• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis 1200

EcstAcy_CaLLe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner und wollte mir meine Konfiguration abnehmen lassen und bin außerdem noch auf der Suche nach einem geeigneten mATX-Board und mATX-Gehäuse.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD als Datengrab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p - 60Hz. Ein Update auf WQHD ist geplant.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, GTA, D3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ab 400GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Pflichtanforderung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
mATX

Bisher habe ich folgende Teile und brauche wie gesagt noch ein mATX-Board und mATX-Gehäuse:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sieht schon gut aus!
Als Gehäuse würde ich das Nanoxia Deep Silence 4 nehmen, ist das Deep Silence 3 nur in mATX:
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

Als Board könnte man das hier nehmen, hat eine relativ gute Ausstattung.
ASRock Z170M Extreme4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Oder alternativ das:
Gigabyte GA-Z170M-D3H Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenn du noch eine alte GraKa rumliegen hast, könntest du die vielleicht noch zum Übergang verwenden, denn bald kommen die GTX 1070 raus (ca 2 Monate schätze ich, bis die ersten Custom-Designs kommen), die wird mehr Leistung als eine R9 390 haben.

Edit: Der Brocken 2 PCGH passt aber nicht in das Deep Silence 4.
3 Alternativen dazu:
be quiet! Dark Rock 3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Thermalright Macho 120 Rev. A Preisvergleich | geizhals.eu EU
http://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-matterhorn-black-edition-rev-c-84000000126-a1260543.html?hloc=de

Ja, manchmal sollte man den Startpost genauer lesen^^
Also da du schon eine k-CPU hast und schnellen RAM, ist ein Z170-Board eigentlich pflicht. Da du es mit Overclocking nicht so zu haben scheinst, wird diesen Dienst auch ein günstiges Mainboard wunderbar vollbringen können. Brauchst du bestimmte Anschlüsse: USb 3.1, M.2, Thunderbold, WLAN, etc?
ASRock Z170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann das Geld eher ein eine GTX 1070 stecken, durch ihre 8GB VRAM wird sie in WQHD bestimmt einen besseren Job machen als die Fury oder die 390.

Die GTX 1070 wird natürlich wesentlich schneller sein als eine R9 390 - dafür nach aktueller Gerüchte-Lage auch über 100 Euro teurer. Ein Gesamtbudget von 1200 Euro ist mit GTX 1070 kaum zu schaffen, wenn sie in dem Preisbereich liegt, mit dem momentan gerechnet wird (und wenn man nicht bei allen anderen Komponenten extreme Abstriche machen will).

Wenn also 1300-1400 Euro drin sind, ist es sicher eine gute Idee, auf die GTX 1070 zu warten. Wenn es aber nicht über 1200 Euro gehen soll, würde ich die R9 390 kaufen (oder halt auf Polaris warten - aber da ist völlig unklar, wann genau die Karten verfügbar sein werden).

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann leider keine zwei Monate mehr warten, da mein guter alter Q9450 langsam die Hufe hochreißt.
Meiner Erfahrung nach ist die Lüftersteuerung auf ASRock Boards ziemlich launisch. Hat sich da etwas verbessert?
Was haltet ihr vom Fractal Design Define Mini?

Ich habe zwar nur mein CPU-Fan am Board, aber das funktioniert gut.
Sehr viele Unser aus dem Forum hier haben AsRock, mir ist bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen, dass es da große Probleme gibt.
Aber um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du ja mal nach neuen Tests schauen.

Beim Warten ging es eher nur um die Grafikkarte. Dann würde ich an deiner Stelle auf einen 6600k oder 6500 gehen und das gesparte Geld in eine 1070 stecken.
Das wird sich einfach auszahlen, weil die 390 nicht genug Power für WQHD hat.

Das Fractal Mini nimmt sich zum Deep Silence 4 nicht wirklich was, beide gut.
Bei den Gehäusen würde ich die Lüfter eh an die interne Lüftersteuerung anschließen.

Ich habe zwar nur mein CPU-Fan am Board, aber das funktioniert gut.
Sehr viele Unser aus dem Forum hier haben AsRock, mir ist bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen, dass es da große Probleme gibt.
Aber um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du ja mal nach neuen Tests schauen.

Beim Warten ging es eher nur um die Grafikkarte. Dann würde ich an deiner Stelle auf einen 6600k oder 6500 gehen und das gesparte Geld in eine 1070 stecken.
Das wird sich einfach auszahlen, weil die 390 nicht genug Power für WQHD hat.

Das Fractal Mini nimmt sich zum Deep Silence 4 nicht wirklich was, beide gut.
Bei den Gehäusen würde ich die Lüfter eh an die interne Lüftersteuerung anschließen.

Ich nutze ne R9 390 auch in WQHD, wenn man die Regler nicht alle nach Rechts stellen muss und nicht unbedingt mehr als 60 FPS haben möchte (gibt ja Leute, die brauchen 144 FPS für 144Hz Monitore :D), dann geht das durchaus. Allerdings ist die Grafikkarte auch jetzt schon einige Monate alt, neu würde ich sie jetzt auch nicht mehr kaufen. Da ist dann die Frage, ob der TE warten kann, wenn ja, würde ich auch warten, zumindest noch ein paar Wochen, es kommen doch bestimmt noch einige Ankündigungen ;). Vielleicht ist die iGPU eine Alternative für ein paar Wochen? Wobei die Spiele natürlich nicht gerade sparsam sind, was die Anforderungen an die Grafikkarte betrifft...
Neben dem warten natürlich auch ne Frage des Budgets ;).

Zurück