EcstAcy_CaLLe
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner und wollte mir meine Konfiguration abnehmen lassen und bin außerdem noch auf der Suche nach einem geeigneten mATX-Board und mATX-Gehäuse.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD als Datengrab
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p - 60Hz. Ein Update auf WQHD ist geplant.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, GTA, D3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ab 400GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Pflichtanforderung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
mATX
Bisher habe ich folgende Teile und brauche wie gesagt noch ein mATX-Board und mATX-Gehäuse:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner und wollte mir meine Konfiguration abnehmen lassen und bin außerdem noch auf der Suche nach einem geeigneten mATX-Board und mATX-Gehäuse.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD als Datengrab
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p - 60Hz. Ein Update auf WQHD ist geplant.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, GTA, D3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ab 400GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Pflichtanforderung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
mATX
Bisher habe ich folgende Teile und brauche wie gesagt noch ein mATX-Board und mATX-Gehäuse:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Vielen Dank für eure Hilfe!
), dann geht das durchaus. Allerdings ist die Grafikkarte auch jetzt schon einige Monate alt, neu würde ich sie jetzt auch nicht mehr kaufen. Da ist dann die Frage, ob der TE warten kann, wenn ja, würde ich auch warten, zumindest noch ein paar Wochen, es kommen doch bestimmt noch einige Ankündigungen
. Vielleicht ist die iGPU eine Alternative für ein paar Wochen? Wobei die Spiele natürlich nicht gerade sparsam sind, was die Anforderungen an die Grafikkarte betrifft...