• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten oder direkt neu zusammenstellen?

Feales

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten oder direkt neu zusammenstellen?

Hallo Liebe Community,

Da ich selbst ältere Spiele, die früher problemlos liefen, heute kaum ruckelfrei spielen kann bin ich am überlegen ob es erstmal eine neue Grafikkarte tut oder es doch besser wäre direkt einen neuen PC anzuschaffen (ist schon für die Zukunft geplant aber momentan Finanziell schwer umzusetzen).

Aktuell habe ich:

Board:
Foxconn A88VGN
CPU:
Phenom II x4 945 (3GHz)
RAM:
16 GB
Grafik:
Radeon HD 5400

(Ja der Pc ist schon ziemlich alt so c.a. 6-8 Jahre)

Für eine neue Grafikkarte habe ich leider momentan nur 50 - max. 100€ zur verfügung. Das neue System wären min. 600€ und ich bräuchte eine Weile um das zu sparen.
Falls eine Grafikkarte vorerst ausreichen würde um games wie z.B. Aion, Rollercoaster Tycoon oder Fable flüssig zu spielen wäre es natürlich toll, wenn ihr mir eine passene empfehlen könntet :)

Liebe Grüße
Feales

AW: Rechner aufrüsten oder direkt neu zusammenstellen?

Bei den älteren Karten wäre aber wohl auch ein neues Netzteil fällig. Das aktuelle ist ja sicher auch schon 8 Jahre alt.

Board, CPU und RAM müsste auch in absehbarer Zeit aufgerüstet werden. Wenn du da aber eh noch sparen musst, sollte es kein Problem sein, auf ZEN zu warten.

Netzteile hab ich noch 2 größere da ,das wäre also kein problem ^^

Nehm auch gern gebrauchte HW. Neu muss es nicht sein, da ja in Zukunft ein komplett neues System geplant ist.
Frage mich grad ob PCIe 3.0 Sinn macht, da mein Board nur 2.0 angibt.

Der Unterschied zwischen PCIe 2 und 3 ist quasi nichts spürbar.

was für Netzteile hasst du denn noch?

Was für Netzteile sind das genau?
Watt Zahl reicht nicht, die hat nichts zu sagen.

Ne gebrauchte R9 270X/GTX 760 rein, damit wirst du das Potential des Phenom wahrscheinlich maximal ausnutzen zum geringsten Preis. Das würde ich sogar noch mit einem älteren Netzteil riskieren. Andererseits könnte man natürlich bei der Gelegenheit auch schon ein neues Netzteil nehmen, das dann im neuen Rechner verwendet wird.

Kauf ein neues Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das kannst du in einem Jahr auch noch weiter verwenden.

Und dann gucke bei ebay Kleinanzeigen nach einer HD 7870, damit solltest du inkl. neuem Netzteil bei ca. 100,- € rauskommen. Zu deiner jetzigen Karte ist das ein Quantensprung ;)

Du kannst aber auch mal Bilder von den Netzteilen hier einstellen inkl. dem Sticker mit den technischen Daten, 2x 6/8-Pin für PCIe wäre schon gut zu haben.

Kauf ein neues Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das kannst du in einem Jahr auch noch weiter verwenden.

Und dann gucke bei ebay Kleinanzeigen nach einer HD 7870, damit solltest du inkl. neuem Netzteil bei ca. 100,- € rauskommen. Zu deiner jetzigen Karte ist das ein Quantensprung ;)

Du kannst aber auch mal Bilder von den Netzteilen hier einstellen inkl. dem Sticker mit den technischen Daten, 2x 6/8-Pin für PCIe wäre schon gut zu haben.

Dann doch lieber für minimal mehr Geld etwas empfehlen, was wenigstens dem aktuellen Stand der Technik entspricht: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß, aber hier geht es ja um jeden Euro, der dann bei der GPU fehlt ;)

Auf den Preis bezogen ;) Wir reden hier ja von uralt Hardware und einer noch zu kaufenden gebrauchten Grafikkarte für zusammen 100,- €, da muss man Abstriche machen.

Zurück