• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

BunkerFunker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten

Hallo ihr PC-Experten und Fanatiker :)

Wir haben einen schon etwas in die Jahre gekommenen Rechner auf welchem die meisten Spiele die heut zu Tage auf den Markt kommen nicht mehr spielbar sind oder nur auf den niedrigsten Einstellungen und dies unter massiven "Laggs".

Nun ist meine Frage wo bei unserem Rechner denn aufgerüstet werden muss damit wir neue Spiele wieder flüssig spielen können. Die Spiele sollen nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen laufen, sondern einfach nur ohne Ruckler auch auf der niedrigsten Grafikeinstellung spielbar sein. Vom Preis her wäre die günstigste Lösung zu bevorzugen so dass die Spiele halt einfach laufen, aber wenn man jetzt für 50- oder 100 Euro mehr eine enorme Leistungssteigerung gegenüber der günstigsten Variante erzielen könnte, wäre ich nicht abgeneigt da mehr zu investieren. :D

Ich habe hier mit einem Programm die Komponenten ausgelesen und hoffe ihr könnt was damit anfangen, denn als Laie blickt man da nicht wirklich durch. :ugly:

Prozessor:

4btp3bep.png

Grafikkarte:

Mainboard:

Arbeitsspeicher:

Cache:

Festplatten:

Betriebssystem:

-Windows 10

So ich denke dies sind vorerst alle nötigen Daten und wenn nicht, einfach fragen. ;)

Freue mich schon auf eure Antworten und wünsche euch noch ein schönes und erholsames Wochenende.

Liebe Grüsse

BunkerFunker :)

AW: Rechner aufrüsten

Leider sieht man nicht wie viel Arbeitsspeicher insgesamt verbaut ist. Das könnte man im Reiter "Memory" bei CPU-Z nachsehen.
Es kommt natürlich immer ein wenig auf die Games an, aber das schwächste Glied derzeit wird die Grafikkarte sein. Wobei in manchen aktuellen Games auch der Prozessor nicht für flüssige Frameraten ausreichen wird.
Hast du wenigstens irgend eine Hausnummer wie viel Geld du ausgeben kannst?

Netzteil und Grafikkarte müssen neu.

Vielleicht eine GTX 1050ti von Nvidia oder RX 460 von AMD und ein Corsair NT wenn es wenig kosten soll.

Somit hast für ca. 200 Taler ein solides Einsteiger Gaming System??

Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lg

Gesendet von meinem LG G5 via Tapatalk

Wo hätte ich das sehen können?
Edit: ah jetzt hab ichs :klatsch:

Dann kann der TE wirklich erst mal mit einer neuen Grafikkarte einsteigen und schauen ob er damit schon zufrieden ist.
Bei GTX 1050 oder RX 460 muss es ja nicht zwangsläufig ein neues Netzteil sein wenn das Geld knapp ist.

So erst Mal vielen Dank für die Antworten. :-)

Ich habe hinten auf dem Netzteil die Zahl 230 finden können. Steht diese vielleicht für die Anzahl Watt?

Und ein Bekannter meinte der Rechner sei so langsam weils an der Festplatte läge und nicht an der Grafikkarte oder dem Prozessor. Denn das Hochfahren des Rechners und Öffnen von Word oder anderen einfachen Anwendungen dauert mindestens 10 Sekunden.

Wie seht ihr das, sollte nur eine neue Festplatte her oder trotzdem die Grafikkarte und ein Netzteil?

LG

Ich würde eher sagen, dass das 230 Volt sind. Also die Eingangsspannung.
Die ist aber in Europa Standard und sagt nichts über das Netzteil aus.
Mach mal ein Foto vom Aufkleber und poste das dann.

Die Grafikkarte hat nichts damit zu tun, wie langsam sich Programme öffnen. Das ist in der Tat vor allem vom Prozessor und auch der Festplatte abhängig. Dass das bei einer alten IDE-Platte langsamer läuft als bei einer SSD, ist klar, insbesondere in Kombination mit einem alten Prozessor. Obwohl der für übliche Office- und weitere Anwendungen noch ausreichend sein sollte. Du hast doch angeblich eine SSD. Was ist denn da drauf installiert? Klassischerweise packt man da das Betriebssystem und die wichtigsten Programme drauf, damit die fix am Start sind. Wobei bei den kleinen 60 GB wird es wohl kaum für mehr als Windows reichen...

Hier mal ein Low-Budget-Vorschlag für unter 400€, der aber schon deutlich Power in allen Lebenslagen bringen müsste:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich habe die beiden Festplatten ein bisschen näher unter die Lupe genommen und so wie es aussieht, sind das Betriebssystem und alle anderen "wichtigen" Programme auf der HDD installiert. Auf der SSD hingegen lagern irgendwelche TEMP-Ordner und diese füllen über die Hälfte (33GB) des Speicherplatzes aus. :huh: Dann könnte es also etwas bringen wenn man Windows und andere wichtige Programme auf die SSD verlagert? Wobei wie von HenneHuhn angesprochen wird da wohl nicht viel drauf Platz haben, weswegen eine neue SSD vielleicht doch nicht verkehrt wäre. :)

Und Threshold du hast Recht im Bezug auf das Netzteil. Habe im Internet ein Bild mit entsprechender Beschriebung gefunden. ;)

Hier sind noch die Fotos vom Netzteil und der SSD, falls die jemanden interessiert. :D

Netzteil 480 Watt:

SSD:

Dann müsste man nun folglich erst Mal die Festplatten in Ordnung bringen. Sprich alles Wichtige auf die SSD ziehen und falls der Speicherplatz zu gering sein sollte, eine grössere SSD anschaffen. Könnte es auch was bringen wenn man einen "Cleaner" laufen lässt, der alte und unnütze Dateien entsorgt und dadurch für einen Leistungszuwachs sorgt?

