• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten auf GTX1060 Basis

Chezzo

Kabelverknoter(in)
Rechner aufrüsten auf GTX1060 Basis

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine GTX 1060 6gb verbaut und möchte nun gerne noch den Rest des System etwas "updaten".
Das aktuelle System entnehmt ihr meiner Signatur.

1.) Wie hoch ist das Budget?
400-500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
GraKa, SSD, Netzteil, Peripherie bleibt
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
WoW, Destiny 2, Path of Exile
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
bleibt
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Später eventuell

ich tendiere ja zu den Ryzen CPU's habe mich aber leider null damit auseinander setzen können in letzter Zeit. Und was für einen Mehrwert würde ich überhaupt erreichen zu meinem übertakteten i5 2500K? Oder kommt da noch was von Intel bzgl. Preis/Leistung?

Vielen Dank schon mal!

AW: Rechner aufrüsten auf GTX1060 Basis

Der Mehrwert wäre, du hast mehr Kerne/THreads zur Verfügung.

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Das macht dann cirka 550€. Die nächste Möglichkeit wäre ein R7 1700. Welchen Kühler hast du momentan? Vielleicht kann man den ja weiter verwenden! Aber wo genau liegt denn am Rechner das Problem?

Durch mehr Kerne/Threads hast du einen Vorteil in Multiplayer Spiele, da die Einbrüche weniger sind. Aber ist das wirklich ein Kaufgrund?

Der Mehrwert wäre, du hast mehr Kerne/THreads zur Verfügung.

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Das macht dann cirka 550€. Die nächste Möglichkeit wäre ein R7 1700. Welchen Kühler hast du momentan? Vielleicht kann man den ja weiter verwenden! Aber wo genau liegt denn am Rechner das Problem?

Durch mehr Kerne/Threads hast du einen Vorteil in Multiplayer Spiele, da die Einbrüche weniger sind. Aber ist das wirklich ein Kaufgrund?

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Hauptgrund ist eigentlich, dass WoW auf den höchsten Einstellungen nicht mehr ganz rund läuft. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt.
Als Kühler habe ich den Thermalright Macho rev. b

MSI Afterburner runterladen und anzeigen lassen, was am Limit läuft und zwar, du schaust dir die Auslastung deiner GPU an: über 95% Auslastung? GPU Limitiert. Unter 95% Auslastung? CPU/RAM/VRAM Limitiert. Dann weißt du mit Gewissheit, was limitiert.

MSI Afterburner runterladen und anzeigen lassen, was am Limit läuft und zwar, du schaust dir die Auslastung deiner GPU an: über 95% Auslastung? GPU Limitiert. Unter 95% Auslastung? CPU/RAM/VRAM Limitiert. Dann weißt du mit Gewissheit, was limitiert.

Super, probiere ich mal aus, vielen Dank!

Hier eine ausführlichere Anleitung (von Schnuetz1):

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Und hier der Link: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Kurzer Einwurf zum Mainboard... warum das Fatal1ty X370 für gute 170 Euronen und dann nur aus Ösi-Shops?

Preis-Leistungstipp bei den X370 wäre das Prime X370 Pro welches für gut 30€ weniger zu haben wäre. Entweder das gesparte Geld in taktfreudigeren Speicher investieren oder zurückhalten falls irgendwo nochwas fehlt.

Und zum Macho... klar ist der definitiv sein Geld wert aber wenn er Stand jetzt noch nicht übertakten will, reicht der Wraith Spire (welcher beim Ryzen eh dabei ist) absolut aus und ist sogar fürs Übertakten im moderaten Rahmen gut, was nochmal ein paar Euronen spart.

Hauptgrund ist eigentlich, dass WoW auf den höchsten Einstellungen nicht mehr ganz rund läuft. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt.

Wenn sich beim Ausprobieren herausstellt dass es bei dir an CPU liegt...
Schwerpunkt WoW: Hier wäre Ryzen ausnahmsweise die falsche Wahl. Das nutzt nicht so viele Kerne effektiv und läuft so auf hochgetakteten Intel-Vierkernern mit schnellem RAM deutlich besser. Um es klar zu sagen: Ein Ryzen 5 1600 wäre in diesem speziellen Fall kein echtes Upgrade zu einem übertakteten I5-2500k. Du wärst vom Leistungssprung enttäuscht und würdest dich ärgern so viel Geld "aufs falsche Pferd" gesetzt zu haben.
Hier im Forum wird immer gerne reflexartig "Ryzen" geschrien wenn es ums Aufrüsten geht, aber es gibt eben noch ein paar Fälle wo das die falsche Wahl wäre.

Wenn sich beim Ausprobieren herausstellt dass es bei dir an CPU liegt...
Schwerpunkt WoW: Hier wäre Ryzen ausnahmsweise die falsche Wahl. Das nutzt nicht so viele Kerne effektiv und läuft so auf hochgetakteten Intel-Vierkernern mit schnellem RAM deutlich besser. Um es klar zu sagen: Ein Ryzen 5 1600 wäre in diesem speziellen Fall kein echtes Upgrade zu einem übertakteten I5-2500k. Du wärst vom Leistungssprung enttäuscht und würdest dich ärgern so viel Geld "aufs falsche Pferd" gesetzt zu haben.
Hier im Forum wird immer gerne reflexartig "Ryzen" geschrien wenn es ums Aufrüsten geht, aber es gibt eben noch ein paar Fälle wo das die falsche Wahl wäre.

Ryzen wurde empfohlen, als es um das Aufrüsten von einem i5-2500K ging.

Als er dann WoW erwähnt hat, wollte ich, dass er das mit MSI Afterburner nachcheckt, wo es beim jetzigen System nicht passt. Wenn es dann die CPU wäre, wäre meine Empfehlung auf den Hexa Core von Intel zu warten, da der im Oktober kommen soll und für WoW besser geeignet wäre.

Zurück