• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Aufrüsten / Umrüsten

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Rechner Aufrüsten / Umrüsten

Nabend zusammen

Aktuelles System :

Intel I5 760 4x 2,8 ghz
16 GB DDr 3 Ram
Radeion 7950 Grafikkarte 2GB

Gespielt wird auf 1920x1080

Da das Urlaubsgeld ansteht spiele ich mich mit dem gedanken mein System aufzurüsten.
Es mag vielleicht nicht UNBEDINGT Nötig sein, aber alle paar Jahre möchte ich dann doch mal was neues drin haben.

Was mach ich mit dem System:

Zoggen Hauptsächlich, und da alles was mir Spaß macht, obs BF3 ist, Anno 1404 usw oder eben auch Minecraft

Jetzt stellt sich eben die Frage WAS, Prozzi,MB und Graka
oder einfach nur ne Stärker Graka rein ?

Für manche mag das jetzt Komisch klingen, aber mich nervt einfach bei Minecraft das ich keinen Shader Mod nutzen kann ohne das ich extrmes Mauslag habe und ich bei gewissen LetsPLayern sehr wohl sehe das es Flüssig geht, und das MIT Fraps.

Was den Preis angeht, nunja mehr als 600€ will ich net ausgeben.
Restlichen Komponenten brauch ich keine, da ich schon ne SSD drin habe, genug Sata Platten und auch 16GB Ram mehr als reichen sollte :)

Intel schätz ich wird wohl das beste P/L Verhältnis haben.
Allerdings bin ich Offen für Vorschläge, also nix Fanboy von der einen oder anderen Seite :)

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das würde ich auch empfehlen. Wenn dir die Leistung immer noch nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten (Haswell oder Ivy). Welches Gehäuse hast du ?
Welches Netzteil ?

AW: Rechner Aufrüsten / Umrüsten

Wenn du unbedingt möchtest nimm einen i5 4570/ K + Mainboard deiner Wahl. Der ist sparsamer und schneller als dein alter i5. Bei der Grafikkarte solltest du noch warten bis AMD mit der neuen Generation nachzieht.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich auch empfehlen. Wenn dir die Leistung immer noch nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten (Haswell oder Ivy). Welches Gehäuse hast du ?
Welches Netzteil ?

Ach gottchen du kannst mich sachen fragen :)
Gehäuse müsste ein Mambo sein, aber keine Ahnung welches. Hat schon so einige Jahre auf dem Buckel
Netzteil ähm gute frage, Bequit wenn ich mich net irre. Würde ja unter den Tisch klettern und genau nachschauen aber mir ist einfach zu Warm (:

Zum Übertakten brauchst du einen relativ großen Kühler. Miss einfach mal den Abstand zwischen CPU und Seitenwand. 160 MM sollten es schon sein.

Ich würde WENN ÜBERHAUPT nur ne zweite 7950 verbauen, wenn du die CPU upgraden möchtest würde ich bis zum C2 Stepping von Haswell warten, Ivy Bridge würde ich nicht mehr kaufen. Oder in eine WaKü investieren und dein alten Prozzi Übertakten.

EDIT: Wo gibts denn eine 7950 mit 2GB Vram?:what:

Ich würde WENN ÜBERHAUPT nur ne zweite 7950 verbauen, wenn du die CPU upgraden möchtest würde ich bis zum C2 Stepping von Haswell warten, Ivy Bridge würde ich nicht mehr kaufen. Oder in eine WaKü investieren und dein alten Prozzi Übertakten.

EDIT: Wo gibts denn eine 7950 mit 2GB Vram?:what:

Der lynnfield wird 2 hd 7950 deckeln

Ja aber ich sagte ja nur wenn er jetzt umbedingt was ändern möchte :ugly:

Ich würde erstmal noch warten/ die CPU ocen

LOL, was willste da denn noch aufpushen???

Hi

@Downhill

Sorry da hab ich mich vertippt. Es ist natürlich eine Radeon 6950 mit 2GB Vram :/

@Rosigatton

Jepp genau, dieses Gehäuse ist es. Keine Schönheit aber hat den Platz denn ich brauchte als ich es mir kaufte.

Hmm ne 2te Graka wird schon schwer in dem Gehäuse, da neben der Grafikkarte noch ne Asus Xonar DX und ne TV Karte eingebaut sind.
Außerdem, wie würde es denn mit diesen Microrucklern bei 2 GPUs ausschauen ?

Was die WaKü angeht bin ich net wirklich ein Fan von. Wenn dann schön gemoddet mit großem Gehäuse, Beleuchtung usw.

Hmm, alles in allem ist es im moment auch nur ne Überlegung von mir das System upzugraden. Natürlich wird es immer neue Hardware Generationen geben auf die man Warten sollte oder kann, aber irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo man ein 5 Jahre altes System hat und man immer noch warten könnte ^^.

Ich hab mal testweißé heute die CPU übertaket, mal so testweiße auf 3GHZ und von den Temps her hat sich selbst mit dem Boxed Kühler nix verändert.
Allerdings gilt das zb. jetzt auch in Minecraft mit Shader Mod. Die FPS haben sich net verbessert und der Mauslag ebenfalls nicht. Aber gut, ist eben MC bzw. Java.

Andere Frage:

Angenommen ich entscheide mich für eine übertaktung, welchen Lüfter würdet ihr mir Empfehlen ?
Dazu möchte ich noch anmerken das ich eher der Anfänger mit Übertakten bin, Bios usw ist mir schon klar, und auch die Gefahren aber wenn ich dann Lese, die Volt da ein wenig erhöhen oder hier bekomm ich schon leichte Ängstliche Falten :)

Trotzdem mal Danke fürs Lesen und Antworten :)

LG

Mikroruckler gibt es immer. Ich würde die Karte verkaufen und eine aktuelle Karte holen.
Das Budget ist ja da.

Und was verstehst du unter Aktueller Karte ? Eine von der 7000 Serie ? Bei Nvidia kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus was da gerade gut wäre.
Natürlich sollte die CPU dann aber net Limitieren. Argh echt net einfach (: .
Wenn ich weiter so drüber nach denk, bin ich bald soweit einfach ne Woche wohin zu fliegen und den PC so zu lassen wie er ist :D

Jap. Entweder eine aus der HD7000 oder aus der GTX700-Serie. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn dir deine aktuelle Grafikleistung nicht mehr ausreicht.

Ok da es eine 6950 ist ändert sich das ganze... die sollte aber eigentlich keine Probleme mit Minecraft haben... aber wenn du unbedingt möchtest wäre das sinnvollste ein GPU upgrade z.B. eine GTX 770 (wenn der alte Prozzi diese nicht limitiert kenne mich bei den alten Prozzis nicht so aus :ka:

Aber die WaKü konnte er ja übernehmen wenn er sich ein neues Sys kaufen wollen würde

Zurück