• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner + Bildschirm, passt das so?

psyk0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich werde mir demnächst einen neuen Rechner basteln. Der soll zum Zocken taugen, ich mach keine Bildbearbeitung oder sowas. Ich hab halbwegs Ahnung von der Materie und habe mich zu allen Komponenten belesen, aber ich hör mir lieber noch ein paar Meinungen aus dem Forum an, außerdem habe ich einige Fragen.

Meine Wunschliste:
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Ich hab noch meine Logitech MX518 und eine 1,5 TB HDD, die vervollständigen das System.

Ich habe aus Budget-Gründen die Komponenten so gewählt, dass Übertakten schwierig oder nicht möglich sein wird. Oder geht da doch was, falls der Prozessor irgendwann zum Flaschenhals wird? Ein OC-freundliches System ist eigentlich im Moment nicht drin, da müsste ich ja insgesamt 80 Euro draufschlagen oder so... Aus diesen Gründen ist der Macho wahrscheinlich überdimensioniert^^ Gibt es eine günstigere, leise Alternative? Der Rest des Systems sollte ja recht leise sein, wenn ich das richtig sehe.
Die SSD hat sehr gute Bewertungen auf Amazon und System + Programme passen locker drauf. Ich will mir irgendwann eine mit 500 GB holen, um alle Spiele draufzupacken, aber die sind mir noch zu teuer. Außerdem bringts ja eh nicht mehr fps. Die Graka scheint mir eine gute Wahl, das Mainboard ist halt billig ;)
Beim Monitor schwanke ich noch zwischen dem LG und dem Dell UltraSharp U2312HM. Die haben die gleichen Panels, oder? Bei Problemen mit der Verfügbarkeit würde ich wahrscheinlich einfach den jeweils anderen nehmen, die scheinen sich nicht viel zu nehmen.
Das Netzteil sollte reichen (der PSU-Rechner hat 391 Watt mit all diesen Komponenten ausgespuckt, inkl. 20% Capacitor Aging oder wie das heißt), das Gehäuse gefällt mir zwar sehr aber wegen Kosten und Verfügbarkeit tendiere ich jetzt eher zum Bitfenix Shinobi, wahrscheinlich mit Fenster.

Zum Thema Beschaffung: Ich kann wahrscheinlich bei einem lokalen Händler die Komponenten kaufen bzw. bestellen lassen und bekomme durch einen Bekannten Rabatt (20% glaub ich). Ansonsten würde ich wahrscheinlich bei Mindfactory bestellen. Nach Mitternacht natürlich :)

So sieht meine Planung aus, dazu hätte ich gern eure Meinung.

Edit: Mein Budget ist 900 Euro, aber es werden hoffentlich eher so 850

Der i5 3470 kostet weniger und ist genau so schnell (die 100mhz wirst du nie merken)

Die asus hd 7870 ist etwas lauter&teurer als die sapphire hd 7870

Für ein Non-OC-System braucht es keinen Macho oO Da reicht der Boxed-Kühler vollkommen. Da würde ich das Geld lieber in eine größere SSD stecken, 64GB sind shcon wirklich knapp heutzutage. Eventuell ne stärkere Graka, wie die PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Tahiti-Kern, deswegen etwa so schnell die die HD7950, aber vermutlich auch lauter, als die ASUS)
Dazu eben noch den i5-3470 statt dem 3570, dann sieht's gut aus.

Hallo und Willkommen im Forum,
wenn du nicht übertakten willst ist ein B75 Board die richtige Wahl, als CPU reicht der Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber locker (die 200MHz sind ein Witz)
Die Samsung 830 ist eine schnelle und vorallem stabile und langlebige SSD, 64GB würde ich allerdings nicht mehr kaufen, 128GB sollten es schon sein.
Der Monitor ist top: Spieletauglich (geringe Reaktionszeit und kaum Inputlag (wird von fast keinem Hersteller angegeben:()) und dann hat der ein IPS Panel (gute Blickwinkel, Farben und Schwarzwerte)

Ne 7870 XT würd ich net nehmen. Verbrauch so viel wie ne 7970, ist nervend laut und ziemlich heiß.
Lieber ne normale 7870, wie die ASUS :D

ok, dann wirds wohl der 3470 und die sapphire-karte. bringen mir 16 statt 8 GB ram eventuell vorteile? bei texturmods oder so, ka

Club 3D HD 7870 jokerCard Tahiti LE 2 GB Review | techPowerUp

Nervend laut? o_O

Versteh nicht, was an der Karte schlimm sein soll.
Darfst aber gern andere Reviews noch dazu verlinken, das ist bisher die Einzige, die mir untergekommen ist. Und ich geh mal davon aus, dass die TUL-Corp alle Modelle (Jokercard, Myst etc.) ziemlich gleich ausgestattet hat.
Die P/L ist halt saugeil.

hä, ich dachte ich hab grad ne antwort abgeschickt...
da stand jedenfalls drin, dass ich bezüglich der graka unschlüssig bin. ich hätte ganz gern einige empfehlungen für 78XX und 79XX, wenn das mit dem rabatt klappt kann ich vllt mehr investieren.
bei der ssd würde ich mir eigentlich den aufpreis für 120 gb sparen, spiele sollen wie gesagt später auf ne größere. system + programme (und savegames usw) fressen beim derzeitigen rechner ca 40 gb (win7 ultimate 64 bit).
ist der intel boxed kühler echt gut genug? soll heißen, leise und temperaturen unter 60 grad oder so?

Das Cougar ist nicht schlecht, aber das E9 ist effizienter und leiser :daumen: Dazu hast du 5 Jahre Garantie und 1 Jahr die Möglichkeit das Teil vor Ort auszutauschen.
Deshalb Rate auch ich eindeutig zum Straight Power E9 !

Sockel 2011 wurde übrigens 2011 eingeführt, heißt aber logischerweise nicht wegen der Jahreszahl sondern wegen der Anzahl der Pins so;)

Zurück