• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, nach Graka-Defekt

JosefH

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten, nach Graka-Defekt

Guten Tag!

Vor 2-3 Tagen ist meine GTX 570 dann doch abgeschmiert, so dass ich zurzeit nur mit VGA-Treiber überhaupt hochfahren kann.
Alle Teile im PC sind min. 5 Jahre alt und mit den neuen Grafikkarten, dachte ich mir, da kann ich auch gleich komplett aufrüsten.

Preisrahmen: ca. 1100€ +-100 (soll ne Weile halten)

Zubehör wie Monitor, Maus, etc. werde ich weiter verwenden.

Ich hab schon einige Teile zwecks Säuberung dem Gehäuse entnommen, aber wird das erste Mal sein, dass ich selbst alles verbaue.

Wiederverwendet wird:
-Gehäuse + (Standard-)Lüfter
-Laufwerk
-SSD+Festplatte
-Soundkarte

Monitor hat 1920*1080 px.
Da werde ich glaube auch dieses Jahr nochmal aufrüsten, wird aber bei 1920*1020 bleiben.

Beansprucht wird der Rechner höchstwahrscheinlich nur durch Spiele, und davon hab ich eine große Auswahl, Rechner sollte da allem standhalten.

Übertakten habe ich noch nie versucht, und habe es auch nicht unbedingt vor.

Teile, die ich bis jetzt rausgesucht habe:

Netzteil:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular

Grafikkarte:
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Prozessor:
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX

Mainboard:
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel
MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Ja, CPU und Grafikkarte, sollten von Intel/nvidia sein.
Ist das Netzteil ausreichend, für dieses Setup?
Inwiefern lohnt es sich noch mehr Lüfter, z.B. für CPU, zu kaufen?
Fehlt was, bzw. macht das Setup überhaupt Sinn?

Danke im vorhinein fürs drüber schauen!

AW: Rechner aufrüsten, nach Graka-Defekt

Hey,

Kurzes Feedback:
Netzteil: Zu groß, für eine 1070 reichen 400 Watt gut aus.
GraKa: Passt
CPU: Wenn ein i7 dann den 6700K. Auch wenn du nicht übertakten willst, der hat mehr Takt. Aber für Spiele reicht ein i5, da in kaum einem Spiel der i7 einen Vorteil bringt.
Board: Ich würde kein MSI-Board nehmen, da ich immer wieder von Problemen damit höre. Daher ist meine Empfehlung ein AsRock-Board.
RAM: Passt, aber 3200er brauchst du nicht auf das H-Board setzen.

Ich würde einen vernünftigen CPU-Kühler nehmen.

Alles in Allem würde ich es dann so machen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

ca. 980€

Gruß

Edit: Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann nimm ein 500er. Aber den einzigen Vorteil, den ich darin sehe ist, dass es Kabelmanagement hat:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
Aber das 600er ist sogar von der Railvertailung schlechter als das 500er.

Danke für die schnelle Antwort!

Das ich das mit dem i7 zu hören bekomme, war mir schon fast klar ;), aber wenn das Budget nicht maßlos überschritten wird, werd ich dabei bleiben, guter Einwand allerdings mit dem 6700K.

Das die MSI-Boards Probleme haben wusste ich nicht.

Es haben nicht alle MSI-Boards immer Probleme, aber doch schon oft und an verschiedenen Stellen.

Ok, dann lass uns doch ein kleines Spiel spielen.
Du sagst mir, wo ein i7 dir mehr Leistung bringt und ich sage dir, wo ein i7 nicht mehr Leistung bringt. ;)

Ok, gut zu wissen.

Wie wärs mit der Arbeit an ner Grafikengine und dem Erzeugen von grafischen Objekten?

Steht wohl 1:0 für dich, sofern das Programm wirklich große Berechnungen macht und Hyperthreading nutzt.
Das hast du aber oben nicht erwähnt! :D

Dann würde ich dir aber wirklich den 6700K ans Herz legen, denn der 6700 ist wirklich etwas lahm.

Ich mach das auch nicht wirklich ;)
Muss das nur für ein Uni-Projekt verwenden.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, hab zZt aber auch einen i7 drin (2600),

Der einzige Unterschied, den die beiden CPUs technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Von daher: Mir ist es egal, ist ja nicht meine Kohle. Wenn dir ein i7 in Anwendungen was bringt -> i7. Wenn nicht, reicht für's zocken ein i5 6500 voll aus. ;)

Ok, also beim Netzteil, werde ich einfach den Mittelwert nehmen: 500W.
Das AsRock sieht gut aus, der RAM auch.
Wenn ich jetzt nen i5 nehmen würde, könnte ich mir theoretisch auch gleich ne 1080 holen, komm ich am Ende auf etwa den gleichen Preis.

Puh, das werd ich mir nochmal gut überlegen müssen, aber danke für die Hilfe soweit!

Zurück