• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten / Problem mit stehenbleibendem Bild

ToxicAce94

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten / Problem mit stehenbleibendem Bild

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit denke ich ist es an der Zeit den Computer mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen, zumal in letzter Zeit sich der Computer in letzter Zeit häufiger "aufhängt" und er erst nach mehrmaligen Neustarts erst wieder funktioniert.
Oftmals erkennt er auch nicht den Bildschirm sodass dieser ununterbrochen zwischen Analog und Digital hin und herwechselt.

Hier meine aktuelle Hardware:

CPU
AMD Phenom II X4 965

Mainboard:
AMD Asustek M5A99x EVO

Arbeitsspeicher
8GB DDR3

Grafikkarte
AMD Radeon HD 7800

1.) Wie hoch ist das Budget?
-400

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja - aktuelle Ausstattung siehe oben

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

S24D300H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt

überwiegend neuere Spiele // FPS schmieren in Onlinespielen schnell ab CSGO

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

mit dem aktuellen komme ich aus
unter Umständen eine SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

Danke im voraus für die Hilfe ! :)

AW: Rechner aufrüsten / Problem mit stehenbleibendem Bild

Würde mich auch erstmal um die cpu kümmern. Ryzen 2600 ist hier die perfekte Wahl.
Dazu eventuell noch einen größeren Kühler.
Ben Nevis advanced wenn es günstig sein soll oder einen Brocken 3 oder thermalright aro

Danke für den Vorschlag sieht schon mal sehr vielversprechend aus !

Hast Du mal die Bios-Batterie getauscht?
muss gestehen dass ich nicht einmal wusste das da eine dran ist.
Sprich die ist seit ca. 5 Jahren drinnen.

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
regelmäßig gesäubert, zuletzt vor 2 Wochen

Batterie kannst austauschen, die ist ggf. nach so langer Zeit leer und dann hält das Bios die Daten nicht gespeichert.
In der Regel handelt es sich um eine CR-2032-Knopfzelle mit 3 Volt.

Hab zz. kein Messgerät hier, werde die aber sicherheitshalber mal austauschen.

Wärmeleitpaste wurde auch schon länger nicht ausgetauscht, wobei sich das mit nem neuen mainboard/ CPU ja erledigt hätte.

danke für den Link :D hatte noch die Version 1208 installiert o.o

Netzteil konnte ich jetzt auf anhieb nicht erkennen, müsste aber be quiet mit 600W sein.

Die Teile sind heute endlich angekommen, habe soweit versucht alles einzubauen aber hab eher 2 linke Hände...
Stehe jetzt vor dem Problem das der PC nicht angeht, mainboard blinkt rot auf...
Hab die Stecker nochmals überprüft aber glaube die sollten alle richtig drinnen sein ?

Was heißt das Mainboard blinkt rot auf? Die LED Beleuchtung vom Chipsatz geht kurz an und wieder aus?

Drehen sich die Lüfter? Hast du die 8-Pin Stromversorgung für die CPU angeschlossen? RAM steckt im 2. & 4. Steckplatz von der CPU ausgehend? Welches be quiet! Netzteil hast du genau?

Zur Not mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen, vielleicht sehen wir da was.

Zurück