• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten für "The Witcher 3"

dondums89

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten für "The Witcher 3"

Moin Forengemeinde,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Da "The Witcher 3" ja demnächst rauskommt habe ich vor meinen PC ein wenig aufzurüsten und hoffe Ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.
Das Spiel muss nicht unbedingt auf Ultra-Settings laufen, sollte aber schon die mittleren-hohen-Settings schaffen.

Das Budget würde so um die 1000€, wobei ich es auch nicht ganz ausreizen möchte.
Am liebsten würde ich nur die GraKa tauschen sofern das System dann genug Leistung hat, mit meiner aktuellen GraKa sollte das Spiel lt.Anforderungen die Minimalen Einstellung schaffen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße

Dondums

Folgendes System/Komponenten sind momentan verbaut bzw. können weiter verwendet werden:

Monitor: 1 x Samsung SyncMaster B2430
Gehäuse: Cooler Master Haf XB (Cube)
Mainboard: ASRock B75 Pro3M, So.1155 m-ATX
CPU: Intel Core I5-3350P; 3,1GHz, So. 1155
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120
Grafik: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Gehäuselüfter: 2x CM Sickle Flow 120mm (vorne), 2x Enermax Magma 80mm (hinten), 1xCoolerMaster MegaFlow (Deckel)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
SSD: 64GB (Sandisk)
HDD: 1000GB (Seagate)
HDD: 1000GB (WesternDigital)

AW: Rechner aufrüsten für "The Witcher 3"

AsRock H97 Pro 4
I5 4460/4590
Sapphire R9 290 Vapor-X
Samsung SSD 850 Evo 250gb für Spiele

Und den Rest weiter verwenden

Was hältst du davon?
Mainboard behalten.
CPU: Intel Core i7 3770K (Intel Core i7-3770K Prozessor der dritten Generation: Amazon.de: Elektronik)
GPU: R) 290 Tri-X OC (Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB: Amazon.de: Elektronik)
OPTIONAL: SSD: Crucial MX100 128GB (Crucial CT128MX100SSD1 interne SSD 128GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Elektronik)

So kommst du auf insgesamt 820€ und hast im Zweifel noch Restbudget für einen weiteren RAM-Riegel ^^
Sicherlich ist bei den Komponenten noch Einsparungspotenzial, wenn du es nicht über Amazon orderst...

Hey,

danke für die Antworten.
Bisher würde ich eher zu dem Vorschlag von Lios Nudin tendieren und mir die Zotac GeForce GTX 970 holen.
Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist mir zu lang, die ist mit 30cm angegeben (die Zotac nur mit 28cm), da wird im Gehäuse mir ein wenig zu eng.
Wenn die anderen beiden R9-290 auch die gleiche Länge haben fliegen die auch schon raus.

In dein Case passen Karten mit bis zu 34cm länge, passt also problemlos^^

Hey,

danke für die Antworten.
Bisher würde ich eher zu dem Vorschlag von Lios Nudin tendieren und mir die Zotac GeForce GTX 970 holen.
Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist mir zu lang, die ist mit 30cm angegeben (die Zotac nur mit 28cm), da wird im Gehäuse mir ein wenig zu eng.
Wenn die anderen beiden R9-290 auch die gleiche Länge haben fliegen die auch schon raus.

Ich würde dir zu einer "Gigabyte GTX 970 Gaming G1" raten. (hier gibt es auch The Witcher 3 umsonst dazu.) Das gute Stück leistet mit Werks-OC eine höhere Taktrate als die anderen Karten und lässt sich noch weiter übertakten. Falls es allerdings ein leiseres und kürzeres Modell sein soll, rate ich dir zur "MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G"

P.S. kann mir einer sagen wie man von Geizhals die Links zum direkten Preisvergleich der Komponenten in seinen Beitrag einfügt? :D

Ein neues Board und einen neue CPU kannst du dann ab Sommer 2015 in Erwägung ziehen. Sinnvoll wäre da für ~90€ ein sehr gut ausgestattetes Board mit H170 Chipsatz und einem Xeon 1230V5 (200-250€).

1-1080.2666393010.jpg 2-1080.1885115923.jpg

Zurück