• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, wiederverwerten oder neu kaufen?!?

slaphili

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten, wiederverwerten oder neu kaufen?!?

UPDATE

Jetzt geht es NUR um eine neue Grafikkarte alle anderen Komponenten wurden bereits gekauft und eingebaut

bittte auf Seite zwei folgendes weiter lesen...

=============================================================================================================
[FONT=&quot]UPDATE

Das ist jetzt meine neue Rechnerkonfiguration Dank eurer Hilfe:
[/FONT]

·[FONT=&quot] 1. 06.01.2014 EKL Alpenfoen Schneekanone Waermeleitpaste 1.6g [/FONT]
·[FONT=&quot] 2. 06.01.2014 8GB TeamGroup Xtreem LV DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit [/FONT]
·[FONT=&quot] 3. 06.01.2014 Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX [/FONT]
·[FONT=&quot] 4. 06.01.2014 [/FONT][FONT=&quot]480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold[/FONT]
·[FONT=&quot] 5. 06.01.2014 [/FONT][FONT=&quot]Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm 500-1500 U/min 8 dB(...[/FONT]
·[FONT=&quot] 6. 06.01.2014 Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX... [/FONT]
·[FONT=&quot] 7. 06.01.2014 EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower
[/FONT]
[FONT=&quot]
Jetzt bin ich am Überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (Geforce GTX 770). [/FONT]
[FONT=&quot]http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-770-WindForce-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_941112.html[/FONT]
[FONT=&quot]Problem ist, dass ich in meinem Gehäuse nicht so viel Platz habe.
In den ersten PCIEe Slot passt eine Grafikkarte mit maximal 27 cm Länge, bevor sie hinten an ein 3,5 Zoll Festplattenschacht stößt.
In den zweiten PCIe Slot würde bei mir eine große Grafikkarte Platz finden, da nach hinten alles frei ist. Außerdem würde die Grafikkarte von Gehäuselüfterkühlung profitieren.

Meine Fragen lauten:

1. gibt es Leistungseinbußen, wenn ich die Grafikkarte über den zweiten PCIe Slot betreibe? Wenn ja, wieviel?[/FONT]
[FONT=&quot]2. Welche alternative Grafikkarte würden Ihr empfehlen (max. 350€)?
3. Grafikkarte mit 2, 3 oder 4 gb RAM?
[/FONT]
[FONT=&quot]Danke im Voraus[/FONT]

=============================================================================================================

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten, wiederverwerten oder neu kaufen?!?

Wenn das alte Gehäuse ATX Boards unterstützt, kannst du es behalten

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals EU
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals EU
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals EU

Das wären bis hier ca 440 € ohne Versand
Dazu eine SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals EU
Wären dann ca 520 € ohne Versand

Wenn du übertakten möchtest, brauchst du eine K- CPU und ein Z87 Board:
Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kandidaten wären hierfür dann der i7 4770k oder der i5 4670k
Mit dem i7 würde das dann ca 650 € ohne Versand kosten

Ob du übertakten willst musst du wissen, wenn nicht, dann reicht der Xeon auch

Wenn du erstmal die gtx 560 behalten willst, kannst du natürlich mehr Geld in die Hardware stecken. Gehäuse und Laufwerk kannst du auch weiter verwenden.
Ich würde es dann so machen: Preisvergleich | Geizhals EU mehr musst du nicht ausgeben. Der Xeon ist ein I7 ohne IGPU und 80€ günstiger. Übertakten ist bei Haswell nur mit teurer Wakü richtig möglich und grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Eventuell nachmessen, ob ein 15,8 cm CPU Kühler in das Apollo passt.

Edit: verdammt da war einer schneller ;)

Übertakten ist bei Haswell nur mit teurer Wakü richtig möglich und grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Das ist ausgemachter Unfug:schief: Mit einem potenten Luftkühler ist es sehr wohl möglich Haswell zu ocen, ohne das der PC abfackelt:D Schau in meine Sig... Den Empfehlungen aus Post 2 schließe ich mich an:daumen: Natürlich sollte man dem i7-4770k einen ordentlichen Freezer gönnen (Alpenföhn Brocken 2 oder K2 wären da passende Kandidaten).

Der Xeon/i5-4570 gäbe sich schon mit jenen zufrieden:

Gruß

Habe derzeit auch noch den Boxed Kühler auf meinem 4770k, werde mir aber bald einen richtigen kaufen , wenn, dann kann man so etwas wie den Xeon notfalls auch mit dem Boxed betreiben, sollte nur gespielt werden, bei last unter Prime95 dreht der dann auf und ist recht laut, da die CPU aber in Spielen noch nicht so richtig gefordert wird, kann man den Boxed vorerst auch benutzen

Habe derzeit auch noch den Boxed Kühler auf meinem 4770k, werde mir aber bald einen richtigen kaufen , wenn, dann kann man so etwas wie den Xeon notfalls auch mit dem Boxed betreiben, sollte nur gespielt werden, bei last unter Prime95 dreht der dann auf und ist recht laut, da die CPU aber in Spielen noch nicht so richtig gefordert wird, kann man den Boxed vorerst auch benutzen

Der Xeon mit dem Boxed - Lüfter kommt bei mir nach 2-3 Stunden BF4 auf höchstens 65ºC lt. Coretemp. Denke, dass ist in Ordnung.

