• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

OldF4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 2600 mit Scythe Kotetsu Mark 2
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
ASUS Vega 64
16GB Corsair Vengeance DDR4-3000CL16
Seasonic Focus GX 750W
OCZ RD400 1TB SSD
be quiet! Silent Base 802
Monitor(e)
MSI Optix MAG342CQRDE, 34 UWQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten und mein B450 Board weiter nutzen.
So wie ich das sehe benötige ich ein RAM, CPU und GPU Upgrade. Bin mir aber nicht sicher was.
Ich würde zu einem 5600x als Basis tendieren bin aber völlig unschlüssig welches GPU Upgrade sinnvoll ist und ob ich
etwas am RAM ändern muss oder nur die Menge erhöhen muss.
Ich weiß nicht ob eine 6700XT ausreicht oder ob das schon zu sehr auf Kante genäht ist.
Beim Kauf kann ich auch kurz-mittelfristige Releases am HW-Markt warten.

Danke für eueren Input!

Ryzen 5700X + RX 6800 XT + 16 GB RAM

Das wäre ne Möglichkeit. Wenn du "nur" die 6700 XT nehmen möchtest, würde ich bei der CPU gleich den 5800X3D nehmen. Nun kommt das "aber": Vllt liefert dir ja der Ryzen 2600 genügend fps (unwahrscheinlich, aber möglich). Dann kannst du bei der GPU auch gleich ein Regal höher greifen. Würde daher erst mal gucken, was genau dich limitiert ;)

Hallo!

Vielleicht wartest du noch etwas ab und erhöhst dein Budget.

Ich würde nämlich empfehlen:

und

Dann hast du wieder länger Ruhe. :daumen:

30% über dem Budget finde ich schon doll, @RyzA ....

Edit: Um mal eine Mischung zu machen: 7900 XT + Ryzen 5600 + 16 GB RAM. Ist mit 1060€ zumindest nur 6 % drüber. Und wenn man den RAM weglässt, passt es ganz gut ^^

Denkt ihr ich gehe bei meiner Auflösung so ins CPU Limit, dass ein 5600x nicht reicht?
Benötige ich für einen 5700x oder 5800x3d einen neuen Kühler?
Ich dachte auch schon an einen 7900XT.
Macht eine gebrauchte 6900XT für ca600€ im Preisvergleich zur 7900xt Sinn?

So, jetzt ich:
1678263525622.png

Wer bis heute mit der Vega64 durchgehalten hat, schafft den gleichen Zeitraum wieder mit der 6800XT. für 100,- mehr gibts die 6950XT...

Denkt ihr ich gehe bei meiner Auflösung so ins CPU Limit, dass ein 5600x nicht reicht?
Kommt auf das Spiel an.
Benötige ich für einen 5700x oder 5800x3d einen neuen Kühler?
Leider konnte ich nicht herausfinden wieviel Watt der kühlt. Auch nicht auf der Herstellerseite.
Könnte man auch machen. Aber ist immer Restrisiko beim Gebrauchtkauf.

Kühler reicht aus. Das tut ja auch jeder boxed. Ist halt immer die Frage, was man erreichen möchte (Lautstärke, Temperatur). Bei einem Ryzen 5600 oder 5700X würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn's der 5800X3D wird, würde ich es ausprobieren. Austauschen kann man den immer noch ;)

Dann lieber 700€ für eine neue 6950 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht. Ist eine 7900xt den Aufpreis wert?
Denkt ihr, dass die Karten im Preis noch etwas sinken wenn AMD und Nvidia ihre kleineren Karten auf den Markt kommen? (7800xt oder RTX 4060 usw.)

Die 699,- für eine 6950XT ist schon ein Abverkauf... ob die noch weiter runter gehen, ist schwer einzuschätzen.
Vor dem aktuellen Preisgefüge, wäre mir persönlich(!!) die 7900XT das Geld nicht wert, wenn ich auf die €€€ gucken muss! Eine 7900XTX wäre eine andere Frage aber auch ein anderer Preis....

ich guck mir das grad mal an.....

Edit: So, angeguckt... die 7900Xt liegt in Rasterleistung etwa 20% über der 6950XT hat mehr VRAM und kostet ab 849,-€

@RyzA hat schon recht, wenn er sagt, damit ist länger Ruhe... aber der Preis vom Gesamtpaket sprengt dann dein Budget...

@Einwegkartoffel hat auch mit der Einschätzung deines Kühlers recht. Der wird nen 5800X3D kühlen, auch so , dass es unkritisch ist, aber ob das dann leise und erträglich ist, muss man wirklich mal ausprobieren...

Der 5800X3D lässt sich auch mit dem CurveOptimizer im BIOS etwas zügeln ohne Leistungseinbuße...eher das Gegenteil dürfte sich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, dass die Karten im Preis noch etwas sinken wenn AMD und Nvidia ihre kleineren Karten auf den Markt kommen? (7800xt oder RTX 4060 usw.)

Kommen die nicht erst im Sommer? Wenn du wirklich noch so lange warten kannst, ist eine RX 7800 XT bestimmt nicht verkehrt. Leistung einer RX 6900/6950 XT bei weniger Verbrauch und bestimmt etwas mehr RT Leistung. 16 GB VRAM sind auch okay. Und preislich wird die natürlich in einem Bereich liegen, der gut in dein Budget passt.

Bisher aber alles Gerüchte. Was dran ist, wird man dann sehen...

Die CPU-Frage ist geklärt. Ich werde einfach schauen ob mein Kühler dafür reicht.
Welche Grafikkarte es wird bin ich mir noch unschlüssig. Entweder die 6900 oder 7800.

Zurück