• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten für ca. 400€

Sibihardware

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten für ca. 400€

Hallo!

Ich wollte meinen Spiele-Rechner aufrüsten, so langsam läuft nix mehr auf dem alten Athlon.

Im Endeffekt brauch ich eine neue CPU, MB, RAM und Grafikkarte. Mehr als 400 - 450 € sind zur Zeit aber nicht drin.

Wichtig ist wohl noch, dass ich zur Zeit ein Sharkoon SHA-450-8P (450W) als Netzteil habe, dass ich erst vor nem Monat neu eingebaut habe. Das würde ich gern behalten. Ich weiss aber nicht, ob es noch ausreichend ist, zur Zeit werden ja überall immer NT mit 530W empfohlen.

Was könntet Ihr mir denn da an Komponenten empfehlen?

AW: Rechner aufrüsten für ca. 400€

Oh ja, stimmt. :)

Hätt ich mal dazuschreiben sollen (hab den ersten Beitrag editiert).

Ich spiel selten Egoshooter und meine Auflösung lass ich meistens bei 1280x1024, also bin ich da nicht so anspruchsvoll, was die Grafik angeht. Muss also keine Graka für 200+ € sein.

Also es ist auf jeden Fall als Spielerechner gedacht, nebenher surfen ist eigentlich das einzige, was ich da noch dran mache.

Das ist mir egal, ich würde auch Intel vorziehen, hatte auch schon mit dem i5 geliebäugelt, aber das wird glaub ich zusammen mit passendem Mainboard und Graka zu teuer.

Also ich bevorzuge immer Amazon weil die Preise immer recht gut sind mit einem Core i5-750, 4x 2.67GHz. 4GB DDR3 Speicher und einem Asus P7P55D P55 Mainboard sind wir bei knapp 420€ da bleibt nicht viel Platz für eine ich sage mal akzeptable Grafikkarte wichtig ist finde ich mehr geld für eine gute Grafikkarte auszugeben weil das mehr sinn macht, aber ich schau nochmal weiter

Also meine Zusammenstellung bis jetzt.
- Intel Core 2 Quad Q8300
- Asus PQ5 Mainboard
- Corsair 4GB DDR2 RAM
- Nvidia GeForce9800 GT 1GB GDDR3

Was hälst du von diesem ersten Angebot ?

Ah ja, das sieht ja ganz gut aus. Viele Dank schonmal!

Dann wär jetzt die Frage, ob ich da mit dem o.g. Netzteil auskomme? Denn sonst kommen da ja nochmal 60€ oder so drauf...

So das hier wäre mein Vorschlag. Aktueller AM3 Sockel mit DDR3 und ne Graka die mehr als ausreichend ist für deine Anforderung, aber auch für zukünftige games gerüstet. Habe allerdings ein neues NT zugepackt, weil ich denke das deines vermutlich Probs. verursacht und auch vermutlich nicht genügend Stromanschlüsse für die Graka besitzt.

[FONT=&quot]Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
74,49 €[/FONT]
[FONT=&quot]4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
68,23 €[/FONT]
[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
149,69 €[/FONT]
[FONT=&quot]Cougar Power 550Watt[/FONT][FONT=&quot]
77,05 €[/FONT]
[FONT=&quot]XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV[/FONT][FONT=&quot]
156,81 €[/FONT]
[FONT=&quot]Summe: 526,27 €[/FONT]

Summe: ohne Netzteil: 449,22€ zum vergleich!
[FONT=&quot][/FONT]

Ja, das klingt doch schon ganz gut.

Allerdings besitzt mein NT 2x 6pol-Anschlüsse für die Graka, sollte von daher kein Problem sein.

ich bin mir jetzt ned sicher aber ich glaub das cougar hat nur einen 8 pol pcie Stecker was für eine 4890 nicht reichen würde eine 4890 zieht schon ziemlich viel Saft aus der Dose zusammen mit ner 125 watt cpu könnte das vielleicht knapp werden bei dein alten netzteil

Naja, ich hab ja noch ne Sharkoon 450W drin, die besitz einen 6-Pol und einen 8-Pol PCIe-Stecker (der 8er kann man zum 6 ummodeln).

Da kann man also die Graka anschliessen. Die Frage ist nur, ob ich mit 450W auskomme. Wenn das NT dann immer unter Volllast läuft, wär mir das auch egal, denn ich habs wie gesagt erst neu gekauft. Dann "verbrauch" ich es lieber erst, bevor ich mir gleich noch ein neues zulege.

Oder meint Ihr, das System wird gar nicht mit 450W laufen?

ich bin mir jetzt ned sicher aber ich glaub das cougar hat nur einen 8 pol pcie Stecker was für eine 4890 nicht reichen würde eine 4890 zieht schon ziemlich viel Saft aus der Dose zusammen mit ner 125 watt cpu könnte das vielleicht knapp werden bei dein alten netzteil

Ne das hat 1 x 6 +2 Poligen + 1 x 6 Polig. Ein 8 poliger PCie würde ja für die meisten Grakas garnicht reichen, was soll das NT dann mit 550Watt? Es ist ja sogar fü CF und Sli geeignet!

@ Es könnte probs. geben, muß aber nicht. Man kann halt Billig NTs nicht mit Marken-NTs nur rein auf der Eingangsspannung vergleichen. Das Sharkoon hat auf der 12V Schiene V1 18 Ampere und auf der V2 18A. Zum vergleich hat ein Enermax 425Watt V1 22A + V2 22A, obwohl weniger Saft reingeht, zudem sind meist billige Komponenten verbaut worden wie Kondensatoren, die die sich dann bei extremer Dauerlast verabschieden können! Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, das es sich recht zügig verabschiedet, muß aber nicht. Manche PCs laufen mehrere Jahre mit BilligNTs und da du es ja nun schonmal hast solltest du es mal damit versuchen, wenn es keine Probs gibt lass es laufen und gut.

Wenn es sich verabschiedet in den 2 J. Garantie schicke es ein und hol dir ein vernünftiges, dann kannste das nach dem Austausch bei Ebay verhöckern, so als Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück