Rechner aufrüsten??

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten??

Hallo zusammen,

lang ists her, da habe ich mir einen kompletten Rechner zusammengestellt.. Bis auf die Grafikkarte sind die Hauptkomponenten seit September 2009 die selben:

ASUS Rampage II GENE Motherboard
Intel i7 920 (2,66GHz --> aktuell auf 3,6 GHz)
6 GB G Skill F3 DDR3-1333

Die Grafikkarte ist von Anfangs einer ATI HD 4890 über eine HD 5850 schließlich im Februar dieses Jahres zu einer HD 7870 gewechselt.

Haltet ihr es für sinnvoll den Rechner aufzurüsten? Bisher muss ich sagen hab ich noch nicht wirklich Performance Probleme beim Zocken. Battlefield 4 läuft auch auf sehr hohen Details recht geschmeidig...
Dennoch ist es ja schon eine Weile her seit dem letzten Upgrade ^^

In Frage käme bei mir also Mainboard, CPU und ggf RAM.

Habe momentan auch keinerlei Übersicht mehr über die aktuellen Sockel und ob bald was neues rauskommt oder so...

Habt ihr eine Idee ob und was, oder lieber noch 1-2 Jahre warten?!

Mfg
BeDo89

AW: Rechner aufrüsten??

Zitat:

Bisher muss ich sagen hab ich noch nicht wirklich Performance Probleme beim Zocken.

also wenn alles gut läuft, kann man sich das geld sparen und dann investieren, wenn leistung gebraucht wird. aktuell kaufen kann man immer.

Deine Frage haste dir doch selbst schon beantwortet, dass stellte Westcoast schon fest.

Kauf dir nen größeren Monitor, wenn nicht vorhanden oder ne 250GB SSD.
Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, weil du ja scheinbar irgendwas aufrüsten willst, ist das ne Option und Überlegung wert.
Ansonsten gebe ich dir meine Kontonummer. ;-)

Deine Frage haste dir doch selbst schon beantwortet, dass stellte Westcoast schon fest.

Kauf dir nen größeren Monitor, wenn nicht vorhanden oder ne 250GB SSD.
Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, weil du ja scheinbar irgendwas aufrüsten willst, ist das ne Option und Überlegung wert.
Ansonsten gebe ich dir meine Kontonummer. ;-)

Joa ach Mensch an SSD oder ähnliche Sauereien habe ich noch gar nicht gedacht.. bringt das denn ordentlich was? Also dann würde ich aber wohl denk ich nur die Windows Partition als SSD machen und nicht meine ganzen Origin/Steam Spiele.. die wäre dann instant voll..

Aber wenn Windows schon mal an einer SSD hängt löppt das ja auch schneller, oder?

greetz to nightyi

Eine SSD bringt dir mehr als ein neuer Prozi oder so. Die beste Erfindung seit 3D-Grafikkarten. Du wirst es lieben! :-)
Windows startet wesentlich schneller, reagiert auf alles wesentlich schneller. Der ganze Workflow ist smoother.
Spiele laden viel schneller. Vor allem bei Battlefield merke ich das immer. Ich habe schon die erst Flagge eingenommen, dann kommen erst meine Kumpels auf die Map. Also vielleicht doch Steam oder Origin auf die SSD. Je nach dem, welche Spiele du beschleunigen willst.
Ich hasse es inzwischen, wenn ich bei Kumpels am PC bin, die keine SSD haben. Ich fühle mich 10 zurückversetzt, obwohl die Rechner sonst aktuell sind. Ne HDD hat nur noch als billiges Datengrab eine Daseinsberechtigung.

Ich hasse es inzwischen, wenn ich bei Kumpels am PC bin, die keine SSD haben. Ich fühle mich 10 zurückversetzt, obwohl die Rechner sonst aktuell sind
hehe, dass ist wohl wahr. Ich suche da immer die Kurbel! Ach ja, 250GB sagte ich auch deshalb, nunja, Edelosi sagte ja alles dazu warum gleich diese Größe!
Kauf dir eine SSD Samsung, du wirst es nicht bereuen. Auf einer 250er passt alles erdenkliche rauf was du so brauchst.
Ich selbst habe zwar nur 128GB, dass reicht auch wenn du damit klarkommst und genau überlegst was wie wohin und so.

