Rechner bootet nicht mehr

Maschiach

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein übles Problem mit meinem Rechenknecht und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt (bin nicht sicher ob dieses Unterforum das richtige ist und bitte um Nachsicht...):
Bereits in der Vergangenheit hatte ich (allerdings relativ selten) das Problem, dass mein Rechner eingefroren ist wenn ich ihn länger laufen ließ, bspw. um über Nacht ein Steamspiel zu laden. Jetzt bin ich heute nach Hause gekommen und wollte den PC starten, kein Problem. Dann ist er allerdings eingefroren. Hatte mich zwar geärgert, aber nun gut... Neu gestartet und dann fuhr er nicht mehr hoch :-( Stattdessen kamen 4 Pieptöne, ein langer und drei kurze.
Schnell mal im Netz nachgeschaut und ein Grafikkartenproblem benannt bekommen. Daher habe ich die Grafikkarte einmal herausgenommen, leicht vom (wenigen) Staub freigepustet und vorsichtig wieder eingeschraubt. Seitdem passiert bei den Bootversuchen überhaupt nichts mehr, nicht mal ein Piepton oder Ähnliches...

Nun habe ich die Mainboard-Batterie für ca. 10 Minuten herausgenommen und es erneut versucht, leider mit demselben Ergebnis. Es kommt auch kein Piepton, wenn ich Grafikkarte und Arbeitsspeicher entferne.

Ich hätte jetzt folgende Lösungsansätze, weiß aber nicht wie ich am besten weiter vorgehe bzw. was ich noch testen kann:
- das Mainboard ist defekt
- das Netzteil hat einen Defekt
- die CPU ist defekt (halte ich für die unwahrscheinlichste Möglichkeit, aber wer weiß...)

Zu meiner Konfiguration:
Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
CPU: Intel Core2Quad Q9450
Grafikkarte: Leadtek GeForce GTX 280, 1 GB
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2

Kann mir irgendjemand noch nützliche Tipps und Hinweise geben? Bin für jede Hilfe dankbar!

Das mit der Bios Batterie kann nicht gereicht haben, du könntest die erneut herausnehmen und direkt danach mehrmals den Powerknopf drücken. Dadurch wäre wirklich sicher gestellt das der PC Stromlos wäre. Probiere doch mal eine Notkonfiguration wo nur das nötigste angeschlossen ist ( kein opt. LW nur ein SPeichermodul usw ) Was hast du als Netzteil drin? Wieviel Speicher in welcher Stückelung?

Das Netzteil ist ein 700W-Teil von beQuiet!, welches ich im vergangenen Jahr (noch auf Garantie) neu verbaut bekommen hatte, da mir das alte damals durchgebrannt ist (beim Starten hatte es wirklich geknallt).

Als Arbeitsspeicher habe ich wie gesagt Corsair XMS2 DDR2 - Speichermodule, 4 Stück, je 2 GB (CM2X2048-6400C5) mit 800 MHz und 5-5-5-18.

Die Batterie lasse ich jetzt nochmals für einen längeren Zeitraum draußen, auch wenn ich keine wirkliche Hoffnung habe, dass das etwas bringt :(

Ich habe es ausprobiert, hat auch nichts gebracht. Die Lüfter starten und das war's, ansonsten tut sich überhaupt nichts (egal in welcher Konstellation)... Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich noch testen soll...

Wie kann ich denn herauskriegen, welche Komponente es nun ist?

Bei deinem Mainboard gibt es eine Jumper um den Speicher deines BIOS zu löschen und auf Werkseinstellung zurücksetzt.

Dafür brauchst du nicht sie Batterie entfernen.

Weiß ich, aber mit der Batterie erschien es mir sicherer, dass auch wirklich alles gecleared wird. Aber hat ja leider nichts gebracht...

Nur mit dem nötigsten tut sich auch nix? Stecker und Anschlüße nochmal gecheckt? Ein anderes Netzteil für einen Test vorhanden?

Hatte RAM und GraKa ausgebaut und DVD-Laufwerk sowie Festplatte abgetrennt und dennoch hat sich nichts verändert, leider.

Ein zweites Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung.

da du ein Ami bios hast und das dein beep Code ist ...

1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure

Würde ich mal behaupten dir ist ein ram riegel abgeraucht
Nimm mal alle raus und setz nur einen im letzten slot rein zum testen .....startet der rechner dann nicht nimm mal einen anderen

Jetzt piept ja überhaupt nichts mehr, egal ob mit einem RAM-Riegel oder komplett ohne...

Als Modellnummer steht Folgendes auf dem Netzteil: BQT-56-SYS-UA

Das sagt mir so nix, da muss doch im Namenszug was wie E5, E6, L7, P8 oder ähnlich stehen

Entschuldigung für die späte Reaktion.
Bei der Modellbezeichnung steht nicht 56, sondern S6. Ist das evtl. die gesuchte Bezeichnung?

Und das bedeutet? Liegt es dann am ehesten daran?
Mich wundert halt auch, dass vor dem Reinigen der GraKa noch Pieptöne kamen und danach nur noch die Lüfter anlaufen. Habe ich da etwas kaputt gemacht oder woran kann sowas liegen?

Zurück