• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bleibt stehen - Kompatibilitätsproblem?

MoeZarella

Schraubenverwechsler(in)
Rechner bleibt stehen - Kompatibilitätsproblem?

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem Rechner. Die Komponenten findet ihr weiter unten. Nun ist es so, dass der Rechner im Betrieb einfach stehen bleibt und zwar egal ob Windows, Linux oder memTest geladen wurde und auch egal bei was, d.h. es gibt von der Benutzung her keinen Anhaltspunkt wann der Rechner stehen bleibt. Hin und wieder läuft er Tage lang stabil, dann bleibt er an einem Tag mehrere Male stehen, d.h. das Bild friert ein und es hilft nur noch das Aus- und wieder Einschalten.

Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen habe ich bisher Motherboard, Ram, Grafikkarte, Netzteil und die beiden Festplatten ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Einzig die CPU konnte ich nicht tauschen, weil ich mir dann auf Verdacht eine neue kaufen müsste und zum Testen ist das viel Geld. Bei dem Tauschen habe ich immer die gleichen Teile als Ersatz eingebaut, zusätzlich habe ich andere Platten (von Seagate glaube ich) und anderen Ram getestet.

Also bleibt für mich nur noch die CPU (was laut Support vom Händler höchst unwahrscheinlich ist) oder eine Inkompatibilität. Habt ihr einen Tipp für mich was ich machen kann?

Die Einzelteile:
- Board: Asus P5Q3
- CPU: Intel Q9550
- Ram: Kingston 3x2GB DDR3 1333
- Festplatten: WD Caviar Green 500GB
- Grafikkarte: Sapphire HD 4870 Toxic

Danke im Voraus!

AW: Rechner bleibt stehen - Kompatibilitätsproblem?

- Was für ein Netzteil?
- Alle Stecker auf dem Mainboard angeschlossen?
- Windows Reparatur schon gemacht?
- Is des ne frische Platte gewesen? Oder war schon mal ein OS drauf?

Wieso ein Trippel Channel Kit?
Gegenfrage: Wieso nicht?

- Was für ein Netzteil?
Das Netzteil ist im Silentium T2 Gehäuse eingebaut. Hatte es aber auch mit einem BeQuiet versucht.
- Alle Stecker auf dem Mainboard angeschlossen?
Ich wüsste nicht, dass ich was vergessen hätte.
- Windows Reparatur schon gemacht?
Wie geschrieben ist das Problem OS unabhängig, deshalb denke ich, dass mir das nix bringen wird.
- Is des ne frische Platte gewesen? Oder war schon mal ein OS drauf?
Das waren zwei frische Platten vom Händler.

Was für Ram hattest du noch ?

Was ist im Bios eingestellt VRam, CL ?

Auch wenn es oft geht sind die Ram-Kits auf den Chipsatz abgestimmt.

Was für Ram hattest du noch ?

Was ist im Bios eingestellt VRam, CL ?

Auch wenn es oft geht sind die Ram-Kits auf den Chipsatz abgestimmt.

Speicher Kingston 6GB(3x2GB) DDR3-1333(PC3-10600) CL 9

Im Bios habe ich nichts eingestellt, hab aber eben mal geschaut und es steht eigentlich alles auf "auto"

Zwar bin ich mir sicher, dass ich den Ram ausgetauscht habe, kann aber nicht mehr sicher sagen, ob ich zu Testzwecken einen anderen genommen habe.

Auf wie viel V ist das ?
Müsste bei PC-Health oder Hardwaremonitor im Bios stehen.

Lade mal CPU-Z und schau bei Memory wie die laufen (CL, Frequenz.)

Würde alle komponenten auf ein minimum reduzieren.
Nur die Komponenten anschliessen die Du für den SYS Start benötigst anklemmen und testen.
Wenn alles läuft komponente hinzufügen und wieder testen usw bis Du den Fehler hast.

Auf wie viel V ist das ?
Müsste bei PC-Health oder Hardwaremonitor im Bios stehen.
Sorry, dass finde ich nicht.
Lade mal CPU-Z und schau bei Memory wie die laufen (CL, Frequenz.)
Cl 9.0
Frequenz 657MHz

riedochs schrieb:
Probiere es mal mit nur 2 Modulen.
Das kann ich gern mal testen.

rabit schrieb:
Würde alle komponenten auf ein minimum reduzieren.
Nur die Komponenten anschliessen die Du für den SYS Start benötigst anklemmen und testen.
Wenn alles läuft komponente hinzufügen und wieder testen usw bis Du den Fehler hast.
In meinem Rechner stecken nur die aufgezählten Komponenten, was der minimalen Konfiguration entspricht, abgesehen davon, dass ich drei Ram-Riegel drin stecken habe.

Könnte es an den Timings des Rams liegen? Hab nun schon mehrfach gelesen, dass Speicher mit bestimmten Timings nicht stabil läuft.