In der HD7870 könnte ohnehin noch Leistung stecken...
Wenns dir nicht mehr reicht, könntest du vorher mal ein OC per AMD-Catalyst probieren.
Bei einer 7850 waren +255 MHz auf dem Core möglich. :-)

In der HD7870 könnte ohnehin noch Leistung stecken...
Wenns dir nicht mehr reicht, könntest du vorher mal ein OC per AMD-Catalyst probieren.
Bei einer 7850 waren +255 MHz auf dem Core möglich. :-)

Jau das habe ich auch schon gedacht, laut MSI Afterburner sehen die Temps und Lüftergeschwindigkeiten aus, als könnte man da noch das ein oder andere MHz draufpacken :D

Und die SSD Erzählungen haben mich ja schon ein wenig angefixt.. Ich glaube so wird es kommen :-)
Besten Dank!!

*Habt ihr einen Tipp, welche SSD von Samsung (besonders) empfehlenswert sein könnte? :-)

- Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic ~ 150€
- Samsung 840 Pro Series ~ 200€
- Samsung 840 Basic Series ~ 166€

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Nimm die EVO. Diese ist die weiterentwicklung der 840 Basic, welche ich nicht mehr nehmen wuerde. Sie ist keinesfalls schlecht, bloss ist die 840 Basic aelter als die EVO und warum in die alte Version investieren, wenn der Nachfolger bereits da ist?
Ich habe in meinem PC sowohl eine 256 GB 840 Pro (jaja, Marketing Opfer ;) ) und eine 250GB EVO.
Wenn ich Benchmarks laufen lasse, ist die Pro manchmal etwas fixer, aber auch nicht immer. Im Tagesgebrauch merke ich allerdings gar keinen Unterschied zwischen Pro und EVO. Nimm also die EVO und spar die Kohle zur Pro.

Nils

Ich empfehle auch die EVO. Zuverlässig und schnell.

Die AMD HD7er-Reihe hat sich meines Wissens als übertaktungsfreudig erwiesen.
Selbst die 7670M in meinem Notebook läuft mit 775 MHz (Core) 1085 MHz (Speicher) statt der normalen 600 MHz (Core) und 900 MHz (Speicher). Gibt ein ordentlichs plus an Performance, zusammen mit dem A8-4500M. Die 7670M übernimmt hier die 3D-Aufgaben.
Die interne 7640G (Standardtaktraten) übernimmt sämtliche 2D-Aufgaben - tadellos.

Die Temperaturen wurden nach OC (7670M) um nur 5-8°C wärmer (nach 3 Stunden).
Dennoch liegen die Temps weit unter dem maximum von AMD. Es sind maximal 63°C im Furmark.

Diese habe ich auch für meinen Bruder gekauft und sollte morgen kommen.
Dann teste ich die erstmal auf Herz und Nieren. Ne 120er Version hatte ich schon ausgetestet. Dazu schrieb ich an anderer Stelle mehr.

Wäre chillig wenn du da mal eben ein kleines Feedback zu geben könntest :)

na gerne doch, hier bitteschön.

Kauf die 250er Version, du bereust es nicht, dass Teil ist echt gut.
Die Werte die im Samsung Tool-Magician vor dem Power-Test angezeigt werden, werden sogar übertroffen.

Hatte auch was zur 120er Version geschrieben.
Erst ab Daten die größer als 3GB sind, bricht das kopieren auf ca. 250mb/s ein, aber das stört echt nicht, wirklich.
Habe Mal 3 Dateien von etwa 2GB (=6GB) kopiert (verschoben) von meiner Pro zur EVO und zurück.
Das geht ab, weil ja bei der EVO der Puffer dann nie voll ist, da schreibt die durchgehend mit ca. 450mb/sec und hängt meine Pro mit plus 100mb/s ab.
So war die Technik wohl auch gedacht.
Also für Alle.
Die 250er EVO ist im P/L Top und nicht zu überbieten. Nun ist nur noch der Langzeittest in Erfahrung zu bringen.

Zurück