• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, max. 500€

ravenhearth

Freizeitschrauber(in)
Rechner aufrüsten, max. 500€

Ich habe einen Rechner aufzurüsten, indem momentan ein Core 2 Duo E8200 auf irgendeinem billigen Sockel 775-Board zusammen mit 2x1GB DDR2-800-RAM und einer GF 8800GT 512MB werkelt. Recht standartmäßige Zusammenstellung, von Sommer 2008. Nun soll er aufgerüstet werden und es brauchen "nur" CPU, Mainboard, RAM und Graka ausgetauscht werden, das Budget liegt bei maximal 500€.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber noch nichts konkretes erdacht. Der Rechner soll bevorzugt fürs Spielen genutzt werden und nicht allzuviel Strom aufnehmen. Daher hatte ich an einen neueren Core i5 samt passendem Board, 4 GB DDR3-RAM und eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX460 oder HD6850 gedacht, hab aber noch nichts konkretes. Hat jemand eine konkrete Zusammenstellung oder vielleicht sogar andere Komponenten vorzuschlagen? Wichtig ist nur, dass das Budget nicht überschritten wird.

MfG

AW: Rechner aufrüsten, max. 500€

@Softy-Liste aktualisieren,die Rams kosten nur noch 45€ :D

Jop, ich hab mir schon ein paar gekauft, falls die in einem Jahr wieder teurer sind, verkaufe ich sie. :D

Auflösung ist 1680x1050, also nichts weltbewegendes und Übertakten ist für ihn keine Option, er möchte etwas neues. Netzteil ist ein Cougar mit irgendwas über 500W, sollte ausreichend sein. SATA-Anschlüsse sind vorhanden.

Für die Auflösung reicht eine HD6870 sehr gut aus.

Ups das mit dem "Nicht übertakten" hab ich grad erst gesehen, da war ich noch mit meiner "Zusammenstellung" beschäftigt...:lol:

Du musst aber auch überlegen ob du nicht das Netzteil auswechseln musst wenn die neuen Komponenten mehr Strom aufnehmen. Sag uns mal welche Komponenten du außer die genannten hast.

Ist nicht mein eigener Rechner, sondern der eines Bekannten. Hab ihn nicht hier, aber außer den 4 komponenten und dem Netzteil sind da nur noch das gehäuse (klapprig), der boxed-kühler, die festplatte und ein laufwerk. War ein komplett-PC von one.de - Heisskleber im (originalen) Netzteil ftw!

Was hälst de denn von meiner Zusammenstellung? Zieht zwar etwas mehr Saft, aber ist zukunftsicherer...:P

Ist leistungsmäßig natürlich ein großer Sprung und bleibt auch im preislichen Rahmen, ist also super. Mal gucken, wie sich das noch entwickelt.

Tja man weiß nie was als nächstes mal kommt...
Ich würd von daher immer versuchen, ne möglichst gute Grafikkarte + Prozzi zu nehmen...
Und mit der "K" Variante kann man halt, wenn irgendwann mal nötig ist, dem ding noch etwas die Sporen geben...

Ram beispielsweise kann man immer noch später etwas dazu kaufen wenn man will...

Er hat sich nun doch dazu entschieden, einen komplett neuen Rechner zu kaufen, da er einen Käufer für den alten gefunden hat. Das Budget liegt weiterhin bei 500€. Ich hab versucht in die 500€ so viel reinzuquetschen wie nur möglich:

Preise vom 08.07.2011, mindfactory.de

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE Boxed 87,65€
Kühler: Boxed 0€
Wärmeleitpaste: vorhanden 0€
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 22,89€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 78,43€
Soundkarte: onboard 0€
Grafikkarte: 1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe 143,02€
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz 57,93€
Lüfter: enthalten 0€
Netzteil: Netzteil 500W Sharkoon SHA550-12EUP 43,21€
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 41,30€
Laufwerk: Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk 16,08€

Gesamt: 490,51€ zzgl. Versandkosten

Beim Arbeitsspeicher bin ich unsicher, da könnte noch was anderes her und eventuell ließe sich bei Gehäuse + Mainboard noch etwas einsparen. Hat jemand andere Komponenten vorzuschlagen?

Da musst du noch was bauen.
Wenn AMD, dann ein AM3+ Mainboard, da kann man auf Bulldozer wechseln, wenn die CPU zu schwach wird.
Und das Netzteil ist etwas angestaubt, hier würde ich ein anderes nehmen.

Zurück