Rechner bleibt nach dem Initalisieren der Grafikkarte gelegentlich hängen - wie finde ich den Fehler?

Flieger

Schraubenverwechsler(in)
Rechner bleibt nach dem Initalisieren der Grafikkarte gelegentlich hängen - wie finde ich den Fehler?

Hi!

Mein aktueller Rechner ist mit diesen Komponenten bestückt:

Graka 8600GT, 256 MB
Intel Core2Duo 6420
ASRock Mainboard
2 GB RAM

Seit einigen Wochen bleibt die Kiste beim booten gelegentlich hängen. Gefühlt würde ich sagen bei jedem 10ten - 20ten Bootvorgang.

Wenn er hängen bleibt, dann ist das ganz am Anfang und zwar nachdem die Graka initialisiert wurde. Deren Eckdaten erscheinen noch komplett auf dem Bildschirm, danach geht es aber nicht mehr weiter. Eigentlich müsste dann die Anzeige mit dem Prozessor, RAM und Festplatten kommen.
Drücke ich dann den Reset-Taster, bootet er ganz normal.

Das System lief mehrere Jahre problemlos, ich habe in den letzten Monaten auch nichts mehr an der Hardware verändert und der Fehler tritt auf, bevor das Betriebssystem startet.

Ich gehe also davon aus, dass der Fehler irgendwo im Bereich Graka, Mainboard, RAM oder Stromversorgung zu finden ist. U. U. könnte es auch noch mit den Laufwerken zu tun haben.

Wenn der Rechner erst einmal läuft, läuft er absolut stabil.

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen und den jetzigen in Teilen verkaufen. Weil ich keine kaputten Teile verkaufen möchte, ist mir sehr daran gelegen den Fehler zu finden.

Wie gehe ich da am besten vor?

Viele Grüße,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner bleibt nach dem Initalisieren der Grafikkarte gelegentlich hängen - wie finde ich den Fehler?

die grafikkarte kann man mit dem programm Furmark testen, also einen stabilitätstest.FurMark - Download - CHIP Online

den arbeitspeicher kann mit memtest 86+ testen: Memtest86+ Download - ComputerBase
die iso herunterladen, zipdatei entpacken mit Izarc oder winrar. isodatei als image auf cd brennen,
damit bootfähig ist. bootreihenfolge im bios an 1. stelle von cd wählen, speichern und rausgehen. memtest startet dann.

das netzteil zu testen wird sehr schwer. ein symptom kann sein, wenn das system ausschaltet: beim Furmarktest zum beispiel.

die festplatte kann man gut mit HDTUNE testen, also einen ausführlichen errorscan:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

mainboard kann man testen, in dem man nur das nötigste angeschlossen lässt.

-cpu
-cpukühler also an cpufan angeschlossen lassen
-speaker anschließen
-das board mit strom versorgen

wenn beim start kein Beep kommt, ist am mainboard was nicht in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner bleibt nach dem Initalisieren der Grafikkarte gelegentlich hängen - wie finde ich den Fehler?

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :-)
Memtest + den Festplattentest probiere ich gleich mal aus.

Viele Grüße,

Oliver

nun mach auch mal eine chkdsk C: mit einen anderen OS,bsp xp partition und dann cmd,chkdsk
und dann die partition des anderen OS
CHKDSK ? Wikipedia

Zurück