• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufgerüstet=> etzt geht gar nichts mehr :/

L!qu!d

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufgerüstet=> etzt geht gar nichts mehr :/

Hiho!

Ich hoffe das dies das richtige Forum dafür ist.

Ich wollte meinen Gaming PC ein bisschen aufrüsten und hab mir im Conrad Shop ein Tuning-Kit besorgt und zwar war das ein Motherboard(Asus M3N78 - VM) mit fertig montiertem 2048 MB Ram-Riegel und einem fertig montierten Prozessor(AMD Athlon64 X2 4850e+) ausserdem habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt(200 GB von Seagate).
Nun zu meinem Problem: Beim Einbau des Motherboards habe ich mich natürlich an die mitgelieferte Beschreibung gehalten, die Festplatte ist auf Master gejumpert und ein DVD-Laufwerk auf Slave diese sind natürlich dann auch richtig mit dem Flachkabel verbunden(Master am schwarzen Ende, Slave in der Mitte und das blaue Ende eben am IDE Port). Nun wollte ich mein Windows XP draufspielen, klappt auch alles ganz gut um von der CD zu booten, Harddisk wird formatiert, Daten werden kopiert, danach kommt die Meldung der PC würde neustarten danach würde die Installation fortgesetzt, doch nach dem Neustart und einem endloslangen (2-3 Minuten) schwarzen Bildschirm beginnt das Prozedere von vorne(Partition auswählen, Harddisk formatieren, Daten kopieren). Wenn man jetzt abbricht kommt die Meldung dass Windows XP nicht installiert wurde und wenn man dann versucht ohne Windows CD zu booten komm die Meldung :
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Weiss einer vieleicht woran das liegen könnte?
danke schonmal für eine hoffentlich schnelle Antwort :D

mfG Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufgerüstet=> etzt geht gar nichts mehr :/

Das BIOS findet kein bootbares Device..
liegt nicht zwingend an einem nicht installiertem XP, kann auch am MBR liegen.
Wobei XP den ja sofort nach Auswahl der Installationspartition niederschreibt.
Möglicherweise eine Kabel/Jumper-Irritation.

Falls das Board einen 2 IDE-Anschluss hat, würde ich - nicht nur wegen der Problemlösung -
das DVD-Laufwerk an den 2 IDE-Kanal hängen (als Master).

Ok danke schonmal, wird das dann wohl sein. Leider besitzt das Board keinen 2ten IDE Anschluss, und die Festplatte keine Sata schnittstelle, gibt es vieleicht irgendwo IDE/SATA Adapter? Dann könnte ich die Festplatte in einen der 5 SATA Steckplätze stöpseln.

mfG Chris

Ja die gibt es, aber das ist eigentlich recht sinnfrei.
Ist die Platte den auch neu gekauft worden? Oder ist es noch eine alte?
Sofern sie neu ist würde ich diese zurückschicken und sie gegen eine neue mit SATA austauschen lassen. Eine IDE Platte verwendet heutzutage kaum noch einer da sie auch langsamer als SATA Platten sind, da die IDE HDDs nicht mehr weiterentwickelt werden.

Du könntest aber auch mal versuchen den Rechner komplett vom Strom zu trennen und evtl auch mal die BIOS Batterie rauszunehmen.

Jo die ist neu gekauft, ich dachte mir einfach dass es die wenigsten Probleme geben würde wenn ich ne Festplatte mit den gleichen Anschlüssen kaufen würde. Ich werde dann mal versuchen diese umzutauschen.

Meine Güte, ich will garnicht wissen, was du für dieses ach so tolle Tuning Kit beim Conrad gezahlt hast. Wahrscheinlich hast du 200 € für dieses uralt Zeug gelöhnt oder? Tu dir bitte einen Gefallen und gib möglichst alles zurück. Dann kommst du nochmal hierher, sagst uns, wieviel Geld du zur Verfügung hast und wir stellen dir etwas zusammeb, das sein Geld wert ist und dir Freude macht.

Nur mal so als kleines Beispiel:

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) 80 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 70 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) 45 €

Macht 195 € für eine sehr gute Grundlage zum Zocken. Für 80 € gibt es, falls nicht vorhanden, auch schon eine flotte Grafikkarte dazu:

Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21149-00-20R) 80 €

Und eine gute Festplatte ist auch nicht teuer:

Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)

So hab sie umgetauscht und jetzt funktionierts :D:D

Ich hab für das Board+Prozessor+GeForce 9500GT+Festplatte knapp 220 euronen bezahlt.

OMG!!
Naja es geht >.>

Ok das nächste mal einfach vorher bei uns reinschauen und dann wird das was!

Gruß

Zurück