• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, 400€, Stromsparend

lunar19

Software-Overclocker(in)
Rechner aufrüsten, 400€, Stromsparend

Hallo liebe Community,

ein Freund von mir hat einen älteren PC, der aus den folgenden Komponenten besteht:

• Intel Core 2 Duo ???
• Asus P5E Deluxe
• Sapphire HDATI 5770 VaporX
• Zalman Zl-600 HP
• 4x 1GB CC2 6400 GEiL DDR2
• Thermalright True Spirit
• 3x Seagate (weiß er selber nicht genau)
• Chieftec Big Tower (sehr alt, aber läuft und ist gut)

Da sein Mainboard nun aus unklaren Gründen im Hardware-Himmel gelandet ist, möchte er gerne aufrüsten. Ausgetauscht sollen werden: Prozessor, Mainboard, RAM und Brenner.

Die Anforderungen sind an das System sind:

• Stromsparend, also das Energiesparmodi für Board und Prozzi wählbar sind (wegen vielen Downloads und so)
• Genug Leistung für kleinere CAD-Projekte (nicht soooo wichtig) - Gaming-Leistung auch nicht im Vordergrund
• Der Brenner sollte ein Double-Layer-Brenner sein, der leise und zuverlässig seine Arbeit verrichtet:
• Mainboard von ASUS, CPU von Intel
• OC wird nicht betrieben
• Budget ist ca. 400€

Meine Vorstellung ist bis jetzt:

Prozessor: keine klare Vorstellung, da ich mich mit der aktuellen Generation nicht wirklich auskenne (bitte um Hilfe :D). Auf jeden Fall Sockel 1155. Preislich sollte es sich so im 200€-Raum bewegen. EDIT: Wie wärs mit dem: Intel Core i5-3570K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: ASUS Z77-A, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0FH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Taugt das was?

RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brenner: Wieder keine Idee, was ist denn da gut?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, es ist recht dringend ;)

Viele Grüße lunar19

AW: Rechner aufrüsten, 400€, Stromsparend

Also wenn kein OC gewünscht wird, braucht es auch keine "K"-CPU sein.
Würde zu einer dieser beiden greifen Produktvergleich Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P), Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) | Geizhals Deutschland

Beim Board bin ich etwas überfragt was ASUS aktuell angeht.
Aber auch hier gilt, wenn kein OC gewünscht, gehts günstiger und brauch kein Z77-Board sein.
Das wäre das einzige welches mir von ASUS für gewünschte Zwecke zusagt ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIG0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähnlich gut, nur einiges günstiger ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn kein OC gewünscht wird, braucht es auch keine "K"-CPU sein.
Würde zu einer dieser beiden greifen Produktvergleich Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P), Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) | Geizhals Deutschland

Beim Board bin ich etwas überfragt was ASUS aktuell angeht.
Aber auch hier gilt, wenn kein OC gewünscht, gehts günstiger und brauch kein Z77-Board sein.
Das wäre das einzige welches mir von ASUS für gewünschte Zwecke zusagt ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIG0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähnlich gut, nur einiges günstiger ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Runtertakten aus Stromspar-Gründen ist dann aber auch nicht möglich, oder? Oder gibt es dafür dann auch andere Wege?

Zum AsRock-Board: Wenn ich ihn richtig verstanden habe, muss es ASUS sein ;) Gute Erfahrungen eben...

Wenn du runtertaktest, kannst du auch gleich was kleineres nehmen :ugly:
Undervolten geht noch, dann geht der Stromverbrauch noch ein wenig runter und der CPU läuft ja sowieso nicht immer auf Volllast.

Wenn du runtertaktest, kannst du auch gleich was kleineres nehmen :ugly:

Es geht ja nicht um die ganze Zeit, sondern nur, wenn der PC die Nacht über mal was laden soll. Für CAD etc. wär ein bisschen Leistung schon nicht schlecht...Undervolten geht aber natürlich ;)

Die CPU läuft ja dann nicht immer mit vollem Takt, die kann sich ja im Idle und wenn nicht viel zu tun ist auch von selbst runtertakten

Die CPU läuft ja dann nicht immer mit vollem Takt, die kann sich ja im Idle und wenn nicht viel zu tun ist auch von selbst runtertakten

Da hast du natürlich auch wieder Recht... ;) Naja, aber das muss er sich überlegen, ich werde ihm beides vorlegen. Gibts denn für RAM und Brenner einen Vorschlag?

Zurück