Übertakten ist bei Haswell nur mit teurer Wakü richtig möglich und grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Ok das war dann doch etwas übertrieben aber dass der 4770k generell doch sehr heiß wird, solange man ihn nicht köpft, ist Tatsache. Ob es nun sinnvoll ist für den I7 80€, für ein Z87 Board min 30€ und für einen Stärkeren Kühler ca > 15€ mehr auszugeben, nur um zu übertakten, anstatt einfach den gleichschnellen Xeon zu kaufen lasse ich mal offen.

Vielen Dank für die viele hilfreiche Ratschläge.
Noch einige Fragen meinerseits:
1. Ihr empfiehlt mir ein neues Netzteil. Warum? Mein liefert bereits 600W.
2. Ist IGPU nützlich? Unterstützt es die GPU auf irgendeine Art und Weise ingame?
3. Lohnt sich das Übertakten? Der Xeon hat einen Grundtakt von 3,3GHz. Der 4770 taktet vom Werk aus mit 3,5GHz + Übertaktbar. Merkt man die zusätzliche Leistung?
4. Welche Konfiguration (Board, Speicher, Kühler) für den 4770k empfiehlt Ihr?
5. Da mein System noch rund läuft und ich zB. Black Flag auf voller Auflösung sehr gut spielen kann, könnte ich eigentlich noch warten. Lohnt es sich jetzt aufzurüsten oder könnte es sich Lohnen noch ein paar Wochen/Monate zu warten?
Kommen bald irgendwelche neue revolutionäre Technologie raus?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

2. Ist IGPU nützlich? Unterstützt es die GPU auf irgendeine Art und Weise ingame?

Nein, die IGP ist deaktiviert, wenn eine dedizierte Grafikkarte genutzt wird.

3. Lohnt sich das Übertakten? Der Xeon hat einen Grundtakt von 3,3GHz. Der 4770 taktet vom Werk aus mit 3,5GHz + Übertaktbar. Merkt man die zusätzliche Leistung?
Welche Konfiguration (Board, Speicher, Kühler) für den 4770k empfiehlt Ihr?

Im Moment reicht der Xeon natürlich gut aus. Aber in ein paar Jahren könnte der i7-4770K noch ein bisschen länger mithalten, wenn man ihn übertaktet. Natürlich gibt es auch einige Spiele, die bereits jetzt von einer übertakteten CPU profitieren (Anno 2070, Skyrim, BF4 im Multiplayer...).

Für den i7-4770K würde ich ein Gigabyte GA-Z87X-D3H + Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 + EKL Alpenföhn K2 oder EKL Brocken 2 nehmen.

Jepp, 6 Jahre haben das Ding sicherlich gut altern lassen. Auch Effizienz und Schutzschaltungen wären nicht mehr up to Date wie die Anschlüsse möglicherweise auch. Die IGPU würde da so keinen Nutzen bringen. Übertakten würde man sicherlich merken, gemessen zum Xeon wären da bequem 1 GHz drin oder auch etwas mehr. Kommt aber auch auf die Games und Anwendungen an

[FONT=&quot]UPDATE

Das ist jetzt meine neue Rechnerkonfiguration Dank eurer Hilfe:
[/FONT]

·[FONT=&quot] 1. 06.01.2014 EKL Alpenfoen Schneekanone Waermeleitpaste 1.6g [/FONT]
·[FONT=&quot] 2. 06.01.2014 8GB TeamGroup Xtreem LV DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit [/FONT]
·[FONT=&quot] 3. 06.01.2014 Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX [/FONT]
·[FONT=&quot] 4. 06.01.2014 [/FONT][FONT=&quot]480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold[/FONT]
·[FONT=&quot] 5. 06.01.2014 [/FONT][FONT=&quot]Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm 500-1500 U/min 8 dB(...[/FONT]
·[FONT=&quot] 6. 06.01.2014 Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX... [/FONT]
·[FONT=&quot] 7. 06.01.2014 EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower
[/FONT]
[FONT=&quot]
Jetzt bin ich am Überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (Geforce GTX 770). [/FONT]
[FONT=&quot]http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-770-WindForce-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_941112.html[/FONT]
In den ersten PCIEe Slot passt eine Grafikkarte mit maximal 27 cm Länge, bevor sie hinten an ein 3,5 Zoll Festplattenschacht stößt.
In den zweiten PCIe Slot würde bei mir eine große Grafikkarte Platz finden, da nach hinten alles frei ist. Außerdem würde die Grafikkarte von Gehäuselüfterkühlung profitieren.

Meine Fragen lauten:

1. gibt es Leistungseinbußen, wenn ich die Grafikkarte über den zweiten PCIe Slot betreibe? Wenn ja, wieviel?[/FONT]
[FONT=&quot]2. Welche alternative Grafikkarte würden Ihr empfehlen (max. 350€)?[/FONT]

[FONT=&quot]3. Grafikkarte mit 2, 3 oder 4 gb RAM?[/FONT]

[FONT=&quot]Danke im Voraus[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Ein Z87 Board ist für den Xeon sinnfrei.

Nimm das H87-HD3 oder D3H ;)

Und natürlich die Teile von Headcrash :daumen:

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Teile, die ich aufgelistet habe, wurden bereits vor 4 Monaten von mir gekauft und eingebaut. An denen will ich nichts mehr ändern.

Ich suche jetzt eine gute Grafikkarte für max. 350€. Problem habe ich bereits in zwei Fragen formuliert, darauf ist aber noch niemand eingegangen

Meine Fragen lauten:

[FONT=&quot]2. Welche alternative Grafikkarte würden Ihr empfehlen (max. 350€)?[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]3. Grafikkarte mit 2, 3 oder 4 gb RAM?[/FONT]
[/FONT]

Zurück