Nun bleibt noch die Frage ob das Netzteil genügend Leistung für eine GTX 1050 Ti oder eine RX 460 liefern würde und ob der Prozessor hierfür auch ausreichen würde? Ich habe mich noch weiter über die GTX 1050 Ti informiert und war erstaunt welche Leistung man zu diesem Preis erhält. :wow: Wenn wir die neue Grafikkarte und das Netzteil anschaffen, könnten wir dann auch Battlefield 1 auf den höchsten Einstellungen spielen, so wie in diesem Video?

Battlefield 1 - GTX 1050 TI - i5-6400 - Benchmark - YouTube

Budgetmässig möchte ich vorerst nur ungern über 200 Euro für die Grafikkarte und das Netzteil zusammen ausgeben. Und wie gesagt, wenn sich die SSD als unzureichend erweisen sollte, werde ich da ebenfalls eine neue anschaffen.

Von den Grafikeinstellungen her sollte es fast gehen. Ein paar wenige Grafikeinstellungen hängen vom Prozessor ab, bei BF1 weiß ich aber gerade nicht, welche das sind. BF1 ist aber genau eines der Spiele, die sehr viel Prozessorleistung wollen, um flüssig zu laufen (vglw. unabhängig von den Grafikeinstellungen). Liegt einfach u.a. daran, dass die Aktionen der vielen Spieler auf den großen Karten vor allem auf dem Prozessor lasten. Darum würde ich mal lieber schauen, ob du Videos findest mit deinem Prozessor (du willst den i5 jetzt erstmal behalten, so wie ich das verstehe). Solange keine sehr schwache Grafikkarte verbaut ist, dürfte der den limitierenden Faktor darstellen. Und BF1 freut sich auch sehr über 16 GB RAM...

Leider ein echt undankbares Spiel für dein Aufrüstvorhaben, schätze ich :-/

Es wäre mehr als ausreichend wenn Battlefield 1 auf mittleren oder niedrigen Grafikeinstellungen flüssig laufen würde. ;)

Bei der GTX 1050 Ti existieren ja diverese Modelle wie z.B. die von Zotac, KFA2, MSI oder Gigabyte, welche teilweise stark im Preis variieren. Bieten da alle in etwa die gleiche Leistung und weshalb sind einige Modelle so viel teurer als andere und welche könnt ihr mir empfehlen?

Es wäre mehr als ausreichend wenn Battlefield 1 auf mittleren oder niedrigen Grafikeinstellungen flüssig laufen würde. ;)

Bei der GTX 1050 Ti existieren ja diverese Modelle wie z.B. die von Zotac, KFA2, MSI oder Gigabyte, welche teilweise stark im Preis variieren. Bieten da alle in etwa die gleiche Leistung und weshalb sind einige Modelle so viel teurer als andere und welche könnt ihr mir empfehlen?

Wie ich oben schon schrieb, wird bei dir der kritische Punkt eher der schwache Prozessor sein. Das ist dann relativ unabhängig von den Grafikeinstellungen. Ich habe mich mal bei Youtube umgeschaut und dabei Videos wie folgendes gefunden: Battlefield 1 Open Beta | i5 760 | 8GB RAM | GTX 750 ti | 1080p - YouTube

Da sieht man schon, dass es im Großen und Ganzen läuft, aber wenn viel los ist auf großen offenen Flächen, dann gibt es schon mal Framedrops in den Zehnerbereich (im Video oben rechts die kleine Zahl). Zwar ist das nicht genau dein Prozessor, leistungsmäßig aber ähnlich.

Ansonsten kannst du quasi jede der GTX 1050 Ti nehmen. Leistungsmäßig nehmen die sich quasi nichts, und die geringen Taktunterschiede kann man auch selbst manuell verändern. Auch die verschiedenen Kühler der einzelnen Hersteller, die dafür sorgen dass der Betrieb leiser, kühler oder beides von statten geht, sind bei einer derart sparsamen Karte wie der 1050 Ti nicht so relevant. Du könntest also ohne Probleme die Günstigste nehmen:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die braucht nicht mal einen separaten Stromanschluss.

Hmm ok, in diesem Falle werde ich wahrscheinlich auch noch den Prozessor ersetzen und je nach dem das Netzteil.

Auf jeden Fall danke ich euch allen ganz herzlich für eure kompetenten Antworten und wünsche euch und diesem Forum noch ein langes Bestehen und eine glückliche Zeit, denn besonders Laien wie mir wird hier sehr gut geholfen. :haha:

Liebe Grüsse,

BunkerFunker :pcghrockt:

Zurück