Rechner bootet nicht mehr! :(

Arc87

Kabelverknoter(in)
Huhu

ich weiss mir leider nicht mehr weiter zu helfen, ich habe heute versucht meine neue Soundkarte zu installieren (vorher onboard gehabt). Okay Rechner angemacht und dann kam die Meldung *Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key* Alles schön und gut dachte ich, guckst du mal ins Bios, da zeigt mir als Bootmöglichkeit aber nur mein DvD Laufwerk an....

Okay dachte ich immernoch alles gut, haste wohl einen Stromstecker etc. rausgezogen, nachgekuckt nix was mir aufgefallen ist. Sehr seltsam, jetzt wirds noch seltsam, dann hab ich mit meiner Win 7 CD gebootet und dann bei dem Step wo ich das Laufwerk für die Neuinstallation auswählen möchte zeigts mir beide Platten an! Mit richtigem Speicher der noch frei ist etc. Und nun bin ich am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter. Die Soundkarte hab ich mittlerweile wieder rausgezogen aber selbes Problem, hier mal mein Setup falls das wichtig ist. Ahja habe interesse halber auch ma versucht Windows neu zu installieren kann aber mit den Platten gar nix machen.

1 SSD wo mein Windows drauf is
1 HDD
Z 68 Extreme4 Gen3

die zu installiernde Soundkarte war eine Asus Xonar exxence STX

Du kannst bei der Win Installatin die Platten auswählen, aber dann geht nichts? Hab ich das richtig verstanden?
Werden die Platten im Bios erkannt?

Nein, die Platten werden im Bios nicht erkannt da steht nur mein DvD Laufwerk, geh ich aber in die Windows Installation mit der CD zeigts mir meine 2 Platten an kann aber nichts drauf machen, nix reparatur etc. Die Bios Batterie war auch schon für 5 Min draußen (Reset) hat nichts geholfen. Gibt es theoretisch irgendein Kabel das soetwas verursachen kann? Weil mein Grake Stromkabel war beim Netzteil auch draußen und nachm anmachen hatte ich schon voll die Panik geschoben bis ich es gesehen hab. Also von beiden Platten is der Stecker definitiv im Netzteil und jeweils so ein dünnerer führt hoch zum Mainboard.

Wo ich die Soundkarte angeschlossen hab, hab ich einfach einen freien 4 Poligen Stecker der frei war genommen für die Stromversorgung von der Soundkarte, irgendwas falsches kann ich ja dadurch eigentlich nicht gemacht haben hoffe ich und Soundkarte is ja eh schon wieder raus.

Den deaktiviert man um BIOS. Muss man deine sounkarte extra mit Strom versorgen oder hab ich das falsch verstanden? Reicht da nicht der pci Anschluss?

Netzteil stark genug?
Platte kaputt gegangen - war bei mir auch von jetzt auf gleich und wurde nicht mehr erkannt und machte dann extrem komische Geräusche. Ansonsten evtl. Mit einer knoppix cd versuchen - hab ich aber noch nicht gemacht; ist aber bei anderen Themen immer ein Vorschlag

Also es muss kein Hardware- Defekt sein.
Also von beiden Platten is der Stecker definitiv im Netzteil und jeweils so ein dünnerer führt hoch zum Mainboard.
Das wären dann die SATA Kabel, also die Datenleitungen.

Das du die beiden HDDs nicht im Bios siehst, ist nicht ungewöhnlich. Die Platten werden im AHCI Modus laufen und daher kümmert sich der RAID Controller um die Platten.
Dieser müsste sich nach dem Bios melden. Hast du mal geschaut, ob die Boot Reihenfolge noch stimmt? vielleicht ist ja nur die Falsche HDD ausgewählt...

Aber das BIOS muss doch die Laufwerke anzeigen, oder?
Vielleicht steht auch alles wieder auf ide nach dem BIOS reset und muss wieder auf ahci gestellt werden.

Ich kenne die Standarteinstellungen von Asus Boards nicht. Nur im IDE Modus verwaltet das Bios die Laufwerke direkt. Wenn die Laufwerke als AHCI eingestellt sind, werden sie nicht mehr vom Bios angezeigt.
Windows 7 ist da tolerant, er startet auch, wenn du es umstellst. Aber die Einstellung vor das Startmedium, dass wirst du wieder neu setzten müssen!

ALSO, die SSD war über SATA 3 angeschlossen und ich habe nun rausgefunden das die SSD über SATA 3 nicht mehr bootet, wo ich sie dann an 2 angeschlossen hab ist er ganz normal hochgefahren.

Zurück