Dazu gibt es unter anderen eine Vendor List zu jeden Mainboard, welches Anhaltspunkte liefert, ob der RAM kompatibel ist oder nicht - Asus Boards sind da mitunter sehr wählerisch...

mfG

Dazu gibt es unter anderen eine Vendor List zu jeden Mainboard, welches Anhaltspunkte liefert, ob der RAM kompatibel ist oder nicht - Asus Boards sind da mitunter sehr wählerisch...

mfG

Danke für den Tipp. Hab mal im Handbuch geschaut und mein Kingston Speicher ist dort explizit aufgeführt. Insofern vermute ich da kein Problem, auch wenn sich das gesamte Problem meiner Meinung nach schon nach einem Speicherproblem anhört:huh:

Meine RAMs stehen in der Vendorlist auch drin, lassen den PC aber regelmäßig restarten, wenn der RAMteiler nicht der Richtige ist (Auch da habe ich das Gefühl, dass mein Board da wählerisch ist). Einfach mal die Teiler probieren, dann jeweils beide Module einzeln testen und hoffen, dass es dann "besser" läuft.
Vielleicht kommen wir der Sache ja noch auf den Grund.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hat das Asus Mainboard auch ne Epu engine? Ich hoffe das war bei mir der Fehler für ne wochelang Bluescreens unteranderem auch freezes... einfach deinstalliert nun gehts zumindest hoffe ich das

Die EPU kommt mit gewissen Speichereinstellungen nicht zurecht - dass stimmt schon, aber ich glaube EPU läuft nicht unter Linux, von daher würde ich das als Fehlerquelle ausschließen.

mfG

Meine RAMs stehen in der Vendorlist auch drin, lassen den PC aber regelmäßig restarten, wenn der RAMteiler nicht der Richtige ist (Auch da habe ich das Gefühl, dass mein Board da wählerisch ist). Einfach mal die Teiler probieren, dann jeweils beide Module einzeln testen und hoffen, dass es dann "besser" läuft.
Vielleicht kommen wir der Sache ja noch auf den Grund.

mfG

Kannst du das vielleicht noch ein wenig erläutern wie ich das machen kann und auf was ich achten muss? Hab davon leider keine Ahnung.

Es gibt aber generelle Neuigkeiten. Da ich der Meinung war / bin, dass es ein Kompatibilitätsproblem ist, habe ich am Freitag ein BIOS Update gemacht und zwar genau so wie das letzte Mal, also mit dem Windows tool. Klappte alles prima bis zum Neustart, denn lediglich die Lüfter liefen, sonst passierte garnix. Also hab ich das BIOS zurückgesetzt und es hat nix gebracht. Beim Starten alt+F2 für den Bootloader hat auch nix gebraucht -> Das Board schmort nun in der Mainboardhölle... Werde es die Tage zum Händler bringen.
Für Ersatz ist schon gesorgt: Gigabyte EP45T-UD3P. Hab alles eingebaut wie es war, außer dass ich nun nur zwei meiner drei Ramriegel installiert habe, da ich entweder 2 oder 4 Module verbauen muss. Leider lässt sich nun mein Windows nicht mehr starten, da es immer abstürzt (dürften wohl die Treiberreste des alten Boards sein). Deshalb benutze ich nun eine Ubuntu Live cd. Wollte damit noch ein paar Daten kopieren und siehe da, der Rechner bleibt wieder stehen. Aufgefallen hierbei ist, dass sogar die USB-Ports scheinbar abgeschaltet werden, da das Licht an meiner Maus dann ausgeht. Hab das mehrfach versucht, immer das gleiche. Hab den Rechner dann einfach mal mit der Live-CD laufen lassen ohne was zu machen, was mehrere Stunden einwandfrei funktionierte. Weiterhin habe ich die CPU einem Stresstest und den Ram dem MemTest und MemTest+ per Ultimate Boot CD unterzogen. Beides "ohne Befund".

Da der Rechner bisher nur stehen geblieben ist, wenn ich Plattenzugriffe hatte, versuche ich nun mal die Platten zu testen. Vielleicht tausche ich auch mal die Sata-Kabel zu den Platten. Bericht hierzu folgt später. Falls noch einer Ideen hat, immer her damit!

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Problem gelöst und möchte euch die Lösung nicht vorenthalten. Das Problem war der Triple-Channel Speicher. Im Asus p5q3, das Board, mit dem die Probleme auftraten, hatte ich alle drei Chips drin. Hab mir dann ja das EP45T-UD3P gekauft und nur zwei der drei Chips verbaut. Auch hier traten die Probleme auf. Hab mir dann, weil ich einfach nichts mehr anderes wusste, Dual Channel Speicher gekauft und siehe da, seit einer Woche läuft das Ding sauber ohne Absturz.

Allerdings hätte ich noch eine Frage, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne: Hätte mir bei den beiden genannten Boards überhaupt Triple Channel Speicher verkauft werden können? Immerhin fragte ich beim Kauf des Dual Channel Speichers noch den Verkäufer und er meinte, es gäbe überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden, außer dass bei dem einen Set drei Riegel und beim anderen zwei Riegel drin wären. Aber so ganz die Wahrheit kann das ja nicht sein, immerhin funktionieren die Dinger in zwei Boards nicht. Eine kurze Aufklärung wäre cool!

Zurück