beide erkannt, in Windows nur eine.

Im Intel Rapid Storage Programm unter Verwalten werden beide Platte als SATA_Array_0000 angezeigt, Typ: RAID 1.
Verwenden kann ich aber immer nur eine in Windows. also nur 500GB.

Archja der Fehlercode des bluescreens beim booten im AHCI Modus ist STOP: 0x0000007B

Zuletzt bearbeitet:
Zurück