Rechner bootet nicht

McGumble

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich ban mal wieder ein kleines problem. habe heute einen neuen Rechner zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

Asus P8Z77-m
G.Skill F3-14900cl9d-8GBSR
I5 2500k
NT: BeQuite 450W

der rest des systems steht in der Sig.

Nun zumProblem: Wenn ich den Rechner einschalte fahren alle Lüfter hoch, der Bildschirm bleibt schwarz. Auf dem MoBo leuchtet die DRAM LED Dauerhaft rot. Habe schon die MemOk Taste gedrückt, worauf mehrfach versucht wurde neu zu booten. Alles ohne Erfolg!

Hab ihr Tipps für mich?
Kann sich auch ohne nen laufenden Rechner ein neues Bios flaschen?

Ich sag schon mal danke für eure Tipps!

Ram richtig gesteckt?Gibt der Speaker nen Ton von sich (überhaupt angesteckt?)
Abstandshalter richtig montiert? Schon mal nur mit einem RAM-Riegel probiert? In minimalconfig gestartet?

ich habe zwar an sich keine lösung, hatte aber das gleiche problem, und ich hab den einfach ganz oft neu gestarten, festplatten abgemacht und versucht und wieder dran.
irgendwann gings dann ...

um welche grafikkarte geht es denn? biosflash ohne bild wird nicht gehen. gibt es irgendwelche beepcodes?[speaker sollte angeschlossen sein]

Habe Ram einzeln und in allen Kombinationen auf allen Slots versucht. auch in der minimalen Konfig.
Nen PC-speaker hab ich leider nicht!
Was ist mit Abstandshaltern gemeint?

Edit: Grafikkarte hat vor drei Stunden noch funktioniert.

Abstandshalter sind die Dinger zwischen Gehäuse und Mainboard, um Kontakt zwischen Gehäusewand und Mainboard und somit Kurzschlüsse zu verhindern. Sind meistens schwarz oder bronzefarben...

das ASUS P8Z77-M, Z77 hat acht vorbohrungen für abstandshalter. nicht das wir ein kurzschluss verursacht haben, weil die unterseite vom board mit gehäuseboden kolidiert ist.

Hab's mit und ohne graka versucht und alle slots durchprobiert.

Hab meines Wissens nach keine Doppelposts gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Macht er denn Piepstöne ohne Ramspeicher oder ohne Grafikkarte? Falls nein, Tippe ich auf einen Mainboard oder Netzteil Defekt.

Hast du nen anderen Rechner um dort Ram und Grafikkarte zu testen...? Kauf dir nen PC Speaker oder schau das du ihn dir wenigstens leihst, dann kannst nach nem beep-code schauen

Wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Ich nehme einfach nächste Woche RAM und CPU mit zu nem Kumpel und Teste beides. Wenns dann dort keine Zicken macht is das Board kaputt.

Hab aus nem alten Gehäuse nen pcspeaker angebaut. Das Board hat dann keinen pieps von sich gegeben. Werd die Woche mal bei nem Kumpel die CPU testen. Hatte gestern auch schon anderen RAM drin und es hat auch nicht funktioniert.

Danke erstmal für eure Tipps!

Zurück